Der SG-P-Jahresrückblick 2018


31.12.2018 · shadow-of-atlantis · Stargate-Project

News - SG-P-Jahresrückblick - Teaser

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind. Auch unser Jahresrückblick hat Tradition und mit der wollen wir 2018 nicht brechen. Bevor wir einen umfassenden Blick zurück auf die vergangenen 12 Monate werfen, wollen wir uns an dieser Stelle allerdings schon mal für die treue Unterstützung unserer Leser und Supporter bedanken, ohne die dieses Projekt nicht möglich wäre.

Außerdem gilt unser Dank unserem Team an fleißigen orangen und grünen Bienchen, die munter das ganze Jahr über Inhalte liefern und ein wachsames Auge auf das Forentreiben haben.

Wir wünschen allen einen guten Rutsch in ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2019 und würden uns freuen, wenn ihr auch im kommenden Jahr wieder mit von der Partie seid!


Januar 2018

Im Januar ging das Jahr für uns noch relativ ruhig los. Dass es so actionreich werden würde, wie es schließlich wurde, zeichnete sich da nur als grobe Ahnung ab. In der Luft hing allerdings die Spannung, mit der Stargate Origins   erwartet wurde. In nur wenigen Wochen sollte die Stargate-Webserie an den Start gehen und das Franchise somit wieder beleben. Bis dahin hielten wir euch aber auch mit einigen anderen News auf dem Laufenden. Und da gab es schließlich schon einige.

So durften sich einige Stargate-Darsteller über neue Verpflichtungen freuen und Ming-Na Wen äußerte sich in einem Interview zu den Zukunftsaussichten von Marvel‘s Agents of S.H.I.E.L.D., war die Serie zu diesem Zeitpunkt doch noch nicht um eine Staffel 6 verlängert, sondern befand sich mitten in ihrer nervenaufreibenden Staffel 5.

Zähneknirschend nahmen Stargate-Fans Ende Januar zur Kenntnis, dass Stargate SG-1 offenbar seinerzeit nur haarscharf an Staffel 11 vorbeigeschrammt war. Das offenbarte Joseph Mallozzi in einem Interview der Dialing Home-Reihe auf Stargate Command.

Die Handlung von Stargate: Atlantis konnten Fans unterdessen in unserem Forum fortführen. Dort ging das Rollenspiel Stargate: Atlantis – A New Hope wenige Wochen zuvor an den Start und etablierte sich zu einem kleinen, aber feinen Magneten für all jene, die im Zusammenspiel mit anderen Fans ihre eigene Version von Stargate: Atlantis verfassen wollten.


Februar 2018

Im Februar hörte man dann fast nichts anderes mehr als Stargate Origins. Ein neuer Trailer sowie der offizielle Inhalt der Serie wurden veröffentlicht und mit Interviews, unter anderem mit Hauptdarstellerin Ellie Gall, machte man auf den Start der Webserie aufmerksam. Zugleich fanden sich rund um Stargate Origins zahlreiche Informationen dazu, dass Origins womöglich nur der Anfang wäre und man womöglich eine vollständig neue Plattform für Science-Fiction und Stargate gefunden hätte. Auch über die Zukunft von Stargate Command verloren die Verantwortlichen und Involvierten das eine oder andere Wort.

Für mächtig Furore sorgte abseits von Stargate Origins Joseph Mallozzi. Dabei begann alles vermeintlich harmlos mit einer Umfrage, in der er sich danach erkundigte, wie eine Rückkehr von Stargate auszusehen habe. Daraus entwickelte sich innerhalb weniger Tage eine umfassende Kampagne, im Rahmen derer Mallozzi forderte, dass man das Stargate-Franchise nur erfolgreich fortführen könne, wenn man dabei im bestehenden Universum agiert und dabei auf die Expertise der Serienschöpfer Brad Wright und Robert C. Cooper setze. Wright selbst äußerte sich im Februar ebenfalls zum aktuellen Stand des Stargate-Franchises und Stargate Origins. Dass die Mallozzi-Kampagne unter dem Schlagwort Stargate Now schnell auf großes Interesse stieß und Form annahm, muss wohl nicht extra betont werden.

Beinahe abseits spielte sich ab, dass im Hause Fandemonium eine neue Novelle erschien. Und auch, wer nach dem Stargate: Universe-Aus Robert Carlyles Karriere mit Once Upon A Time verfolgte, hatte nicht viel Zeit, die Absetzung des Fantasy-Märchenspektakels lange zu betrauern.


März 2018

Nur dezent ruhiger wurde es im März 2018. Denn der Auftakt des Monats wurde von besagter Stargate-Now-Kampagne beherrscht. Dafür setzte Mallozzi zunächst einen Probe-Tweetstorm an, ehe es wenige Tage später ernst wurde. Dass der Tweetstorm riesige Wellen schlug, kann man sich denken. Vor allem den Fans in Frankreich gebührt hier Ehre, die unermüdlich getweetet haben, was das Zeug hielt. Da konnten auch wir mit unseren vorgefertigten Tweets nicht mehr gegenhalten.

Leider verhallte der Tweetstorm, wenngleich Monate später immer und immer wieder durchsickerte, man hätte diesen bei MGM durchaus zur Kenntnis genommen.

Abseits von Stargate selbst, konnte Michael Shanks die Hauptrolle in der Mini-Serie Unspeakable buchen, während Travelers – mit unzähligen Stargate-Veteranen vor und hinter der Kamera – offiziell um Staffel 3 verlängert wurde. Selbst von Ben Browders Langzeit-Projekt Naught For Hire gab es ein kleines Lebenszeichen.

Wer die Möglichkeit haben wollte, die Stargate-Schauspieler live zu treffen, für den bahnte sich im März Hoffnung an. Im Vereinigten Königreich warf eine neue Stargate-Convention ihre Schatten voraus. Und auch ins Sammlerregal konnte man sich wieder etwas stellen. Ein neuer Stargate SG-1-Soundtrack wurde als Final Cut verfügbar.

April 2018

Im April wurde es dann wesentlich ruhiger. Besagtes Stargate-Event, die sogenannte Cal Mah, durfte sich über ihre ersten Gäste freuen, darunter Gary Jones und Aylam Orian. Für Robert Carlyle ging es von Once Upon A Time weiter zur britischen Eventserie Krieg der Welten, wo er den Wissenschaftler Ogilvy spielen sollte, der die außerirdischen Invasoren entdeckt. Für andere Invasoren wurden die Pläne hingegen aufgehoben: die Sequel-Pläne für Roland Emmerichs Independence Day sind offenbar gestorben

Weitere Highlights:

Con-Bericht: AT10 in London 


Mai 2018

Der Mai verlief nur ein wenig aufregender, brachte dagegen aber schlechte Nachricht mit. Denn erneut meldete sich Joe Mallozzi zu Wort, der sich enttäuscht darüber zeigte, dass MGM rein gar nicht auf den Tweetstorm reagiert hätte. Dennoch oder gerade deswegen wollen wir die Verlängerung des All Access-Passes von Stargate Command im selben Monat als positive Meldung verbuchen. Dadurch zeigte sich wenigstens: MGM ist noch dran.

Ebenfalls positive Meldungen gab es aus der Welt der Comics, wo sich eine neue Reihe anbahnte. Abseits des Stargate-Universums durfte sich Stargate: Universe-Darstellerin Ming-Na Wen über die Verlängerung von Marvel’s Agents of  S.H.I.E.L.D. um Staffel 6 freuen.

Weitere Highlights:

Con-Bericht: FedCon 27 in Bonn


Juni 2018

Der Juni 2018 brachte ein weiteres Mal Meldungen aus der Welt von Stargate Origins. Am 19. Juni ging die Webserie als Zusammenschnitt in Filmversion online. Damit wurde Stargate Origins auch abseits Stargate Command und des All Access-Passes für Stargate-Fans zugänglich und erhielt außerdem den Titel Stargate Origins: Catherine. Das legte für viele nahe, dass tatsächlich weitere Stargate Origins-Serien geplant wären. Weshalb sonst würde man Stargate Origins einen Beinamen zuteilen? Doch bis heute hat sich diese Vermutung nicht bestätigt.

Aufmerksamkeit erregte im Juni außerdem Dean Devlin. Der arbeitete bekanntlich mit Roland Emmerich gemeinsam am Stargate-Kinofilm und wollte diesen als Reboot neuaufleben lassen. Wie er im vergangenen Jahr bereits kundtat, lag dieser Stargate-Reboot auf Eis und daran sollte sich so schnell auch nichts ändern. Devlin jedenfalls zog einen Schlussstrich unter das Stargate-Universum.

Da kam für viele eine Auktion gerade recht, mit der sie in Erinnerungen schwelgen konnten. Hunderte Originalzeichnungen, die für den Stargate-Kinofilm angefertigt wurden, wurden aus einem Nachlass versteigert.


Juli 2018

Als der Juli anbrach, stiegen die Erwartungen vieler erneut ins Unermessliche. Wie jedes Jahr fand auch in diesem Monat wieder die San Diego Comic-Con statt und das war das Event gewesen, in dem nur ein Jahr zuvor Stargate Command und Stargate Origins angekündigt wurden. Dass Stargate erneut mit einer immensen Präsenz auf der SDCC 2018 zugegen sein würde, bestätigte, die Erwartungen vieler. Aber die wurden leider enttäuscht. Stargate wurde zwar gefeiert, Ankündigungen blieben allerdings aus. Wir hatten das Panel für euch verfolgt und zusammengefasst, was sich ergab.

Als Trostpflaster gab es einen Aquaman-Trailer mit Jason Momoa in der Rolle des Titelhelden.

Dass das Interesse an Stargate aber nach einigen Jahren der Abstinenz wieder aufkeimte, zeigte sich auch daran, dass Creation Entertainment nach einigen Jahren Pause eine neue offizielle Stargate-Convention ankündigte.

Weitere Highlights:

Con-Bericht: Comic Con Germany / Stuttgart 2018 

Con-Bericht: London Film & Comic Con 2018


August 2018

Apropos Stargate-Con: Im August wurde bekannt, dass Stargate Command auf der Gatecon 2018 vertreten sein würde. Gerade da die Gatecon eine fanbetriebene Convention ist, wurde das als positives Zeichen aufgefasst: Man wollte auch von offizieller Seite mit den Fans ins Gespräch kommen.

Zudem feierte Stargate-Project.de im August sein 15-jähriges Bestehen und startete an diesem Tag das Tok’ra-Network, eine Idee, die uns mit Partnern aus dem Stargate-Fandom noch enger verbindet und auch im kommenden Jahr weiter ausgebaut wird.


September 2018

Nachdem einige Wochen zuvor bekannt wurde, dass Stargate Command um ein zweites Jahr verlängert würde, gab es im September erste Informationen zu den neuen Konditionen. Aber auch abseits von Stargate Command mussten die Fans nicht auf ihre regelmäßige Dosis Sternentor verzichten – und das obwohl John Sheppard-Darsteller Joe Flanigan erneut mehr Infos zur Stargate: Atlantis-Absetzung preisgab.

Zwar musste die britische Stargate-Con, die 2018 erstmals von dem erfahrenen Con-Veranstalter FCD Events ins Leben gerufen wurde, im September einen herben Rückschlag einstecken, als das Veranstaltungshotel seine Insolvenz kundtat. Doch wurde in Rekordzeit ein Ersatz gefunden, womit das Event wieder auf Kurs war.

Auf Kurs befand sich auch die Gatecon, die von den Fans gefeiert wurde – und auch wir hatten unsere Fühler ausgestreckt. Deshalb konnten wir euch im Anschluss an die Gatecon 2018 insgesamt 7 Interviews präsentieren. Wer Zeit und Lust hatte, konnte dank Stargate Command außerdem den Livestream vom Event verfolgen. Im Rahmen dessen wurden ausgewählte Panels, darunter auch das Stargate Command-Panel übertragen. 

Weitere Highlights:

Con-Bericht: Gatecon - The Invasion in Vancouver

SG-P on Tour: German Comic Con 2018 in München 

SG-P on Tour: Sci-Fi-Treffen im Technikmuseum Speyer 

Interview mit David DeLuise 

Interview mit Sharon Taylor

Interview mit Colin Cunningham

Interview mit Alex Zahara 

Interview mit Rainbow Sun Francks

Interview mit Simone Bailly

Interview mit Jacqueline Samuda


Oktober 2018

Offenbar hatte Stargate Command Gefallen an fanbetriebenen Conventions gefunden. Nach der Gatecon stand für die Verantwortlichen deshalb die Cal Mah auf dem Programm. Somit würde es Stargate Command erstmals nach Europa verschlagen, während die Cal Mah ihren inoffiziellen und fanbetriebenen Status behielt.

Wer einige Tage vorher anreisen wollte, der konnte außerdem Hathor-Darstellerin Suanne Braun in dem Theaterstück Fanatical sehen, das von der Conventionszene handelt. Eine Empfehlung hierfür sprach auch unsere Kollegin aus.

Gute Nachrichten gab es auch für alle, die ihre Stars nicht auf einem der Events treffen konnten. Stargate Command lieferte Lesestoff in Form der Comics aus dem Hause American Mythology nach. Nach und nach wurden die Ausgaben über die App verfügbar gemacht – leider vorerst auch nur über die App, was bedeutet, dass sich die Comics zunächst nicht am PC sondern nur am Handy oder Tablet lesen lassen.

Erstes Bildmaterial gab es derweil von der BBC-Adaption von Krieg der Welten mit Robert Carlyle, während für Claudia Black eine Rolle im Roswell-Reboot winkte.


November 2018

Im November durfte sich Brian J. Smith über die Hauptrolle im Bourne-Spin-off freuen, das im kommenden Jahr als Serie an den Start geht. Für seine SGU-Kollegin Ming-Na Wen gab es von der S.H.I.E.L.D.-Front gleich nochmal gute Neuigkeiten. Während die Dreharbeiten zu Staffel 6 liefen, orderte der US-Sender ABC gleich auch Staffel 7.

Und auch an Trailern wurde im November nicht gespart. Jason Momoa durfte die Werbetrommel für Frontier Staffel 3 rühren, Michael Shanks war in einer ersten Vorschau auf das Blutspende-Drama Unspeakable zu sehen. Und auch die Travelers ließen von sich hören – zumindest mit einem Startdatum.

Weitere Highlights:

Con-Bericht: VIECC 2018 - Vienna Comic Con

Con-Bericht: Cal Mah in Leicester

Interview mit David Nykl 

Dezember 2018

Erneut kamen im Dezember Stargate-Props unter den Hammer. Dabei konnten Fans mit entsprechend großer Geldbörse ein paar richtig coole Raritäten abstauben. Abstauben konnten endlich auch alle Stargate Command-Gründungsmitglieder. Der Stargate-Streamingdienst ließ sie ihre Details mitteilen, um ihnen den Gründerpatch zukommen zu lassen.

Nach dem Startdatum präsentierten uns die Travelers (Start im Dezember) einen ersten Trailer zu Staffel 3, während Jason Momoa die Saturday Night Live moderierte.  Der durfte dann natürlich im Dezember auch endlich als Aquaman in dessen erstem Solo-Abenteuer an den Start.







* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

31 MAR
News - Stargate-Project Teaser Logo allgemein

Update-News: März 2024

Natürlich gibt es auch heute wieder eine "kleine" Update-News in der wir zusammenfassen, was sich in den letzten Wochen auf der Seite - und darüber hinaus - so getan hat.
31 DEC
News - Stargate-Project Teaser Logo allgemein

Update-News: Dezember 2023

Zum Ende des Jahres fassen wir noch einmal zusammen, was sich im letzten Quartal so alles getan hat an der Seite!
24 DEC
Weihnachten - Christmas - X-Mas - Artikel - News - Teaser - Zipfelmützen

Frohe Weihnachten 2023!

Das Stargate-Project.de-Team wünscht euch ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest mit Familie und Freunden!

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.

Basingstoke Comic Con 2024
2024-05-10 - 2024-05-12
- -

Die Basingstoke Comic Con fand 2023 zum ersten Mal statt. Der Veranstalter konzentriert sich für das Event auf insgesamt vier Serien.