Daniel Jackson

  • Stargate SG-1 - Charakterguide - Daniel Jackson / Michael Shanks

    Dr. Daniel Jackson ist Archäologe und Linguist; er spricht 23 Sprachen, dazu gehört auch fließend Altägyptisch. Im Laufe der Zeit lernt er noch Antiker und Unas.
    Daniel vertritt die Meinung, dass die Pyramiden von Außerirdischen gebaut wurden und ist deshalb in seinen Kreisen nicht besonders anerkannt und wird als „Spinner“ hingestellt.
    Cathrine Langford nimmt Kontakt zu ihm auf. Sie war dabei, als ihr Vater bei Gizeh einen Kreis ausgegraben hat, der nun unter Geheimhaltung erforscht wird.
    Daniel lässt sich darauf ein, an den Forschungen mit zu arbeiten, schließlich ist er der Ansicht, dass er eh nicht mehr viel zu verlieren hat.
    Und tatsächlich kann er das Rätsel lüften und findet sich bald mit einem Team rund um Colonel O’Neill auf dem Planeten Abydos wieder, der sich tausende von Lichtjahren entfernt befindet.
    Nach einem Aufstand gegen den „Sonnengott“ Ra und der Rückkehr von O’Neills Team zur Erde, lässt sich Daniel auf Abydos nieder und heiratet Sha’Re, die Tochter des Stammesführers.

    Ein Jahr später wird Sha’Re von Apophis entführt und Daniel schließt sich O’Neill und dem neu gegründeten SG-1-Team an.

    Daniel bekämpft auf der Suche nach Sha’re und nach deren Tod, nach dem Harsises, als vollwertiges Mitglied des SG-1 Teams die Goa’Uld und später dann die Replikatoren.
    Die Reisen durch das Stargate führen ihn auf viele fremde Welten und in viele brenzlige Situationen.

    Auf dem Planeten Kelowna schreitet Daniel ein, als ein Labor droht in die Luft zu fliegen, und wird dabei tödlich verstrahlt. Oma Desala, eine verstoßene Antikerin, bietet ihm die Möglichkeit zum Aufstieg an und Daniel entschließt sich für diese höhere Existenzebene.
    Doch auch er wird bald verstoßen, da er sich nicht an die Regeln hält und so wird er in menschlicher Form, aber anfangs ohne Gedächtnis zurück geschickt. SG-1 nimmt ihn wieder auf und so bleibt er dem SGC als Expeditionsteilnehmer erhalten.

    Im Kampf gegen Anubis findet sich Daniel nach seinem „Tod“ auf einer Zwischenebene zwischen Tod und Aufstieg wieder. Als Oma Desala Anubis dann aber vernichtet, wird Daniel zurück zur Erde geschickt.

    Daniel entdeckt, wo sich die verlorene Stadt der Antiker, Atlantis, befindet, darf sich aber auf O’Neills Anweisungen hin der Expedition dorthin nicht anschließen.

    Als er ein Jahr später, nach Vernichtung der Goa’Uld und der Replikatoren, endlich die Gelegenheit dazu bekommt, mit der Daedalus, einem irdischen Raumschiff, nach Atlantis zu fliegen, kommt ihm aber eine unangenehme Angelegenheit dazwischen, die seine Versetzung nach Atlantis wiederum verhindert.

    Wenig später muss er erfahren, dass die Ori, das Gegenstück zu den Antikern, aus einer anderen Galaxie in die Milchstraße vordringen und die dortigen Bevölkerungen von ihrem Glauben überzeugen wollen, weshalb Daniel bei SG-1 bleibt, um Widerstand zu leisten….

    Erster Auftritt - Stargate: SG-1

    Das Tor zum Universum Children of the Gods
    Als Außerirdische durch das Stargate in den Cheyenne Mountain vordringen, einige Soldaten töten und eine  Soldatin entführen, fliegt Jack O'Neills Geheimnis rund um die Abydos-Mission auf. Doch nun gilt es zu klären, was auf Abydos nach seiner Abreise geschah und woher diese neuen Feinde kamen. 
  • Stargate: SG-1

    Haupt-Cast

    Gast-Cast

    Staffel 6
  • Stargate: Atlantis

    Gast-Cast

    Staffel 1
    Staffel 5
  • Michael Shanks

    Stargate SG-1 - Charakterguide - Daniel Jackson / Michael Shanks

    Biografie

    Michael Shanks wurde am 15.12.1970 in Vancouver geboren.

    Er wuchs in Kamloops, einem kleinen Ort vor Vancouver auf.
    Zur Schauspielerei kam er, als an der Universität, an der er studierte, eine Folge der Serie "MacGyver" gedreht wurde.
    Ironischerweise spielte er später neben "MacGyver"-Darsteller Richard Dean Anderson eine der Hauptrollen in "Stargate SG-1", doch zuvor hatte er einige Gastauftritte in Serien und kleinere Rollen in weniger bekannten Filmen.

    In "Stargate SG-1" mimte er den Linguisten und Archäologen Dr. Daniel Jackson. Nach der fünften Staffel stieg er allerdings aus, um sich anderen Projekten zu widmen. Als er jedoch nicht erreichte, was er sich erhofft hatte, kehrte er zu Beginn der siebten Staffel zu "Stargate" zurück.

    Er war zunächst mit Vaitiare Bandera, die in "Stargate SG-1" die Frau seines Charakters gespielt hatte, verheiratet, ließ sich dann aber wieder scheiden.
    Bei den Dreharbeiten zu "Andromeda" lernte er Lexa Doig, die in den beiden letzten Staffeln von "SG-1" Dr. Carolyn Lam spielte, kennen und heiratete sie.

    Filmografie

    1993
    Highlander
    The Commish

    1994
    Madison

    1995
    NYPD Blue
    A Family Divided
    University Hospital

    1997
    The Call of the Wild: Dog of the Yukon
    Stargate SG-1

    1998
    Stargate SG-1
    The Outer Limits

    1999
    Stargate SG-1
    Escape from Mars

    2000
    Stargate SG-1
    The Artist’s Circle
    Mr. Fortune’s Smile
    The Outer Limits
    Suspicious River

    2001
    Stargate SG-1
    Suddenly Naked
    Andromeda

    2002
    Stargate SG-1
    All Around the Town
    Door to Door
    The Chris Isaak Show
    The Twilight Zone

    2003
    Stargate SG-1
    Sumuru
    Andromeda

    2004
    Stargate SG-1
    Stargate: Atlantis

    2005
    Stargate SG-1
    Swarmed
    CSI: Miami

    2006
    Stargate SG-1
    Under the Mistletoe

    2007
    Stargate: The Ark of Truth
    Stargate: Continuum

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.