Mit insgesamt 5 Staffeln und 100 Episoden hat Stargate: Atlantis viele Geschichten in der Pegasus-Galaxie erzählt. Hier findet ihr alle Informationen zu den Episoden einschließlich Langinhalten und Informationen zu den Charakteren!
Ein komplett neues Stargate-Team begibt sich auf eine gefährliche Mission zu einer weit entfernten Galaxie. Dort entdecken die Expeditionsmitglieder eine verlorenene mysthische Stadt, aber auch neue Feinde.
Ein neues Stargate-Team bricht auf eine gefährliche Mission zu einer weit entfernten Galaxie auf, wo das Team eine mythische verlorene Stadt findet - und einen tödlichen neuen Feind.
Eine seltsame Schattenkreatur streift durch die Flure der Stadt und zwingt die Atlantis-Expedition zu einem verzweifelten Kampf ums Überleben, während Dr. McKay noch mit anderen Problemen konfrontiert wird
Die Zeit läuft ab! Während Major Sheppard mit einem fremdartigen Käfer ringt, der ihm das Leben auszusaugen scheint, muss das Team einen beschädigten Jumper zurück nach Atlantis bringen - nur steckt dieser im Stargate fest.
Nachdem das Team nun schon auf verdächtig vielen Missionen auf die Wraith traf, werden Anschuldigungen gegen ihre neuen Alliierten - die Athosianer - laut, einen Spion in ihren Reihen zu haben.
Sheppard und das Team besuchen einen Planeten, auf dem niemand älter als 24 Jahre ist: Denn die Bewohner glauben an einen rituellen Selbstmord, da dieser die Wraith davon abhalten soll, den Planeten heimzusuchen.
Der Industrienation Hoff steht eine große Leistung bevor, die Entwicklung eines Serums, welches immun gegen den Nährvorgang der Wraith machen soll. Doch welche Preis fordert eine solche Macht von ihren Erschaffern?
Die Bemühungen, mit einer Rasse namens Genii Handelsbeziehungen einzugehen, schlagen fehl, als das Team entdeckt, dass ihre neuen "Alliierten" fragwürdige Motive haben.
Durch eine massive Energiegenese in der Atmosphäre eines Planeten könnte eine Rückkehr auf die Erde gelingen, allerdings scheint dies unvorhergesehen Konsequenzen nach sich zu ziehen.
In der fortlaufenden Besetzung Atlantis muss Sheppard sich vermehrt den Genii erwehren, derweil Rodney an seinem Plan feilt, die Stadt vor dem herannahenden Sturm zu schützen. Als das Team auf dem Festland sich im Auge des Sturms wiederfindet, kommt es zu einem waghalsigen Rettungsmanöver.
Nach dem Abfangen eines Notrufs findet ein Team um Sheppard und McKay sich in einem havarierten Wraith-Frachter wieder. Trotz dem erheblichen Alter des Schiffs scheint dennoch etwas seine Gänge zu durchstreifen und auf Jagd zu gehen.
Das Team findet eine paradiesische Welt, die einen idealen Zufluchtsort für alle diejenigen darstellen könnte, die vor den Wraith fliehen. Doch die Einwohner glauben, dass dies ihre Gottheit nicht erlauben wird.
Eine Frau wird in einer Stasiskammer in Atlantis gefunden. Das Team ist schockiert, als sie erfahren, dass es Dr. Weir selbst ist. Sie erzählt ihnen, dass sie eine Reise 10.000 Jahre zurück in die Vergangenheit der Stadt unternommen hat.
Für die Mitglieder der Atlantis-Expedition tut sich eine kurze Möglichkeit auf, eine Übertragung zur Erde zu schicken. Daraufhin machen sich die Atlanter daran, persönliche Videobotschaften zu erstellen, die an ihre Familien gehen sollen.
Teyla wird von schweren Alpträumen geplagt und erinnert sich an eine Zeit, als sie und ihr Vater von den Wraith gefangen und für erschreckende Versuche benutzt wurden.
Als sich eine große Gruppe von Wraith Hive Schiffen auf dem Weg in Richtung Atlantis befindet, sucht das Team nach einem Ort zum Flüchten und einem Weg die Stadt zu zerstören. So soll verhindert werden, dass die Stadt in die Hände der Wraith fällt. McKay führt ein Team an, welches versucht die orbitale Antiker Waffenplattform zu aktivieren.
Eine neue Militäreinheit wird von der Erde nach Atlantis gesendet, um das Kommando in der Basis zu übernehmen, als die Stadt von einem bevorstehenden Angriff der Wraith bedroht wird.
Als Lt. Aiden Ford sich langsam von seinem fast tödlichen Aufeinandertreffen mit den Wraith erholt, rennt dem Team die Zeit davon, um die Stadt vor dem bevorstehenden Wraith-Großangriff zu verteidigen.
McKay befindet sich an Bord der Daedalus auf dem Rückflug von der Erde zurück nach Atlantis. Immer mehr Probleme mit dem neuen Schiff zeigen sich und McKay findet heraus, dass ein Wraith-Computervirus die Schiffssysteme befallen hat.
Ronon Dex, ein furchtloser Überlebender eines Wraith-Angriffes, ist die einzige Hoffnung des Teams, um den nun gefährlichen, von den Wraith infizierten Ford zu bekämpfen.
Nach einem Wraith Angriff ist McKay nicht mehr der einzige in seinem Körper: Er teilt ihn sich mit Lt. Cadman und ganz Atlantis denkt, er wird verrückt.
Sheppard und sein Team stürzen mit ihrem Jumper über dem Planeten Olesia auf einer Insel ab. Auf dieser Insel leben nur Straftäter, die als Nahrung für die Wraith dienen. Der Anführer der Gefangenen, Torrell, zwingt McKay den Jumper zu reparieren, da er sonst McKays Kameraden töten wird - einen nach dem anderen...
McKay bringt das komplette Atlantis-Team in Gefahr, als er versucht, eine unfertige Antiker-Technologie zu perfektionieren. Unterdessen erfährt Ronon Dex, dass sein früherer Militärtrainer den Angriff der Wraith überlebt hat.
Auf einem fremden Planeten trifft das Atlantis-Team um Lt. Colonel Sheppard auf eine Gruppe von Menschen, die von einem Wraith-ähnlichen Monster in ihren Wäldern rund um das Dorf terrorisiert werden.
Das Team findet ein Antikerschiff, und McKay und Sheppard sind schockiert, als sie erfahren, dass die Crew an Bord Informationen über eine Schwäche in der Wraith-Technologie hat.
Das Team findet den lange vermissten Aiden Ford, welcher nun an der Spitze einer Gruppe von jungen Männern steht, die alle von dem Wraith-Enzym verändert wurden. Ford fordert nun die Hilfe von Sheppards Team bei einer Selbstmordmission gegen ein Wraith-Basisschiff. (Teil 1 von 2)
McKay muss gegen die Zeit kämpfen und aus seiner Gefangenschaft fliehen, um Sheppard, Teyla und Ronon zu retten, deren Unternehmen schief ging und die nun auf einem Wraith-Basisschiff gefangen gehalten werden. (Teil 2 von 2)
Nachdem ein Peilsender in Atlantis aktiviert wurde, befinden sich die Wraith auf dem Weg Richtung Atlantis. Verdächtigt, den Peilsender aktiviert zu haben, wird ein Neuankömmling von der Erde.
McKay kämpft mit den Effekten einer Gehirnerschütterung, nachdem er mit einem kürzlich reparierten Puddle Jumper in den Ozean gestürtzt ist. Hilfe kommt von unerwarteter Seite.
Das Atlantis Team um Sheppard trifft auf einem fremden Planeten auf eine Rasse, die mit der Antikertechnologie umgehen kann. Sie besitzen sogar einen Antiker Stuhl, der sie über Generationen vor den Wraith beschützt hat. Doch dieser Schutz kann bald fallen und Sheppard und sein Team versuchen zu helfen, kommen dabei aber selber in Probleme.
Als das Atlantis-Team herausfindet, dass die Genii zu einer neuen Bedrohung herangewachsen sind, erkennen sie, dass der Waffenstillstand mit ihren alten Feinden vielleicht bald zu Ende ist.
Dr. Beckett arbeitet daran, aus einem Wraith einen Menschen zu machen. Das erste praktische Experiment ist im vollen Gange, aber den anfänglichen Erfolgen folgen unerwartete Komplikationen, als das "Objekt" in Person eines jungen Leutnants herausfindet, was er wirklich ist.
Das Atlantis Team ist überrascht, als Michael an Bord eines Hive Schiffes wieder auftaucht mit einem Angebot, das die Fähigkeit der Wraith einen Krieg zu führen, deutlich schwächen würde.
Sheppard und sein Team kehren wohlbehalten
nach Atlantis zurück, ebenso Weir, welche kurzzeitig zur Erde beordert
wurde. Sie kehrt in Begleitung des IOA-Agenten Richard Woolsey zurück,
welcher beauftragt ist, die Situation in Atlantis genauer zu beurteilen.
Doch das größere Problem für Atlantis sollte eine Wraithkolonie und ein
dort gefangener Dr.Beckett darstellen.
Beim Besuch eines Planeten mit Aussicht
auf neue Handelspartner, trifft das Team um Sheppard auf einen Lucius
Lavin, einen weitgehend für seine Medizin bekannter Mann. Wie sich bald
herraus stellen soll, ein Treffen mit schwerwiegenden Folgen.
Ronon Dex wird von den Wraith gefangen
genommen und zu seiner Heimatwelt gebracht. Dort muss er sich mit seiner
Vergangenheit auseinandersetzen und kämpft erneut ums Überleben, da ihn
die Wraith erbitterlicher als je zuvor jagen.
Weir und das Team besuchen eine fortschrittliche Zivilisation, die sich vor tausenden von Jahren von den Atlantikern abgesondert hat. Doch schon bald müssen sie erkennen, dass diese Atlantis nicht im Frieden verlassen haben.
Weir
erwacht in einem Krankenhaus auf der Erde und erfährt, dass ihre
Erinnerungen an das Stargate und die Atlantis Expedition nur Fantasien
waren. Doch schon bald stellt Weir fest, dass etwas nicht stimmen kann.
Colonel Sheppard wird bei einem Genii Hinterhalt gefangen genommen - und landet in einer Zelle mit einem Wraith als Nachbarn. Sein "Entführer" stellt sich als altbekannter Gegner heraus.
In Atlantis findet ein Experiment statt um
Energie aus einer anderen Dimension zu ziehen, was die Abhängigkeit von
Zero Point Modulen verringern würde. Als jedoch Dr. McKay aus einer
alternativen Dimension auftaucht und behauptet dass sein Universum kurz
vor der Zerstörung stünde müssen die Forschungen eingestellt werden.
Bei einer Mission, deren Ziel es ist ein
vermisstes Team zu finden, entdecken Sheppard und sein Team ein
eingestelltes Wraith-Experiment. Dieses betraf ein
gedächtnissveränderndes Gerät, welches nun auch Ronon und Sheppard
negativ beeinflusst.
Die Antiker - lange für ausgestorben
gehalten - kehren nach Atlantis zurück und beanspruchen die Stadt für
sich. Weir's Team muss daraufhin zurück zur Erde.
Nachdem die Asuraner O'Neill und Woolsey
gefangen genommen haben, muss das Team um Weir und Sheppard einen Plan
entwickeln, um die beiden so schnell wie möglich zu befreien und die
Stadt zu retten.
McKay´s "Wal" ist zurückgekehrt und kurz darauf werden zahlreiche Bewohner von Atlantis von Halluzinationen heimgesucht. So auch Dr.Carson Beckett, welcher sieht wie ein schwerverbrannter Mann operiert wird. Doch es kommt noch zu weiteren Problemen.
Das Team trifft erneut auf Lucius Lavin,
der die Bewohner eines Dorfes mit Hilfe von Antikertechnologie
manipuliert und sich als unverletztlichen Stadtheld feiern lässt.
Bei der Erforschung eines unbekannten
Teiles der Stadt, gerät Dr.McKay unter die Wirkung eines Antikergerätes.
Er trägt keine Verletzungen von sich, aber bereits kurze Zeit später
stellt er erste Veränderungen fest...
McKay und Sheppard wetteifern in einem Spiel der Antiker um den Sieg. Doch plötzlich stellen sich die virtuellen Welten und deren Bewohner als Real heraus.
Das Atlantis-Team entdeckt eine Weltraumstation und in dieser tausende Menschen, die sich innerhalb eines Energiespeichers befinden und dadurch hoffen, ihren Feind - die Wraith - zu überleben.
Das Atlantis Team ist auf der Suche nach
Alternativen zu den Zero Point Modulen. Doch während einem Tauchgang mit
einem der Jumper gibt dieser plötzlich seinen Geist auf und man wird
sehr alten und wütendem Feind angegriffen.
Michael kehrt zurück und ist von den
Versuchen des Atlantisteams, ihn zu vernichten, ganz und gar nicht
begeistert. Sein jüngstes wissenschaftliches Projekt bedeutet eine Menge
Schmerz für das Atlantis-Team.
Als ein Erstschlag auf einen
Replikatorplaneten katastrophal schiefgeht, muss Dr. Weir radikale
Schritte einleiten, um Atlantis vor der Vernichtung zu bewahren.
Im All gefangen müssen Dr. McKay und das Team alles tun, um zu verhindern, dass die Schilde der Stadt versagen. Währenddessen muss sich Dr. Weir einer schweren Operation unterziehen.
Col. Sheppard und das Team unternehmen eine riskante Mission um von den Replikatoren ein ZPM zu erbeuten. Währenddessen befinden sich die Apollo und Col. Carter verzweifelt auf der Suche nach Atlantis.
Eine Gruppe von Ronons Heimatwelt bittet das Team um Hilfe zum Angriff auf eine Waffenfabrik der Wraith. Während des Einsatzes findet man sich jedoch inmitten eines Konfliktes mit einem unerwarteten Feind.
Wieder vereint mit einigen seiner Leuten, wird Ronon gefragt, ob er nicht die Atlantis Expedition verlassen würde um sich Ihnen anzuschliessen.
Während eines Einsatzes wird Col. Sheppard zum Wirt eines fremden Wesens. Zurück auf Atlantis beeinflusst dieses andere Teammitglieder und bewirkt furchtbare Albträume.
Sheppard wird von einer Spezies ,bekannt als die Reisenden gefangen genommen, die sein Antikergen nutzen wollen um ein Antiker-Kriegsschiff wieder funktionsfähig zu machen.
Teyla und Dr.Keller sind auf einer Aussenmission, wobei sie die neue Heimatwelt von Teylas Volk, den Athosianer, besuchen. Doch der eigentlich problemlose Ausflug, nimmt plötzlich ungeahnte Wendungen.
Dier Siedlung der Athosianer ist menschenleer und die Kisten, welche mit Waffen von Atlantis gefüllt waren, sind ebenso leer. Kurz darauf werden sie von Bola Kais gejagt, in der darauf folgenden Flucht verletzt sich Dr.Keller.
Bisher war es nicht möglich, etwas über das Verschwinden von Teylas Volk in Erfahrung zu bringen. Sie scheinen wie von Erdboden verschluckt.Teyla überzeugt Colonel Carter davon, das Team zu den Vedeenianern zu schicken. Es handelt sich um ein Handel treibendes Volk, desse Anführer Davos, ihnen aufgrund seiner seherischen Fähigkeiten vielleicht helfen kann. Das Team hat zwar starke Zweifel, stimmt aber Teyla zu liebe zu.
Der darauf folgende Besuch soll zu einigen Überraschungen führen...
Nachdem Jeannie McKay, Schwester von Dr. Rodney McKay, bereits einmal für das Stargate-Projekt tätig war - und das sehr erfolgreich - möchte man sie erneut hinzuziehen. Da McKay und der Wraith, Todd, anscheinend nicht weiter kommen.
Doch währenddessen kommt es zu einem tragischen Zwischenfall auf der Erde. Das Opfer ist Jeannie, welche entführt wird und worauf McKay mit Sheppard und Ronon auf die Erde zurückkehren. Jedoch erweist sich die Sache als komplizierter als gedacht....
Eine unbekannte Drohne trifft Atlantis und lässt das Team vermuten, dass die Replikatoren die Stadt gefunden haben. Doch es gibt weitere Hinweise, dass etwas nicht stimmt.
Die Atlantis Expedition hat sich mit dem gefangen genommenen Wraith-Wissenschaftler verbündet, welcher nun unter schwerer Bewachung, zusammen mit McKay im Kampf gegen ihren gemeinsamen Feind hilft.
Das Team um Colonel Sheppard wird von ihrem ehemaligen Wraithverbündeten zu seinem verlassenen Hive gelockt. Dort erfahren sie von einem großen Geheimnis der Wraith, das den Ausgang des Krieges bestimmen könnte.
Durch einen Quarantänealarm und eine anschließende Verschließung aller Türen in Atlantis sitzen kleinere Gruppen der Expeditionsteilnehmer in verschiedenen Teilen der Stadt fest.
Sheppard und McKay sollen einer königlichen Gesellschaft helfen, erfolgreich ihre neue Königin zu bekommen und müssen deswegen um ihr Leben fürchten, denn die Genii sind hinter ihnen her........
Colonel Sheppards Vater ist verstorben, was ihn dazu bringt zur Erde zurückzukehren. Dort angekommen, warten nicht nur alte Erinnerungen auf ihn. Auch das Wiedersehen mit seinem Bruder verläuft nicht sonderlich familiär. Doch viel Zeit bleibt ihm nicht, das Stargate Project wirft lange Schatten.
Kurze Zeit später befindet sich Sheppard mit Ronon auf der Jagd nach einem Replikator und trifft einen alten Bekannten wieder.
Teal`c ist zu Besuch in Atantis, um Ronon Dex für die anstehende Besprechung mit der IOA vorzubereiten. Diese will ihn auf die Eignung für das Stargate Programm überprüfen. In der Zwischenzeit planen die Wraith einen Angriff auf die Midwaystation. Der Plan zur Zerstörung dieser, beinhaltet auch einen Besuch im SGC, und somit der Erde.
Eine mysteriöse Krankheit bricht unter den Menschen der Pegasusgalaxie aus und aufgrund einer Vision über den Vater ihres Kindes besteht Teyla darauf, das Team um Sheppard auf einer Mission zu begleiten, die eine unerwartete Entdeckung für sie bereithält.
Die Rückkehr von Beckett überrascht die Crew von Atlantis. In der Zwischenzeit wird Teyla gefangen genommen und findet dabei die vermissten Athosianer, die in einer von Michaels geheimen Forschungsanlagen festgehalten werden.
Als Sheppard von einer Mission zurückkehrt findet er die Stadt komplett verlassen und "abgeschaltet" vor. Anstatt des großen Meeres, auf welchem Atlantis schwimmt ist nur noch eine Sandwüste vorhanden.
Nach einem direkten Konflikt mit Michael sind viele der Expeditionsmitglieder gefangen. Col. Carter startet eine Rettungsmission und trifft dabei auf unerwartete Schwierigkeiten.
Dr. Carson Beckett wird aus der Stasiskammer befreit, nachdem Dr. Keller von einem fremden Organismus angegriffen wurde und Atlantis erneut unter Quarantäne steht.
Tyre, Ronons alter Freund von Sateda taucht wieder auf und es scheint, als ob er sich von der Gehirnwäsche der Wraith hätte lösen können. Kann das Team ihm vertrauen?
Das Team findet das, von der Crew verlassene, Erdschiff Daedalus im Raum treibend vor. Anhand des letzten Logbucheintrages erfahren sie, dass das Schiff durch Cap. Sobol aufgegeben wurde und die Crew auf einen nahen Planeten geflohen ist. Doch wer ist Captain Sobol?
Sheppard und Beckett untersuchen gemeinsam mit dem Team von Maj. Teldy ein ehemaliges Labor von Michael. Schon bald müssen sie aber feststellen, dass dort noch größere Schrecken warten als Michaels Experimente.
Das Team eilt einer Welt zu Hilfe, die von den Wraith bedroht wird. Als jedoch ein unbekannter Runner Dr. Keller entführt ist Ronons ganzes Geschick gefragt, um auch sie zu retten.
Ein vom Team infolge des Krieges umgesiedeltes Volk wird aufgrund ihrer Immunität gegenüber den Attacken der Wraith zur Gefahr für jeden auf ihrem neuen Heimatplaneten.
Eine neu geformte Allianz aus menschlichen Welten stellt das Atlantis-Team vor Gericht für ihre angeblichen Verbrechen gegen die Menschen der Pegasus-Galaxie.
Michael kehrt gewaltsam nach Atlantis zurück um der Stadt und Teylas Kind habhaft zu werden. Das Team muss sein ganzes Können aufbieten um seinen schlimmsten Feind wieder loszuwerden.
Bei einer Untersuchung des Meeresboden, unterhalb von Atlantis, wird ein unbekanntes Gerät entdeckt. Sheppard begleitet währenddessen zwei Wissenschaftler auf das Festland, ein harmloser Auftrag der ihn auch bald anfängt zu langweilen. Doch bald soll sich dies schlagartig ändern, während McKay mit Zelenka an dem Gerät forscht und Woolsey die Bekanntschaft der schönen aber unbekannten Dr. Vanessa Conrad macht, befindet sich Sheppard plötzlich alleine wieder und als Gefangener der Genii...
Dr. McKay kehrt zur Erde zurück um den mutmaßlichen wissenschaftlichen Triumph eines alten Rivalen beizuwohnen als dessen Wetterkontrollstation verrückt spielt und das Leben aller Anwesender bedroht ist.
Ein Wraith-Hiveschiff taucht im Orbit über Atlantis auf, doch es unternimmt nichts. McKay entschlüsselt einen Hilferuf von Todd, der sie um Unterstützung bittet. Offensichtlich gibt es ein Problem mit Dr. Kellers Gentherapie.
Sie entscheiden sich gegen die Möglichkeit, das Schiff einfach zu zerstören, sondern machen sich auf den Weg dorthin, um herauszufinden, was passiert ist.
Durch ein Versehen tauschen Dr. Jennifer Keller und die Diebin Neeva Casol die Körper. Beide finden sich in mehr als ungewohnten und prekären Lagen wieder.
Det. John Sheppard vom Las Vegas Morddezernat sieht sich einer Reihe skurriler Mordfälle gegenüber, die von einem menschenähnlichen Mann durchgeführt wurden, der offenbar über übermenschliche Fähigkeiten verfügt.
Als sich Todd wieder einmal beim Team meldet und erklärt, dass ihm von einer anderen Wraith-Gruppierung mehrere ZPMs gestohlen wurden, versucht Atlantis alles um einem Angriff auf sich zuvor zu kommen. Doch bald wird klar, dass nicht die Stadt das Ziel der Wraith ist.