Verurteilt

Condemned

Ausstrahlung erste Episode: 12.08.2005
Ausstrahlung erste Episode DE: 16.08.2006
Regie: Peter DeLuise
Drehbuch: Carl Binder
SGP Bewertung:
Fan Bewertung:



  • Zusammenfassung

    Lt. Col Sheppard und sein Team fliegen mit einem Jumper über einen Planeten, auf dem bis auf einige Rauchschwaden keine erkennbaren Zeichen einer Zivilisation zu sehen sind. Sie beschließen, den Ursprung der Rauchschwaden näher zu erforschen und landen mit dem Jumper auf einer naheliegenden Lichtung.

    Sie finden ein kleines Dorf, aber keine Bewohner. Diese scheinen schnell geflüchtet zu sein, da in der Mitte immer noch das Lagerfeuer brennt, doch plötzlich eröffnet jemand das Feuer auf das Team und Ronon wird am Bein getroffen. Col. Sheppard befiehlt sofort den Rückzug zum Jumper, doch plötzlich erscheint ein Raumschiff, welches mit seinen Turbinen die Angreifer vertreibt und dem Team die Flucht ermöglicht.

    Im Jumper angekommen erhalten sie einen Funkspruch von dem fremden Raumschiff, welches sie anweist ihnen in die Stadt zu folgen. Dort offenbart der Oberste des, wie sie erfahren haben, olesianischen Volkes, der Magistrat, dass die Insel eine Strafkolonie sei und dass das Stargate auf der Insel sei, damit sich die Wraith an den Gefangenen dort nähren können ...

  • Inhalt

    Lt. Col Sheppard und sein Team fliegen mit einem Jumper über einen Planeten, auf dem bis auf einige Rauchschwaden keine erkennbaren Zeichen einer Zivilisation zu sehen sind. Sie beschließen sich dazu den Ursprung der Rauchschwaden näher zu erforschen und landen mit dem Jumper auf einer naheliegenden Lichtung.

    Sie finden ein kleines Dorf, aber keine Bewohner. Sie scheinen schnell geflüchtet zu sein, da in der Mitte immer noch das Lagerfeuer brennt, doch plötzlich eröffnet jemand das Feuer auf das Team und Ronon wird am Bein getroffen. Col. Sheppard befiehlt sofort den Rückzug zum Jumper, doch plötzlich erscheint ein Raumschiff, welches mit seinen Turbinen die Angreifer vertreibt und dem Team die Flucht ermöglicht.

    Im Jumper angekommen erhalten sie einen Funkspruch von dem fremden Raumschiff, welches sie anweist ihnen in die Stadt zu folgen, wo sie anschließend von dem Obersten des, wie sie erfahren haben, olesianischen Volkes, dem Magistrat, offenbart bekommen, dass die Insel eine Strafkolonie sei und dass das Stargate auf der Insel sei, damit sich die Wraith an den Gefangenen dort nähren können.

  • Kritik

    ine gute Stand-Alone Episode könnte man sagen. Nichts hervorragendes, aber gute 45 Minuten Unterhaltung hat diese Episode mitgebracht. Verwunderlich aber die Tatsache, dass es doch "gutartige Wraith" gibt, oder zumindest welche, die mit sich handeln lassen. Ansonsten lässt sich dieses Mal nicht wirklich viel zu der Episode sagen. Schlechte Sachen gab es keine, richtig gute aber auch nicht. Es war also eine recht gute Action Episode, die sich vor allem auf das neue Team konzentriert hat: Lt. Colonel Sheppard, Teyla, Ronon Dex und Dr. McKay, wobei letzterer wieder mal als "Mr. Alles ist Möglich" am Ende der Episode dastand. Nächste Episode soll McKay dann etwas mal nicht gelingen, was ihn auf Dauer verändern wird.

    Zu guter letzt kann man noch erwähnen, dass Dr. Weir auf ihrer ersten richtigen Außenmission war,(zum ersten Mal war sie in "Die Belagerung, Teil 2" bei den Genii), doch sie wurde wieder gefangen genommen und wäre sie alleine gewesen, ohne die militärische Unterstützung von Major Lorne und seinem Team, wäre sie auch hier kaum rausgekommen. Vielleicht sollten die Autoren als mal eine Episode schreiben, in der Weir Off-World geht, und nicht auf große Probleme trifft oder gefangen genommen wird.

  • Fazit

    Punktevergabe für einzelne „Kriterien“:
    (Maximal 6 Punkte)

    Action: 5 Punkte
    Charakterentwicklung: 3 Punkte
    Erotik: nicht vorhanden
    Kontinuität: 2 Punkte
    Humor: 3 Punkte
    Spannung: 4 Punkte
    Spezialeffekte: 5 Punkte

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.