Carson Beckett

  • Stargate: Atlantis - Charakterguide - Carson Beckett / Paul McGillion

    Der weltberühmte, in Schottland geborene Arzt Carson Beckett, ist derjenige, der entdeckte, dass manche Menschen über das seltene Antiker- oder einfach ATA-Gen verfügten, das es ermöglicht, die verschiedensten Antiker-Technologien zu aktivieren. Sehr zu seinem Bedauern besitzt er es selbst auch und muss, sobald er nach Antarctica beordert wurde, als Rodney McKays „Versuchskaninchen“ herhalten.

    Als Daniel Jackson die Symbole der Gateaddresse für Atlantis entschlüsselt hat, schließt sich der Arzt der Expedition an und wagt den Schritt durch das Stargate in eine andere Galaxie.

    In der verlorenen Stadt fungiert er nun als Leiter der Krankenstation. Er ist der erste, der etwas über die Wraith und ihre Lebensweise erfahren kann. Außerdem ist Carson Beckett dafür verantwortlich andere Expeditionsmitglieder mit der Gen-Therapie zu behandeln, um damit möglichst vielen die Interaktion mit der Antiker-Technologie zu ermöglichen.

    Er steckt seine ganze Hoffnung in das „Serum“, das die Hoff entwickeln wollen, und hilft ihnen deshalb wo er nur kann. Zusammen mit Perna schafft er es Ergebnisse zu erzielen und überredet deshalb Dr. Weir ihnen den Wraith zu überlassen. Da das Serum zu wirken scheint, haben sich die Hoff damit geimpft – darunter auch Perna. Als sich dann herausstellt, dass das Serum nicht auf die gewünschte Weise wirken würde, sondern auch einen Großteil der Geimpften töten würde, ist es schon zu spät. Auch Perna stirbt daran, was Beckett nur schwer verkraftet.

    Trotz dem, dass er es hasst mit der Antiker-Technologie umgehen zu müssen, erlernt er mit der Zeit einen der Puddlejumper zu fliegen und lässt sich öfter dazu überreden mit der Technologie zu interagieren.

    Nebenzu arbeitet Carson Beckett an einem gewissen „Retro-Virus“, das es ermöglichen soll, die, von der Mutation beeinflussten, Teile eines Wraith zu unterdrücken und nur die Menschlichen zurückzulassen. Er will noch Tests an einer Wraith namens „Elija“ durchführen, als sie es sich auch schon im unfertigen Zustand injiziert. Es bewirkt genau die umgekehrte Wirkung, als die, die der Schotte erreichen will.

    Nachdem er meint, das Retro-Virus fertig gestellt zu haben, bittet er Dr. Weir darum einen weiteren Test durchführen zu dürfen. Sie behandeln einen Wraith damit und haben schon bald einen Menschen vor sich, der von da an „Michael Kenmore“ heißt. Allerdings läuft es nicht wie geplant und Michael entkommt, verwandelt sich wieder in einen Wraith und kehrt zu den anderen zurück.

    Mit Verstärkung taucht Michael wieder im Orbit über dem Planeten auf und bittet um eine Allianz. Zusammen mit den Atlantern wolle er andere seiner Art in Menschen verwandeln. Carson versucht sein bestes um eine Möglichkeit zu finden, das Retro-Virus großflächig zu benutzen, muss aber bald feststellen, dass das nur schwer möglich war. Zum Einsatz kommt das Virus allerdings nicht mehr, da es sich nur um ein Täuschungsmanöver handelte und die Wraith nun Richtung Erde verschwinden…

    Das Team fand daraufhin ein Hive mit transformierten Wraith, die sie auf einem Planeten ohne Gate absetzten und sie dort überwachen. Beckett hat dort das Sagen, wobei ihm allerdings ein militärisches Team beisteht. Auch Michael, der in Gefangenschaft der Atlanter ein weiteres Mal transformiert wurde, wurde dort hingebracht. Mit fatalen Folgen:

    Die Wraith finden heraus, wer sie wirklich sind, töten die Militärs und nehmen Carson gefangen. Michael foltert ihn und nimmt ihm diverse Proben ab, lässt ihn dann aber zurück, woraufhin ein Rettungsteam um Sheppard den Arzt wieder mit nach Atlantis nehmen.

    Als die Antiker eines Tages nach Atlantis zurückkehren und die Atlanter die Stadt verlassen müssen, arbeitet er als Arzt im SGC. Er ist derjenige, der versucht das Team zusammenzuhalten und verabredet sich mit Elizabeth, Rodney und John zum Abendessen.

    Davon werden sie allerdings weggerufen, als es im SGC einen Notfall gibt. Die Replikatoren haben die Stadt angegriffen. Beckett schließt sich Sheppards Trupp an, der auf eigenen Faust aufbricht um die Stadt zurückzuerobern und O’Neill und Woolsey, die in Atlantis Verhandlungen geführt hatten, aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

    An einem freien Tag sucht Carson jemanden zum Angeln, nachdem Rodney ihm abgesagt hat. Es findet sich niemand, weshalb er die Schicht von Dr. Cole übernimmt, die an einer Migräne leidet. Als es eine Explosion gibt, findet er sich schnell mitten im Einsatz wieder und muss um Teylas Leben kämpfen.

    Das gerade geschafft, operiert er einen Mann, in dessen Körper sich aufgrund einer Verstrahlung ein Tumor gebildet hatte. Beckett bringt die Box mit dem explosiven Tumor einem Bombenexperten entgegen, kommt aber nicht mehr rechtzeitig weg, als der Tumor explodiert und ihn in den Tod reißt.

     

     

    Carson / Klon 

    Das Team findet in einem von Michaels Stützpunkten Carson in einer Zelle sitzen. Sie nehmen ihn mit nach Atlantis, wo sich herausstellt, dass er tatsächlich Carson ist.

    Als Rodney ihm erzählt, was alles geschehen ist und warum niemand nach ihm gesucht hatte, ist er dementsprechend geschockt und nimmt es hin, dass ihm jeder misstraut, auch wenn er sich unwohl fühlt.
    Dr. Keller findet schließlich heraus, dass er ein Klon ist, der über die Informationen und Emotionen des eigentlichen Carson verfügt.
    Schließlich darf er aber mit auf eine Mission, bei der es zu einer Schießerei kommt und der einzige, der Informationen über Teylas Aufenthaltsort hätte schwer verwundet wird. Carson ist mit im OP-Raum, um dem Mann das Leben zu retten, doch bricht er einfach in sich zusammen.

    Bald wird klar, dass seine Zellen absterben. Gemeinsam mit Dr. Keller arbeitet er an einer Lösung, die aber nicht so leicht zu finden ist.

    Bevor er nichts mehr ausrichten kann und als seine Hilfe erwünscht ist, soll er dem Team erläutern, wie Michaels Basen aufgebaut sind.

    Er darf auch diese Mission begleiten. Dabei kommt es zu einer Schießerei, während der er sich absetzt, um Teyla zu befreien. Er schießt beide Bewacher nieder, doch bevor er Teyla davon überzeugen kann, ihm zu folgen, kommt Michael. Er hat die geistige Kontrolle über ihn, entwaffnet ihn und schießt ihn mit einem Stunner nieder.

    Zurück in Atlantis hat sich sein Zustand mittlerweile noch weiter verschlechtert und die einzige Möglichkeit ihm zu helfen, besteht darin, den Schotten in eine Stasis-Kapsel zu bringen. Wiederwillig lässt er sich darauf ein, verabschiedet sich von seinen Freunden, weil er der Ansicht ist, wenn er sich einmal in Stasis befindet, wird er nicht wieder aufwachen. Keller verspricht ihm jedoch ein Heilmittel zu finden und so wird er in Stasis versetzt.

    Erster Auftritt - Stargate: Atlantis

    Aufbruch in eine neue Welt, Teil 1 Rising, Part 1

    Ein komplett neues Stargate-Team begibt sich auf eine gefährliche Mission zu einer weit entfernten Galaxie. Dort entdecken die Expeditionsmitglieder eine verlorenene mysthische Stadt, aber auch neue Feinde.

  • Stargate: Atlantis

    Haupt-Cast

    Gast-Cast

    Staffel 4
    Staffel 5
  • Paul McGillion

    Stargate: Atlantis - Charakterguide - Carson Beckett / Paul McGillion

    Biografie

    Paul McGillion wurde am 05.01.1969 in Paisley, Schottland als sechstes von sieben Kindern geboren.

    Als er zwei Jahre alt war, zog seine Familie nach Kanada. In seiner Jugend kam er zurück nach Schottland, kehrte aber nach sieben weiteren Jahren nach Kanada zurück.
    Später studierte er Biologie und Sport auf Lehramt als Hauptfach, sowie Theater als Zweitfach. Während des Studiums war er Profi im „Freestyle Wrestling“, was in Deutschland als Ringen bekannt ist. Nach seinem Abschluss unterrichtete er Theater in Toronto, Kanada.

    Daraufhin konzentrierte er sich auf seine eigene Schauspielkarriere. Neben Verpflichtungen für diverse Filmprojekte finden sich auch einige Gastauftritte in bekannten Serien wie „Viper“, „Seven Days“ und „Smallville“ in seiner Filmographie.

    2003 wirkte er an dem Projekt „See Grace Fly“ mit, in dem er den Missionar Dominic McKinley verkörperte und für seine Leistung für einen Leo Award als bester männlicher Hauptdarsteller nominiert wurde. Der Film, bei dem Paul auch als Produzent fungierte, bekam fünf Nominierungn und gewann vier Auszeichnungen.
    2006 arbeitete er mit seinem SGA-Kollegen David Hewlett an dessen Eigenproduktion „A Dog’s Breakfast“ mit.
    Anfang 2008 hat er das Lifetime-Drama „Me, Mom, Dad and Her“ abgedreht, in dem ihm die Hauptrolle zuteil wurde.

    In „Stargate SG-1“ mimte er zunächst den ersten Menschen, der je durch das Stargate gegangen war: Ernest Littlefield.
    Später war er bei „Stargate: Atlantis“ ab dem Pilotfilm „Aufbruch in eine neue Welt“ als Dr. Carson Beckett dabei. Seine Darstellung des schottischen Arztes kam so gut an, dass er während Staffel 1 so oft wie möglich integriert wurde und mit Staffel 2 seine Beförderung zum Maincast erfolgte. Unglücklicherweise wurde sein Charakter in der Staffel-3-Episode „Ein freier Tag“ allerdings in einer Explosion getötet.
    Die Fans protestierten jedoch so heftig, dass er in der vierten Staffel für einen Zweiteiler zurückkehren durfte und auch in Staffel 5 wieder auftrat.

    Filmografie

    1994
    The Commish

    1995
    The Final Goal
    Crying Freeman

    1996
    Have You Seen My Son
    She Woke Up Pregnant
    Sliders

    1997
    NightScream
    The X-Files
    Stargate SG-1

    1998
    Saving Grace
    The Sentinel
    Sploosh
    Mercy Points
    First Wave
    Cold Squad

    1999
    Viper
    A Cooler Climate
    Something More

    2000
    Double Edged
    Skullduggery
    Seven Days
    Dangerous Attraction
    My 5 Wives

    2001
    Da Vinci’s Inquest
    Love and Treason
    Replicant

    2002
    Just Cause
    Cold Squad

    2003
    A Guy Thing
    Smallville
    The Twilight Zone
    Lonesome Joe
    See Grace Fly
    Thanksgiving Family Reunion
    Jake 2.0

    2004
    NTSB: The Crash of Flight 323
    Jack
    Preview to Atlantis
    Stargate: Atlantis
    Cold Squad

    2005
    The Deal
    Stargate: Atlantis

    2006
    Engaged to Kill
    A Dog’s Breakfast
    Stargate: Atlantis

    2007
    Stargate: Atlantis
    Sanctuary
    Beyond Loch Ness

    2008
    Stargate: Atlantis
    Me, Mom, Dad and Her

    2009
    Star Trek

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.