Agents of S.H.I.E.L.D.: Verkürzte 6. Staffel bestellt

Premiere im Sommer


15.05.2018 · shadow-of-atlantis · Schauspieler, Science-Fiction

News - Ming-Na Wen

Jedes Jahr geht bei dieser Serie das Bangen von vorne los. Für viele stand die Entscheidung bereits fest, nachdem sich Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. bereits im vergangenen Jahr mühsam in eine fünfte Staffel geschleppt hatte und Berichte die Runde machten, Disney hätte darauf bestanden, dass der Sender ABC die Serie weiterhin übernimmt, gehört der Sender doch ebenfalls – ebenso wie Marvel – zu Disney.

Man mag deshalb am gestrigen Abend durchaus überrascht gewesen sein, als bekannt wurde, dass Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. die Bestellung für Staffel 6 erhalten hat. Die Serie kehrt also im kommenden Jahr erneut auf die heimischen Bildschirme zurück.

Doch nicht so schnell. Eine große Änderung müssen Fans der Serie hinnehmen. Statt der bisher 22 Episoden pro Staffel, wurden für Staffel 6 lediglich 13 Episoden bestellt. Noch ist nicht bekannt, weshalb der Umfang der Serie reduziert wurde, man kann anhand der neuesten Berichte allerdings einige Schlussfolgerungen treffen.

So startet die sechste Staffel von Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. nicht wie gewohnt im Herbst, sondern erst zur Midseason. Das bedeutet vor Sommer 2019 gibt es keine neuen Episoden. Der späte Start vermindert in jedem Fall die Wochen, die der Serie bleiben würden, um 22 Episoden auszustrahlen. Zugleich könnte die Entscheidung mit dem Budget zusammenhängen, werden Schauspielerverträge doch in der Regel um Staffel 5 oder 6 herum stets teurer.

Spekulationen drehen sich weiterhin darum, ob die Serie in die Midseason verlegt wurde, um besser mit dem am 29. April 2019 anstehenden Avengers 4 verknüpft werden zu können, denn, wie Staffel 5 bereits zeigen, sind die Serie und das Kinouniversum weiterhin miteinander verbunden, weshalb zum Ende der fünften oder zu Beginn der sechsten Staffel mit Konsequenzen aus dem Film für die Serie gerechnet werden darf.

Laut ABC-Präsidentin Dungey soll dies allerdings nicht der Fall sein, soll die Entscheidung bezüglich der Serie doch allein bei ABC getroffen worden sein, während sie nicht wisse, was die Verantwortlichen für das MCU planen.

Der Maincast für Staffel 6 wurde noch nicht bestätigt und könnte auch noch vom am Freitag anstehenden Staffelfinale abhängen. Bis dahin rechnen wir einfach damit, dass Clark Gregg, Ming-Na Wen, Chloe Bennet, Elizabeth Henstridge, Iain DeCaestecker, Henry Simmons, Natalia Cordova-Buckley und Jeff Ward wieder zurückkehren.

Quelle

ABC

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

01 JUL
Karate Kid Legends Teaser zum Trailer mit Ming-Na Wen

Karate Kid: Legends mit Ming-Na Wen auf DVD und Blu-ray

Stargate: Universe Star Ming-Na Wen in ihrer Rolle als Dr. Fong im neuen Karate-Kid: Legends Film, den man ab dem 31. Dezember 2025 auch auf DVD und Blu-ray im heimischen Wohnzimmer anschauen kann.
26 JUN
News - Vanessa James / Julia Benson

Glückwunsch zum Geburtstag!

Julia Benson gastierte zunächst in Stargate: Atlantis, später in SG:U hatte sie als Vanessa James aber eine wichtige Nebenrolle. Heute wird die kanadische Schauspielerin 1 Jahr älter.
15 JUN
News - Ladon Radim / Ryan Robbins - 1

Ryan Robbins in Rolle der Neuauflage von Unsere kleine Farm

Ryan Robbins sichert sich eine wiederkehrende Gastrolle im Remake von Unsere kleine Farm. Die Dreharbeiten zu der Netflix-Serie, basierend auf den Romanen von Laura Ingalls Wilder, sollen diesen Monat starten.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Project Area 51
2025-07-19 - 2025-06-20
- Wunderino Arena Kiel -

Ein weiteres Mal lockt die Project Area 51 in die Wunderino Arena nach Kiel. Filme, Serien, Comics, Anime, Games und Cosplay - bedient werden viele Interessen mit einem bunt gemischten Programm. 

For the Love of Fantasy 2025
2025-08-16 - 2025-08-17
- ExCeL, London -

Das Event mit dem Namen For the Love of Fantasy wird von Monopoly Events veranstaltet.

Destination 2025
2025-08-29 - 2025-08-31
- The Norbreck Castle Hotel, Blackpool, UK -

Die inoffizielle, von National Film & Sci-Fi Museum Ltd Events organisierte Star Trek-Fanconvention findet 2025 erneut im englischen Blackpool statt.