Agents of S.H.I.E.L.D.: Verkürzte 6. Staffel bestellt

Premiere im Sommer


15.05.2018 · shadow-of-atlantis · Schauspieler, Science-Fiction

News - Ming-Na Wen

Jedes Jahr geht bei dieser Serie das Bangen von vorne los. Für viele stand die Entscheidung bereits fest, nachdem sich Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. bereits im vergangenen Jahr mühsam in eine fünfte Staffel geschleppt hatte und Berichte die Runde machten, Disney hätte darauf bestanden, dass der Sender ABC die Serie weiterhin übernimmt, gehört der Sender doch ebenfalls – ebenso wie Marvel – zu Disney.

Man mag deshalb am gestrigen Abend durchaus überrascht gewesen sein, als bekannt wurde, dass Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. die Bestellung für Staffel 6 erhalten hat. Die Serie kehrt also im kommenden Jahr erneut auf die heimischen Bildschirme zurück.

Doch nicht so schnell. Eine große Änderung müssen Fans der Serie hinnehmen. Statt der bisher 22 Episoden pro Staffel, wurden für Staffel 6 lediglich 13 Episoden bestellt. Noch ist nicht bekannt, weshalb der Umfang der Serie reduziert wurde, man kann anhand der neuesten Berichte allerdings einige Schlussfolgerungen treffen.

So startet die sechste Staffel von Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. nicht wie gewohnt im Herbst, sondern erst zur Midseason. Das bedeutet vor Sommer 2019 gibt es keine neuen Episoden. Der späte Start vermindert in jedem Fall die Wochen, die der Serie bleiben würden, um 22 Episoden auszustrahlen. Zugleich könnte die Entscheidung mit dem Budget zusammenhängen, werden Schauspielerverträge doch in der Regel um Staffel 5 oder 6 herum stets teurer.

Spekulationen drehen sich weiterhin darum, ob die Serie in die Midseason verlegt wurde, um besser mit dem am 29. April 2019 anstehenden Avengers 4 verknüpft werden zu können, denn, wie Staffel 5 bereits zeigen, sind die Serie und das Kinouniversum weiterhin miteinander verbunden, weshalb zum Ende der fünften oder zu Beginn der sechsten Staffel mit Konsequenzen aus dem Film für die Serie gerechnet werden darf.

Laut ABC-Präsidentin Dungey soll dies allerdings nicht der Fall sein, soll die Entscheidung bezüglich der Serie doch allein bei ABC getroffen worden sein, während sie nicht wisse, was die Verantwortlichen für das MCU planen.

Der Maincast für Staffel 6 wurde noch nicht bestätigt und könnte auch noch vom am Freitag anstehenden Staffelfinale abhängen. Bis dahin rechnen wir einfach damit, dass Clark Gregg, Ming-Na Wen, Chloe Bennet, Elizabeth Henstridge, Iain DeCaestecker, Henry Simmons, Natalia Cordova-Buckley und Jeff Ward wieder zurückkehren.

Quelle

ABC

Verwandte News

20 NOV
News - Camile Wray / Ming-Na Wen 4

Glückwunsch zum Geburtstag!

Ming-Na Wen spielte Camile Wray in SG:U und mischt nach ihrer Zeit bei Agents of S.H.I.E.L.D. nun im Star Wars-Universum mit. Heute wird sie 1 Jahr älter.
10 NOV
News - Dean Stockwell - Kieran - Stargate SG-1 - RIP

Dean Stockwell verstorben

Erst Ende September war Willie Garson verstorben, nun hat der Cast von Stargate SG-1 mit Dean Stockwell einen weiteren Gaststar verloren.
09 NOV
News - Teryl Rothery 1

Glückwunsch zum Geburtstag!

Teryl Rothery hinterließ als SGC-Chefmedizinerin Dr. Janet Fraiser bleibenden Eindruck bei den Fans. Heute wird die Schauspielerin 1 Jahr älter.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

German Comic Con Dortmund 2021
2021-12-03 - 2021-12-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con hat sich inzwischen gut in Deutschland etabliert  und gerade das Event in Dortmund ist aus der Conlandschaft kaum noch weg  zu denken. 2020 war keine Veranstaltung möglich, so dass direkt der Termin für 2021 bekannt gegeben wurde.

GateCon - The Celebration
2022-09-01 - 2022-09-05
- Sheraton Vancouver Airport Hotel, Richmond, Vancouver, Kanada -

Die GateCon ist zurück und feiert 2022 "The Celebration". Erneut dürfen Fans in der Stargate-Metropole Vancouver mit einem Event rechnen, das über ein großartiges Gäste-Line-up und ein umfangreiches Programm verfügt.

Destination Star Trek Germany
2022-09-23 - 2022-09-25
- Westfalenhallen Dortmund -

Ursprünglich sollte die offizielle Star Trek Convention 2020 wieder nach Deutschland kommen, aber wir wissen ja alle längst, was dazwischen kam. Nach einer ersten Verschiebung auf Juni 2021 ist sie nun für September 2022 angekündigt.