Fanatical – A Sci Fi Convention Musical

Sam_Carter   |   Ferne Welten, Fandom   |   vom 25.11.2018

Fanatical_Cast Bildnachweis:

The Stable Musicals

Seit Anfang November ist Suanne Braun (Hathor in Stargate SG-1) als Con-Organisatorin Trix Lately in dem Musical “Fanatical” im Londoner Playground Theater zu sehen (SG-P berichtete). Und um es gleich vorweg zu nehmen: der Besuch lohnt sich für Sci-Fi-Fans und insbesondere Convention-Gänger unbedingt! Ihr werdet euch selbst und eure Freunde in den Charakteren wiedererkennen, die in diesem ca. zweistündigen Bühnenstück liebevoll dargestellt werden. Es ist offensichtlich, dass die Schöpfer, Bühnenautorin Reina Hardy und Komponist und Lyriker Matt Board, selbst Fans sind und die Welt kennen, von der sie in Fanatical erzählen.

Worum geht es?

Die Fans der fiktiven Sci-Fi-Serie "Angel 8" kommen zur ersten "Angel 8"-Convention zusammen, um ihre Show zu feiern und Gleichgesinnte zu treffen. Der Zuschauer erfährt, dass es in der auf einem Comic basierenden Serie um das Raumschiff „Angel 8“ unter dem Kommando der furchtlosen Pilotin Iris Aucht geht. Con-Organisatorin Trix ist selbst ein Super-Fan und moderierte schon lange vor der Verfilmung ein Fan-Board für Comic-Autor Scott Furnish. Eben jener Scott Furnish wird nun ungeduldig als Star der Convention erwartet. Was dann genau passiert, soll natürlich an dieser Stelle nicht verraten werden.

Rezension

Suanne Braun als Trix ist einfach umwerfend. Man merkt ihr an, dass sie die Convention-Szene kennt und sich mit ihrem Charakter identifizieren kann. Sie überzeugt sowohl schauspielerisch als auch gesanglich und ihr Solo „Make Sex At You“ macht einfach nur ganz viel Spaß. Auch sonst springt der Funke über, man merkt den Darstellern an, dass sie selbst Freude haben an dem, was sie auf die Bühne bringen. Die Songs sind eingängig und oft mitreißend und bieten in ihren Texten viel Wiedererkennungspotenzial. Man kichert, lacht gelegentlich herzhaft und freut sich als Fan über die subtilen Andeutungen auf bekannte Sci-Fi-Serien. Die Inspiration durch Firefly ist unübersehbar und Stargate-Fans horchen auf bei Sätzen wie: „Ich wäre lieber gestorben als sie zu verlieren“ und lächeln, wenn sie auf der Video-Leinwand über der Bühne eine Wurmloch-Sequenz bemerken.

Das Bühnenbild selbst ist einfach gehalten, aber vermittelt durchaus das Flair einer Convention. Die mit dem Song „Look What I Made“ präsentierten Fan-Art-Stücke sind liebevoll gestaltet, und die Kostüme entsprechen dem, was man auf einer Convention so zu sehen bekommt: eine Mischung aus Cosplay, Con-Crew-Shirts und diversen geekigen T-Shirts.

Das einzig Negative an dieser wunderbaren Show ist die Tatsache, dass sie bislang nicht das Publikum hat, das sie verdient. Obwohl das Londoner Playground-Theater eine sehr kleine Bühne ist, war es bisher bei vielen Vorstellungen nicht mal zur Hälfte besetzt. Bleibt zu hoffen, dass sich daran in den nächsten Wochen noch etwas ändert, damit „Fanatical“ vielleicht auch über den 9. Dezember hinaus zu sehen sein wird oder sogar auf (Convention-)Tour gehen kann.

Tickets gibt es hier: www.theplaygroundtheatre.london

Titel: “Fanatical - A Sci Fi Convention Musical”

Cast: Suanne Braun, Stephen Frost, Sophie Powles, Tim Rogers, Amy Lovatt, Amber Sylvia Edwards, Eddy Payne, Theo Crosby.

Musik & Texte: Matt Board; Buch: Reina Hardy; Regie: Grace Taylor; Choreographie: Anthony Whiteman; Produziert von: The Stabele; Spielort: The Playground Theatre, London W10 6RQ 

Daten: 8. November - 9. Dezember 2018

Bildergalerie

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Wir suchen 2-3 Mitarbeiter, die unser Team verstärken. Schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Werbung

Conventions

Cambridge Comic Con 2019
2019-08-24 - 2019-08-25
- Cambridge Junction, Cambridge, UK -

Der Veranstalter EH Events holt das beliebte Comic Con-Format nach Cambridge. Mit dabei sind auch Stargate-Darsteller!

Cal Mah 2.0 - FCD's Unofficial Stargate Convention
2019-09-05 - 2019-09-07
- Telford Centre Hotel by Accor -

Bereits zum zweiten Mal lädt der britische Conventionveranstalter FCD Events zu einer Stargate-Convention. Dieses Mal in Telford!

TGS Lyon Anime Game Show
2019-09-21 - 2019-09-22
- Halle Tony Garnier de Lyon, Frankreich -

Ein Ableger der Toulouse Game Show in Lyon, auf dem sich auch Stargate-Darsteller die Ehre geben.