Die Zeit läuft ab! Während Major Sheppard mit einem fremdartigen Käfer ringt, der ihm das Leben auszusaugen scheint, muss das Team einen beschädigten Jumper zurück nach Atlantis bringen - nur steckt dieser im Stargate fest.
Der Sergeant begleitet das Vorzeigeteam auf einer ihrer ersten Missionen und nachdem Major Sheppard verletzt wird, muss er das Steuer des Jumpers in die Hand nehmen.
Markham bringt sie mehr oder weniger sicher in die Luft, denn ein Schuss aus einem Wraithstunner trifft noch ihr Triebwerk und obwohl er sie durch das Spacegate gebracht hätte, bleibt das Offworldteam mit dem Jumper darin stecken. Das angeschossene Triebwerk lässt sich nicht komplett einfahren.
Der Sergeant bekommt davon jedoch nur wenig mit, denn als Pilot des Jägers sitzt er im vorderen Teil und ist deshalb dematerialisiert.
Mit Ford und wenigen anderen Soldaten machte er sich auf dem Weg zu dem Planeten unter dem Antikersatelliten, auf dem ein Wraith-Schiff abgestürzt war. Dort angekommen, wurden sie auch bereits benötigt. Sheppard und Ford befahlen ihm auf das größte Energiesignal eine Drohne abzufeuern, was er auch tat und somit den überlebenden Wraith tötete.
Als sich ein Wraith-Aufklärer zur Stadt begibt, um Informationen zu sammeln, gehört auch Markham zu den Jumper-Piloten, die ihn abwehren sollen, doch eine Salve des Darts trifft sein Schiff, wobei er ums Leben kommt.