Exodus

Exodus

Ausstrahlung erste Episode: 23.02.2001
Ausstrahlung erste Episode DE: 31.10.2001
Regie: David Warry-Smith
Drehbuch: Paul Mullie und Joseph Mallozzi
SGP Bewertung:
Fan Bewertung:



  • Zusammenfassung

    SG-1 hilft den Tok'ra bei ihrer Evakuierung auf einen fremden Planeten, aber die Lage verschlechtert sich, als ein Spion deren neue Position an Apophis verrät. Das SG-1-Team denkt sich einen Plan aus, um die stärkste Flotte der Goa'uld auszuschalten.

  • Inhalt

    SG-1 kommt mit dem Mutterschiff, dass sie erbeutet haben (Ep. 4.21 Doppelter Einsatz) in den Orbit von Vorash (To-k'ra-Basis), um das Schiff an die Tok'ra auszuleihen. Sie brauchen das Schiff, um die gesamte Basis auf einen anderen Planeten zu versetzen, inklusive dem Stargate des Planeten. Vorher wollen sie aber noch Tanith (siehe Ep. 4.04 Shau'nac's Opfer) ausschalten, der als Spion arbeitet. Sie nehmen ihn gefangen und erklären ihm, dass er in den letzten Monaten falsche Informationen erhalten habe, um Apophis damit zu täuschen, was Hunderte von Leben gerettet ha-be.

    Er versucht Teal'c zu provozieren, doch dieser lässt ihn in Ruhe und will ihn leiden lassen, wenn die Tok'ra den Symbion-ten aus dem Host mit Gewalt entfernen. Doch es kommt, wie es fast immer kommt, Tanith gelingt die Flucht ... Er irrt auf dem Wüstenplaneten Vorash herum, denn er kann nicht durch das Gate entkommen, doch es gelingt ihm, Apophis eine Meldung zukommen zu lassen. Teal'c und Jack machen sich unterdessen auf die Suche nach ihm.

    Apophis rückt nun mit einer großen Flotte vor und wird binnen wenigen Stunden auf Vorash sein, daher überlegen sich Jacob und Sam etwas: Sie wollen eine Sonne in die Luft jagen, indem sie ein Schwarzes Loch anwählen und dann das Stargate in die Sonne dieses Systems katapultieren. Das Resultat wäre eine künstlich herbeigeführte Supernova, die Apophis' Flotte vernichten würde.

    Auf dem Schiff bereiten sie inzwischen alles vor, als plötzlich ein kleiner Goa'uld-Bomber auftaucht, der zuerst das Schiff beschießt und dann Kurs auf den Planeten nimmt, wahrscheinlich um Tanith abzuholen. Teal'c will dies nicht zulassen und verfolgt das Schiff mit einem Todesgleiter und zerstört dieses im Orbit um Vorash. Tanith kann aber durch die Ringe entkommen und nimmt den verletzten Teal'c mit zu Apophis, der inzwischen mit seiner Flotte das System erreicht hat.

    Die Sonne wird zwei Minuten zu früh zur Supernova, die sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet und Apophis' Flotte zerstört. Jack, Daniel, Sam und Jacob Carter fliehen in Hypergeschwindigkeit um der Nova zu entkommen, doch sie werden von der Welle erfasst und legen innerhalb von 10 Sekunden rund 4.000.000 Lichtjahre zurück. Sie befinden sich in einer anderen Galaxis und brauchen mit Maximalgeschwindigkeit gut 130 Jahre, um die Erde zu erreichen. Es kommt sogar noch schlimmer: Apophis' Mutterschiff folgt ihnen nur wenige Sekunden später, und sein gewaltiges Schiff nähert sich dem kleineren Mutterschiff von SG-1 ...

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.

Basingstoke Comic Con 2024
2024-05-10 - 2024-05-12
- -

Die Basingstoke Comic Con fand 2023 zum ersten Mal statt. Der Veranstalter konzentriert sich für das Event auf insgesamt vier Serien.