Jack O'Neill

  • Stargate SG-1 - Charakterguide - Jack O'Neill / Richard Dean Anderson

    Als Dr. Jackson das Geheimnis um das Stargate lüftete, befand sich Jonathan „Jack“ O’Neill im Ruhestand. Sein Sohn hatte die Dienstwaffe des Air Force Colonels gefunden und sich beim spielen mit ihr aus Versehen selbst erschossen.

    Das hat O’Neill sich nicht verzeihen können und nachdem ihn auch noch seine Frau verlassen hatte, hatte er den Dienst quittiert.

    Jedoch wurde er reaktiviert und mit der Stargate-Mission nach Abydos betraut gemacht, die er als Teamleader anführen sollte. Dort fanden sie ein Volk vor, das primitiv lebte und stets den Sonnengott Ra fürchten musste. O’Neill und sein Team machen den Einheimischen Mut und zetteln einen Aufstand an, bei dem Ra getötet wird.

    Zurück von Abydos erklärt er, es sei einiges schief gelaufen und er hatte Gebrauch von der Atombombe, die zur Sicherheit mit nach Abydos geschafft wurde, gemacht, um die Abydonier, bei denen Daniel Jackson nun lebte, zu schützen.

    Einige Zeit später fliegt die ganze Sache allerdings auf, als Apophis durch das Erden-Gate gelangt und eine Soldatin entführt, sowie eine ganze Truppe tötet.
    O’Neill wird zunächst nach Abydos geschickt, wo er Daniel wiederaufsammelt. Doch auf Abydos läuft einiges schief und Sha’Re, Daniels Frau, und einige andere werden von Apophis verschleppt.

    Zurück auf der Erde machen sich O’Neill und Daniel schließlich mit einem Team auf, um die Gefangenen zu befreien. Auf dem Planeten schließt sich ihnen Teal’C, ein Jaffa-Krieger an. Ihnen gelingt es allerdings nicht, Sha’Re und die anderen zu befreien, zudem hat sich eine Goa’Uld-Larve Skaaras bemächtigt, einem jungen Abydonier, mit dem O’Neill Freundschaft geschlossen hatte.

    Mit Rückkehr zur Erde wird das Stargate-Programm ins Leben gerufen, da klar ist, dass die Erde in Zukunft stets mit einem Angriff der Goa’Uld rechnen muss und so erhält O’Neill das Kommando über das SG-1-Team, bestehend aus ihm, Daniel Jackson, Teal’C und Samantha Carter.

    Das Team macht sich ständig auf die Suche nach Möglichkeiten, um die Goa’Uld zu stoppen und O’Neill riskiert meistens dabei Kopf und Kragen, um Missionen erfolgreich abschließen zu können und das Team zu retten.

    Er steht stets hinter seinem Team, lässt keinen hängen und liebt es mit Daniel zu streiten, obwohl sich die beiden eigentlich gut verstehen. Da er mit Technik nicht viel anzufangen weiß, überlässt er den Teil meistens Carter, bildet dafür aber ein gutes Team mit Teal’C, wenn es ums kämpfen und Strategien geht. Zudem haben es seine Vorgesetzten, insbesondere General Hammond meistens nicht leicht mit ihm, da er bei der Erfüllung von Missionen gelegentlich die Grenzen überschreitet. Doch die Tatsache, dass O’Neill und das SG-1-Team schon etliche Male die Erde gerettet haben, zieht den Colonel immer wieder aus dem Salat.

    Auf einer Mission lädt sich ihm eine Antikerdatenbank in sein Gedächtnis, die droht ihn zu vernichten, aber ihn ein Modul für zusätzliche Energie für das Stargate bauen zu lassen. Mit Hilfe dieses Moduls gelangt er durch das Stargate zu den Asgard, die ihm helfen.

    Ein paar Jahre später riskiert er erneut zu sterben, als er sich auf der Suche nach einer mächtigen Antikerwaffe und der verlorenen Stadt, erneut eine Antikerdatenbank ins Gedächtnis lädt. Mit Hilfe des Wissens, findet das SG-1-Team schließlich einen Antiker-Außenposten in der Antarktis, mit Hilfe dessen sie die Erde in einer gewaltigen Schlacht vor den Goa’Uld verteidigen.

    O’Neill wird in diesem Außenposten in Stasis versetzt, was ihm schlussendlich das Leben rettet und den Asgard, das einzige Volk, das O’Neill mag, gelingt es, ihn aus der Stasis zu erlösen.

    Durch diese Aktion gelangt er in den Rang eines Brigadier Generals und übernimmt anstelle Hammonds das Kommando über das SGC.

    Lediglich ein Jahr später, übernimmt er erneut Hammonds Stelle und zwar bei einer Behörde zur Verteidigung der Erde im Pentagon und verlässt somit das SGC.

    Erster Auftritt - Stargate: SG-1

    Das Tor zum Universum Children of the Gods
    Als Außerirdische durch das Stargate in den Cheyenne Mountain vordringen, einige Soldaten töten und eine  Soldatin entführen, fliegt Jack O'Neills Geheimnis rund um die Abydos-Mission auf. Doch nun gilt es zu klären, was auf Abydos nach seiner Abreise geschah und woher diese neuen Feinde kamen. 
  • Stargate: SG-1

    Haupt-Cast

    Gast-Cast

    Staffel 9
    Staffel 10
  • Stargate: Atlantis

    Gast-Cast

    Staffel 1
    Staffel 3
  • Stargate: Universe

    Gast-Cast

    Staffel 1
    Staffel 2
  • Richard Dean Anderson

    Stargate SG-1 - Charakterguide - Jack O'Neill / Richard Dean Anderson

    Biografie

    Richard Dean Anderson wurde am 23.01.1950 in Minneapolis, Minnesota geboren.
    Sein großer Traum war es, professioneller Eishockey-Spieler zu werden. Doch durch zwei Unfälle, bei denen er sich kurz hintereinander beide Arme gebrochen hatte, musste er diesen Traum aufgeben.

    Er studierte schließlich Schauspiel an der St. Cloud State University und der Ohio University, brach das Studium aber kurz vor dem Abschluss ab.
    Nach kurzem Aufenthalt in New York verschlug es ihn nach Los Angeles, wo er als Straßenpantomime arbeitete.

    International bekannt wurde er erst 1976 mit der Rolle des Jeff Webber in der Serie "General Hospital", die er fünf Jahre später jedoch wieder aufgab. Danach absolvierte er unter anderem Auftritte in "Seven Brides for Seven Brothers" (1982) und "Emerald Point N.A.S." (1983).

    1985 ergatterte er schließlich die erste der beiden Rollen seines Lebens in der Serie "MacGyver": In sieben Staffeln und zwei Filmen mimte er den gleichnamigen Titelhelden, der heute Kultstatus genießt.

    1997 folgte dann die zweite Rolle, die ihn nicht nur international wieder in den Mittelpunkt rückte, sondern auch zum Star zahlreicher Science-Fiction-Fans avancieren ließ: Er übernahm die Rolle des Colonel Jack O’Neill in der Serie "Stargate SG-1".

    Nachdem er allerdings bereits in der achten Staffel kürzer getreten war, um mehr Zeit für seine Tochter zu haben, gab er seinen Job beim SGC ab Staffel 9 an die beiden Nachfolger Beau Brigdes als General Landry, den neuen Leiter des SGC, und Ben Browder als Colonel Mitchell, den neuen Chef von SG-1 ab.
    Gelegentlich kehrte er jedoch für kleine Gastauftritte in "SG-1" und dem Spin-Off "Stargate: Atlantis" zurück. Auch in "Stargate: Continuum" trat er wieder auf, und war zudem mehrfach in der ersten Staffel von "Stargate Universe" zu sehen.

    Filmografie

    1976-1981
    General Hospital

    1981
    The Facts of Life
    Today’s F.B. I.

    1982
    The Love Boat
    Young Doctors in Love
    Seven Brides for Seven Brothers

    1983
    Emerald Point N.A.S.

    1985-1992
    MacGyver

    1986
    Ordinary Heroes
    Odd Jobs

    1992
    In the Eyes of a Stranger

    1994
    MacGyver: Lost Treasure of Atlantis
    Beyond Betrayal
    MacGyver: Trail to Doomsday

    1995
    Legend
    Past the Bleachers

    1996
    Pandora’s Clock

    1997
    Stargate SG-1
    Fallout: A Post-Nuclear Role Playing Game
    Firehouse

    1998-2007
    Stargate SG-1

    2004
    Stargate: Atlantis

    2006
    Stargate: Atlantis

    2008
    Stargate: Continuum

    2009-2010
    Stargate Universe

    2011
    Fairly Legal

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.