George Hammond

  • Stargate SG-1 - Georg Hammond / Don S. Davis

    Lieutenant General George Hammond war 7 Jahre lang Leiter des Stargate Centers, bevor er von Dr. Weir abgelöst wurde, die aber nicht lange blieb, denn sie übernahm die Leitung von Atlantis. Ihr folgte Gen. Jack O’Neill als nächster Kommandant des SGCs.

    General Hammond übernahm nach dem Verlassen des SGCs die Leitung der Abteilung „Schutz der Heimatwelt“ und half SG-1 an Board der Prometheus bei der Verteidigung des Antiker-Stützpunktes in Antarktika.
    Später machte er sich mit der Prometheus auf nach Atlantis um herauszufinden was mit Dr.Weir & Co passiert war, nach deren Aufbruch zur Stadt der Antiker. Der Tripp musste aber abgebrochen werden, nachdem Vala Mal Doran Kontrolle über die Prometheus erlangt hatte und das Schiff nachdem General Hammond und sein Team es zurückerobert hatten zu beschädigt war um die Reise fortzusetzen.

    In den 7 Jahren, in denen er das SGC leitete hat er sehr oft seinen Kopf für SG-1 hingehalten und ist stets seinem Instinkt gefolgt, auch wenn er dafür manchmal mit der Regierung oder sogar dem Präsidenten Probleme bekam.

    „Wir lassen nie unsere Leute zurück.“ ist einer der Leitsätze des SGCs und George Hammond sorgte dafür, dass das jeder auch wusste.

    Nach seinem Tod wird ein neues Schlachtschiff der Daedalus-Klasse nach ihm benannt, die "USS George Hammond".

    Erster Auftritt - Stargate: SG-1

    Das Tor zum Universum Children of the Gods
    Als Außerirdische durch das Stargate in den Cheyenne Mountain vordringen, einige Soldaten töten und eine  Soldatin entführen, fliegt Jack O'Neills Geheimnis rund um die Abydos-Mission auf. Doch nun gilt es zu klären, was auf Abydos nach seiner Abreise geschah und woher diese neuen Feinde kamen. 
  • Stargate: SG-1

    Haupt-Cast

    Gast-Cast

    Staffel 8
    Staffel 9
    Staffel 10
  • Stargate: Atlantis

    Gast-Cast

    Staffel 1
  • Don S. Davis

    Stargate SG-1 - Georg Hammond / Don S. Davis

    Biografie

    Don Sinclair Davis wurde am 04.08.1942 in Ozark Mountains, Missouri, USA als jüngstes von vier Kindern geboren. Während er auf dem College war, nahm Don Schauspielunterricht. Nach einigen Sportverletzungen, die er sich beim American Football zugezogen hatte, beschloss er, mehr Zeit für seine Theatertätigkeit an der Southwest Missouri State University zu verwenden.


    Nachdem er 1970 seinen Master-Abschluss im Fach Drama und 1982 schließlich seinen Doktor in Theaterwissenschaften gemacht hatte, zog er nach Vancouver, British Columbia, wo er an der Universität von British Columbia Theater lehrte. Nach 17 Jahren beschloss er, das Lehren aufzugeben, um sich ganz der Schauspielerei widmen zu können. Am Set von „MacGyver“ lernte er Richard Dean Anderson kennen, mit dem er später in „Stargate SG-1“ erneut zusammen drehte.


    Von 1997 bis 2004 verkörperte er den Charakter des General George Hammond in der Serie „Stargate SG-1“. Don hatte auch diverse Gastauftritte im Spin-Off „Stargate: Atlantis“.


    Wenn er gerade nicht als Schauspieler arbeitete, war er als Maler und Bildhauer tätig. Seine Arbeiten werden in privaten Galerien und kleinen Museen ausgestellt.


    Don S. Davis starb am 29.06.2008 im Alter von 65 Jahren an den Folgen einer Herzattacke.

    Filmografie

    1985-1991

    MacGyver


    1987-1991

    21, Jump Street


    1990-1991 

    Twin Peaks


    1992

    Hero


    1993

    Cliffhanger

    Highlander


    1994

    Akte X

    Madison


    1995

    Madison

    The Outer Limits


    1996 

    Madison


    1997

    Stargate SG-1


    1998 

    Stargate SG-1

    The Sentinel


    1999 

    Stargate SG-1

    Atomic Train


    2000 

    Stargate SG-1

    Suspicious River

    The 6th Day


    2001

    Stargate SG-1


    2002 

    Stargate SG-1

    The Chris Isaak Show


    2003 

    Stargate SG-1

    Twilight Zone


    2004 

    Stargate SG-1

    Andromeda

    Stargate: Atlantis

    NCIS


    2005 

    The West Wing

    The Dead Zone


    2006 

    The Dead Zone

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.