Jacob Carter

  • Stargate SG-1 - Charakterguide - Jacob Carter / Carmen Argenziano

    General Jacob Carter dient der US Air Force. Samantha Carter ist seine Tochter. Er wollte stets, dass sie sich der NASA und deren Raumfahrt-Programm widmet, vergaß dabei aber die Wünsche seiner Tochter. Deswegen verstanden sich die beiden nicht immer sonderlich gut.

    Als er Samantha allerdings erklärt, dass er unheilbar an Krebs erkrankt ist, versucht sie alles in die Wege zu leiten, um sein Leben zu retten.



    Jacob lässt sich schließlich darauf ein, einen Tok’ra-Symbionten in sich aufzunehmen, dessen Wirtin im Sterben liegt. Kurz bevor die Tok’ra ihren Stützpunkt vor den Goa’Uld evakuieren müssen, gelingt das Verschmelzen zwischen Carter und Selmak und der Symbiont kann ihn heilen.


    Carter dient von da an als Vermittler zwischen Tok’ra und Ta’uri und spielt in vielen Missionen des SG-1-Teams eine wichtige Rolle. Oft bringt er Unterstützung in Form von Technologie mit oder aber Informationen, die im Kampf gegen die Goa’uld von äußerster Wichtigkeit sind.

    So hat Carter einmal einen Giftstoff im Gepäck der nur bei Trägern von Symbionten bzw. den Symbionten selbst wirkt. Mit Hilfe eines Täuschungsmanövers schleußen sie Daniel Jackson bei einem Systemlord-Gipfeltreffen ein, um die Mission durchzuführen.

    Allerdings scheitert diese aufgrund der Bekanntschaft von Daniel und Osiris.



    Während der Gründung der Jaffa-Rebellion sorgen die Tok’ra, allen voran Selmak dafür, eine sichere Heimat für die Jaffa zu finden, sowie, diese zu einem Bündnis zu bewegen, was aber nicht alle als gut befinden.


    Carter schlägt sein letztes Gefecht auf Dakara, im Kampf gegen die Replikatoren. Bei der Suche und dem folgenden Einsatz der Antikerwaffe gegen die Replikatoren und im Bündnis mit Baal konzentriert er sich mit Selmak auf die Rettung der Galaxis. Dies hat zur Folge, dass sich sein sterbender Symbiont nicht mehr von ihm abkapseln kann und somit auch Carters Körper vergiftet, woran Jacob Carter schließlich stirbt.

    Erster Auftritt - Stargate: SG-1

    Sha`re´s Rückkehr Secrets

    Jackson erfährt, dass seine Frau nach Abydos zurückgekehrt ist, und dass sie im 9. Monat schwanger ist, von Apophis. O'Neill muss dafür sorgen, dass das SG Programm geheim bleibt und Carter erfährt, dass ihr Vater im Sterben liegt.

  • Stargate: SG-1

    Neben-Cast

    Staffel 2
    Staffel 3
    Staffel 4
    Staffel 5
    Staffel 6
    Staffel 7
    Staffel 8
  • Carmen Argenziano

    Stargate SG-1 - Charakterguide - Jacob Carter / Carmen Argenziano

    Biografie

    Carmen Argenziano wurde an der American Academy of Dramatic Arts in New York ausgebildet. Er war Mitglied des Actor’s Studio.

    Für seinen Auftritt als Jack Delasante in "A Prayer for my Daughter" wurde er mit dem Los Angeles Drama Critics' Circle Award ausgezeichnet.

    Neben zahlreichen Theaterstücken hat er Erfahrungen in einer ganzen Palette von Filmen gesammelt. Seine Filmographie wird durch teilweise beachtliche Gastauftritte in bekannten Serien ergänzt.


    1970 begann seine TV-Karriere mit "Cover me babe" und "The Young Lawyers". Hinzu kamen schnell Auftritte in "The Godfather: Part 2", "Quincy, M.E.", "Columbo: Identity Crisis" und weiteren.

    Seine Laufbahn im Film- und TV-Geschäft setzte Carmen Argenziano in Filmen wie "Knight Rider 2000" und "Red Scorpion" fort, ebenso mit Gastauftritten in "Viper", "T.J. Hooker" und "Walker, Texas Ranger".

    Oft mimte er Polizeibeamte, Ermittler oder Militärs, wie unter anderem in der Serie "Profiler" mit Robert Davi in einer Hauptrolle.


    1998 konnte Carmen die Rolle des Jacob Carter in "Stargate SG-1" ergattern. Diese spielt er in einigen Episoden der Erfolgsserie, wobei ihm eine gewisse Charakterentwicklung abverlangt wurde. Jacob Carter findet sich als Tok’ra-Ratsältester Selmak bald zwischen sämtlichen Fronten wieder.

    Die Rolle des Selmak/Carter behielt Argenziano, bis sein Charakter in der Episode "Jim" der achten Staffel starb.


    Anschließend stand ein wiederkehrender Auftritt im CSI-Spin-Off "CSI: NY" auf seiner Film- und Serienliste.


    Carmen Argenziano starb am 10. Februar 2019 in Los Angeles.

    Filmografie

    1970

    Cover Me Babe

    The Young Lawyers


    1971

    Punishment Park

    The Jesus Trip

    Monty Nash


    1972 

    The Hot Box

    Un homme est mort


    1973 

    The F.B.I.

    The Slams


    1974 

    Grave of the Vampire

    Kojak

    Caged Heat

    The Godfather: Part 2


    1975 

    Search for the Gods

    Capone

    Shark’s Treasure

    Crazy Mama

    Bonk

    Columbo: Identity Crisis

    Cannon

    Matt Helm


    1976

    Twin Detectives

    Vigilante Force

    Delcecchio

    Two-Minute Warning

    Once an Eagle

    The Rockford Files


    1977 

    The 3,000 Mile Chase

    Kill me if you can

    The Godfather Saga


    1978 

    The Boss’s Son

    The Bionic Woman

    Death Force

    Lou Grant


    1979 

    Chips

    From here to Eternity

    The Rockford Files

    Hot Rod

    Quincy, M.E.

    When a stranger calls

    Lou Grant


    1980 

    Stone


    1981 

    Graduation Day

    Mr. Merlin

    Darkroom

    The Greatest American Hero

    The Phoenix


    1982 

    Between two brothers

    The Greatest American Hero

    The Phoenix

    The Powers of Matthew Star


    1983

    T.J. Hooker

    Circle of Power

    The Last Ninja

    Quarterback Princess

    Sudden Impact


    1984

    The A-Team

    Buffalo Bill

    Best Kept Secrets

    Heartbreakers

    Cheers

    Scarecrow and Mrs. King

    Fatal Vision

    Hill Street Blues


    1985 

    Into the Night

    I had three wives

    Starchaser: The Legend of Orin

    Naked Vengeance


    1986 

    Cagney&Lacey

    Between two women

    Dangerously Close

    L.A. Law


    1987 

    Hunter

    U.S. Marshals: Waco&Rhinehart

    Under Cover

    The Man who fell to Earth Designing Women


    1988 

    Baja Oklahoma

    Stand and Deliver

    Heartbeat

    Big Business

    Remo Williams

    Liverace

    The Accused

    Too Good to be True

    L.A. Law


    1989

    Red Scorpion

    Booker


    1990

    The First Power

    L.A. Law

    Booker

    A Mom for Christmas


    1991 

    Matlock

    Knight Rider 2000

    Jake and the Fatman

    Charlie Hoover


    1992

    Crash Landing: The Rescue of Flight 232

    Rompecorazones

    Unlawful Entry


    1993

    Perry Mason: The Case of the Skin Deep Scandal

    Crime & Punishment

    Triumph over Disaster: The Hurricane Andrew Story


    1994 

    Dead Connection

    Viper

    Moment of Truth: To Walk Again

    Melrose Place

    The Burning Season

    Walker, Texas Ranger


    1995

    Kidnapped: In the line of Duty

    Don Juan DeMarco

    ER

    Babylon 5

    The tie that binds

    Rave Review

    Too Something

    Sisters


    1996 

    Life Happens

    Have you seen my son

    The Rockford Files

    Broken Arrow

    Co-ed Call Gril

    Andersonville

    Sisters

    My son is innocent

    LA Firefighters

    Profiler

    Mr. & Mrs. Smith

    Apollo 11


    1997

    JAG

    Walker, Texas Ranger

    Bella Mafia


    1998

    Night Man

    Chicago Hope

    The Practice

    Stargate SG-1


    1999 

    Warm Blooded Killers

    A Murder of Crows

    Ally McBeal

    Blue Streak

    Stargate SG-1


    2000

    A better way to die

    King of the World

    Party of Five

    Gone in Sixty Seconds

    Hellraiser: Inferno

    Gamblin’

    Level 9

    The Cactus Kid

    Stargate SG-1


    2001 

    Strong Medicine

    Swordfish

    Stargate SG-1


    2002

    The West Wing

    First Monday

    The Court

    Malevolent

    Dancing at the Harvest Moon

    The Agency

    Stargate SG-1


    2003

    The Practice

    Face of the Enemy

    24

    Identity

    Momentum

    The Lyon’s Den

    The District

    Stargate SG-1


    2004

    The District

    Medical Investigation

    Stargate SG-1


    2005

    Stargate SG-1

    Crossing Jordan

    Blind Justice

    What’s Up, Scarlet?

    Angels with Angels


    2006 

    Murder 101

    CSI: Crime Scene Investigation

    Commander in Chief

    CSI: NY


    2007

    CSI: NY

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.