Die Macht des Speichers

Revisions

Ausstrahlung erste Episode: 11.07.2003
Ausstrahlung erste Episode DE: 15.03.2004
Regie: Martin Wood
Drehbuch: Joseph Mallozzi, Paul Mullie
SGP Bewertung:
Fan Bewertung:



  • Zusammenfassung

    Das Team besucht einen Planeten, der eine giftige Atmosphäre hat. Doch das Team findet einen Bio-Dome unter dem Menschen leben, die alle über ein Interface an einen Zentralcomputer angeschlossen sind.

  • Inhalt

    Das SG-1-Team reist zu einer klima-kontrollierten Umgebung inmitten eines giftigen Ödlandes, dessen Bewohner alle an einen Zentralcomputer angeschlossen sind.
    Eine MALP (Mobile Analytic Laboratory Probe) wurde zum Planeten P3X289 gesendet und schickt nun Daten zurück zum Stargate Command, die darauf schließen lassen, dass die Atmosphäre dieser Welt höchst giftig ist. Major Carter und Daniel Jackson sind fasziniert, als eine große Kuppel auf dem Bildschirm der MALP erscheint und überrascht, als das Gerät einfach in die Kuppel eindringen und Bilder vom Inneren machen kann. Die Sonde überträgt ein Bild, auf dem man einen blauen Himmel, Gras und Bäume sehen kann. Plötzlich geht das Signal verloren.

    Da das Stargate des Planeten außerhalb der Kuppel liegt, bricht SG-1 in Schutzanzügen zu einer Aufklärungsmission auf. Als sie in die Kuppel eindringen, finden Colonel O´Neill und das Team die MALP in perfektem Zustand im Gras. Und sie zeigt an, dass die Luft innerhalb der Kuppel atembar ist. Das Team begegnet einem kleinen Jungen namens Nevin, der sie in eine nette, altmodische Stadt führt, wo sie seinen Vater Kendrick treffen. Als nächstes treffen sie den Rat - bestehend aus drei Männern und einer Frau - die SG-1 von dem Link erzählen: ein direktes, neurales Interface mit dem Computer, der die Kuppel kontrolliert.

    Über diesen Link erhalten sie Zutritt zu Tausenden Büchern und Dateien. Deshalb tragen alle Stadtbewohner kleine Interfaces. In der darauf folgenden Nacht - ohne, dass es jemand mitbekommt - steht das weibliche Mitglied des Rates auf, packt seine Sachen und verlässt über einen Ausgang die Kuppel.

    Als O´Neill und Teal´c zurückkehren, laufen die Stadtbewohner auf sie zu und behandeln sie feindlich. Währenddessen versucht Carter, Pallan zu überreden, sein neurales Interface abzulegen. Doch er wurde, wie jeder andere auch, darauf programmiert, dass ein Entfernen des Interfaces den sofortigen Tod bedeutet. Daniel überzeugt Pallan schließlich anhand von schriftlichen Aufzeichnungen, die besagen, dass die Kuppel einmal über 100.000 Leuten ein zu Hause bot - nicht nur 1.373 wie jetzt. Der Computer löscht automatisch Leute in Übereinstimmung mit seinem wachsenden Verlust an Strom aus, den er braucht, um das Gedächtnis der Leute über den Link zu erneuern.
    Pallan, der sein Link-Interface entfernte, loggt sich in den Computer ein und löscht alle Erinnerungen der Stadtbewohner an SG-1. SG-1 ist nun befreit von der Beeinflussung des Links und beginnt mit der Evakuierung der Kuppel-Bevölkerung in eine ungiftige Welt.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.