Bewährungsprobe

Proving Ground

Ausstrahlung erste Episode: 08.03.2002
Ausstrahlung erste Episode DE: 10.07.2002
Regie: Andy Mikita
Drehbuch: Ron Wilkerson
SGP Bewertung:
Fan Bewertung:



  • Zusammenfassung

    Während er mit Kadetten auf einem geheimen Gelände übt, erfährt O'Neill von einer möglichen Infiltration des SGC. Die jungen Kadetten finden sich plötzlich in einer realen Kampfsituation wieder.

  • Inhalt

    O'Neill und vier junge Kadetten sind auf einem anderen Planeten, wo er ihnen erklärt was passiert ist: Sam und Daniel sind seit mehreren Stunden überfällig und sind wohl gefangen genommen worden. Er und Teal'c gehen in das Gebäude, während er den Kadetten befiehlt zu warten. Plötzlich fordert er über Funk Verstärkung an, worauf die vier einrücken. Sie finden Sam, die mit einer Goa'uld-Stimme spricht und eine Waffe trägt, während Daniel, Jack und Teal'c am Boden liegen. Sam sagt sie sei eine Tok'ra, und Daniel sei ein Goa'uld, doch dieser erzählt genau das Gegenteil.

    Der Teamführer Elliot zögert, da er nicht weiss wem er glauben soll und plötzlich schiesst ein anderer Kadett Sam bewusstlos. Die vier denken, die Situation sei gelöst, doch plötzlich zieht Daniel eine Waffe und erschiesst alle vier... Man sieht, dass alle nur Intar-Waffen benutzen (Trainingswaffen, siehe Ep. 52 Regeln der Kriegsführung) und als O'Neill wieder aufsteht sagt er nur, dass alle vier tot wären und ein bewaffneter Goa'uld geflüchtet sei, wenn dies ein richtiger Einsatz gewesen wäre.

    Die vier Kadetten unterhalten sich und fragen sich wieso Jack so hart zu ihnen sei, worauf Kadett Haley wieder von ihrem Einsatz mit SG1 (siehe Ep. 4.19 Das Wunder) erzählt und sagt, dass O'Neill der beste der besten sei. Trotzdem plagen die anderen Kadetten Zweifel, ob sie je in ein Team des SG-Centers aufgenommen werden. Am nächsten Tag nehmen die vier wieder an einer Übung teil, doch auch bei dieser scheitern sie kläglich. Plötzlich wird Jack nervös und erzählt am Handy etwas von "Foothold-Situation", was bedeutet, dass die Basis von Aliens übernommen wurde.

    Zwei Autos fahren vor, doch als Jack sich mit den drei hochrangigen Offizieren unterhält kommt es zu einer Schiesserei, wo er alle drei tötet, aber auch selbst angeschossen wird. Die Kadetten erklären ihm, dass sie die einzigen seien, denen er vertrauen könnte. Also fasst O'Neill den Plan, das SGC zu infiltrieren und die Aliens auszuschalten. Die vier Kadetten schleichen in die Basis und schaffen es, mehrere Leute auszuschalten, während O'Neill von einem Büro aus alles koordiniert. Langsam wird klar, dass es sich hier auch nur um eine gross angelegte Übung handelt!

    Als O'Neill plötzlich ertappt wird, wie er einen der Gefangenen befreit, wird er von Elliot niedergeschossen, da dieser glaubt, dass O'Neill auch von den Aliens übernommen wird... Die vier schaffen den Test schliesslich mit Bravour und können ihr Glück kaum fassen, als es plötzlich zu einer erhöhten Strahlung im Gate-Raum kommt, wo Kadett Haley versucht hat das Gate zu schliessen. Sie fällt zu Boden und Hammond lässt die Basis evakuieren.

    Jack sagt, dass Haley wohl schon tot sei und sie nichts mehr für sie tun können. Bei der Evakuierung findet Sam ihren Pass nicht mehr und das Team bemerkt das Verschwinden von Elliott. Von einem sicheren Bereich aus schauen SG1 und Hammond zu, wie Elliot in den Gate-Raum geht um Haley zu retten. In dem Moment gehen die Türen auf und SG1 gratuliert Elliot zu dieser mutigen Tat, denn auch dies war nur ein Test. Hammond gratuliert ihm und heisst ihn im SG-Center willkommen, er wird das vierte Mitglied bei SG17 und die anderen drei werden nachfolgend freigewordene Plätze auffüllen.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.