Teal`cs Prüfung

Threshold

Ausstrahlung erste Episode: 06.07.2001
Ausstrahlung erste Episode DE: 01.05.2002
Regie: Peter DeLuise
Drehbuch: Brad Wright
SGP Bewertung:
Fan Bewertung:



  • Zusammenfassung

    Nach der Gehirnwäsche durch Apophis muss sich Teal'c einer Prüfung unterziehen, die ihn dem Tod nahe bringt, damit er sich selber findet.

  • Inhalt

    Mehrere Tage sind vergangen seit SG1 mit Teal'c zurückgekehrt ist von dem Kampf gegen Apophis. Teal'c war seitdem eingesperrt, da er Apophis die ewige Treue geschworen hat (bzw Apophis dies mit einer Gehirnwäsche erreicht hat) und weder Jack, Sam noch Daniel schaffen es, ihn zu überzeugen. Als O'Neill Teal'c besuchen kommt erklärt dieser plötzlich, dass er nun wieder mit den Tau'ri gegen die anderen falschen Götter kämpfen will. Jack glaubt ihm und läuft mit ihm den Korridor entlang, wo sie auf Master Bra'tac treffen. Dieser begrüsst Teal'c und schaut ihm tief in die Augen wo er erkennt, dass Teal'c sie nur täuschen will, worauf man ihn mit einer Zat-Waffe betäubt.

    Bra'tac sieht nur noch eine Möglichkeit: Er entfernt die Goa'uld-Larve in Teal'c Bauchtasche, was ihn innerhalb von wenigen Stunden umbringen wird. Er wird auf der Krankenstation an ein Bett gefesselt, wo Bra'tac erklärt, dass Teal'c bis an die Schwelle des Todes kommen muss, wo sein Leben nochmal vor seinen Augen abläuft, um sich zu erinnern, dass Apophis ein falscher Gott ist. Einer nach dem anderen von SG1 soll während der Nacht bei ihm bleiben, und mit ihm über frühere Zeiten reden. Teal'c kommt teilweise wieder zu sich, wo er Apophis abermals die Treue schwört und alle anderen umzubringen droht.

    Als er jedoch immer schwächer wird, beginnt er sich an die Zeit zu erinnern, wo Bra'tac noch First Prime von Apophis war und Teal'c als sein Schüler diente. Teal'c hat früh gemerkt, dass etwas nicht stimmen kann mit den "Göttern", doch er hat nie etwas gesagt. In Rückblenden sieht man einen jungen Teal'c, der Scham empfindet für die Frauen und Kinder eines Dorfes, das er zerstören musste auf Befehl von Apophis. Später befahlt Apophis ihm, einen seiner Freunde zu töten, da er in einer Schlacht gegen den Goa'uld Ra seine Truppen zurückzog. Teal'c verschont seinen Freund und berichtet Apophis, dass er ihn getötet habe. Apophis zeigt sich erfreut und hier merkt der schockierte Teal'c erneut, dass sein "Gott" Apophis keineswegs allwissend ist.

    Plötzlich kommt es zum Herzstillstand. Janet will ihm die Larve wieder zurückgeben, doch Bra'tac kommt hinzu und schreit den sterbenden Teal'c an, dass er die Freiheit wählen solle und zurückkommen soll als Freund der Tau'ri. Teal'c sieht hunderte von Bilder, wo er O'Neill das Leben gerettet hat und auf was für Missionen sie zusammen waren, doch er scheint tot zu sein. Janet gibt ihm die Larve zurück und macht Wiederbelebungsversuche, worauf Teal'c mit Tränen in den Augen wieder zu sich kommt und seine Freunde begrüsst. Er verpflichtet sich General Hammond und den Tau'ri erneut zum Kampf gegen die Goa'uld.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.