Unbegrenztes Wissen

Absolute Power

Ausstrahlung erste Episode: 05.01.2001
Ausstrahlung erste Episode DE: 26.09.2001
Regie: Peter DeLuise
Drehbuch: Robert Cooper
SGP Bewertung:
Fan Bewertung:



  • Zusammenfassung

    Dr. Jacksons Freunde bemerken eine erschreckende Veränderung in seinem Charakter, nachdem er mit dem Harsesis-Kind geredet und dessen Goa'uld-Kräfte erfahren hat.

  • Inhalt

    Kasuf hat SG-1 gebeten nach Abydos zu kommen, da er Sha'res Stimme in einem Sandsturm hörte. Als das Team dort ankommt, ruft eine Stimme nach Daniel und plötzlich steht ein kleiner Junge vor ihnen. Er sagt sein Name sei Shifu und er sei Harsesis! Er lebte bisher bei Oma Desala (Ep. 3.20 Harsesis Rettung), die zu einer extrem fortschrittlichen Spezies von Lichtwesen gehört, doch nun sei er nach Abydos gekommen, um mehr über seine Mutter zu erfahren. Das Team nimmt ihn mit zur Erde. Daniel erklärt ihm, dass die Menschen gerne sein Wissen hätten, denn er verfügt über das gesamte Wissen der Goa'uld, da er von zwei Goa'uld gezeugt wurde.

    Shifu erklärt ihm, dass Oma Desala ihn gelehrt habe, sein Wissen tief im Unterbewusstsein zu vergraben, da es zu mächtig und zu böse für ihn sei. Aber er ist bereit Daniel zu lehren, wobei er ihn berührt und dieser bewusstlos wird. Einige Stunden später wacht Daniel in der Krankenstation auf. Er merkt, dass Shifu ihm einen Teil des Wissens gegeben hat! Sofort macht er sich an die Arbeit, denn er hat die Pläne für ein Satelliten-Verteidigungsnetz gegen die Goa'uld im Kopf. Er arbeitet Tag und Nacht und vernachlässigt alles um ihn herum, sogar seine Freunde vom SG-Team, die er immer unfreundlicher behandelt.

    Daniel beginnt sich immer arroganter und selbstgefälliger zu benehmen und kommandiert in der Basis alles und jeden herum. Bei einem Briefing fällt er den anderen ständig ins Wort und als Major Davis erklärt, dass die Produktion zwei Jahre dauern wird, wird Daniel wütend. Das Netzwerk müsse in genau einem Jahr fertiggestellt sein, des weiteren stellt er einige persönliche Bedingungen. Er sieht weder Jack, Sam noch irgendwelche anderen Freunde, die er einmal hatte.

    1 Jahr später: Der große Tag ist gekommen. Daniel hat Sam mittlerweile verhaften lassen, da sie hinter seine Pläne gekommen ist. Jack macht sich auf und besucht Daniel in seiner Villa, von wo aus sie den Start der Raketen, die das Waffen-Netzwerk in den Orbit bringen, verfolgen werden. Die Raketen vollenden das Werk und das Netzwerk geht online. Sofort gibt es Proteste der Russen und der Chinesen, worauf der Präsident der USA mit ihnen verhandeln möchte.

    Genau darauf hat Daniel gewartet: In seinem Bunker unter der Villa übernimmt er die alleinige Kontrolle über das Netzwerk und zielt auf die Stadt Moskau. Jack versucht Daniel zu erschießen, doch dieser hat sich mit einem Goa'uld-Schutzschild geschützt. Daniel feuert auf Moskau, worauf die ganze Stadt und Millionen von Menschen ihr Leben verlieren. In dem Moment sehen wir Daniel wieder in der Krankenstation liegen, immer noch bewusstlos.

    Einige glauben, dass Shifu Daniel weh tun würde, doch dieser erklärt, dass er ihn nur lehren will. Plötzlich steht Daniel bei ihnen, er ist erwacht und hat Shifus Lehre ganz genau verstanden: Das Wissen ist viel zu mächtig, viel zu böse, als dass es freigelassen werden darf. Shifu verwandelt sich in eines der Lichtwesen und verlässt die SG-Basis durch das Stargate.
     

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.