Die Tollan Triade

Pretense

Ausstrahlung erste Episode: 12.11.1999
Ausstrahlung erste Episode DE: 08.11.2000
Regie: David Warry-Smith
Drehbuch: Kathryn Powers
SGP Bewertung:
Fan Bewertung:



  • Zusammenfassung

    Die Tollaner nehmen Skaara und Klorel ins Verhör, um zu entscheiden, wem die Macht über den Körper gebührt.

  • Inhalt

    Zwei Goa'uld Mutterschiffe verfolgen einen Todesgleiter zu einem Planeten. Als sie in den Orbit dieses Planeten eintreffen, werden sie vom automatischen Abwehrsystem des Planeten innerhalb von fünf Sekunden zerstört; der Todesgleiter stürzt ab. Es handelt sich um Ska'ra, der um Hilfe bittet. Auf der Erde wird das Stargate aktiviert und eine Katze kommt durch die Iris hindurch: Sam versteht sofort, da sie diese Katze dem Tollaner Narim geschenkt hat. Sekunden später kommt auch dieser durch die Iris. Er lädt SG1 nach Tollana ein, um dort an einem Tribunal teilzunehmen.

    Die Tollaner halten dieses Tribunal, um zu entscheiden, wer im Körper von Ska'ra weiterleben wird, Ska'ra oder der Goa'uld Symbiont Klorel. Sie haben ein Gerät entwickelt, womit auch Ska'ra reden kann und nicht unterdrückt wird. Ska'ra wählt O'Neill und Daniel als seine Verteidiger, während der Goa'uld Zipacna den Verteidiger von Klorel darstellen wird. Als 3. neutrale Person fungiert Lya von den Nox.

    Zipacna erklärt, dass so wie die Menschen ihre Tiere als Nahrung brauchen, die Goa'uld die Menschen als Wirte brauchen. Somit tun die Goa'uld nur das, was die Menschen mit ihren Tieren tun. Daniel erwidert natürlich, dass man Mensch - Tier und Goa'uld - Mensch wohl kaum so vergleichen könne, doch Zipacna bleibt stur und erklärt, dass die Menschen nichts weiter als Sklaven sind.

    Inzwischen bemerken Teal'c und Sam, wie Zipacna's Wachen etwas an den Tollanischen automatischen Waffen machen. Sie erklären es Narim und es gibt eine Untersuchung der Waffen. Die Tollaner können nichts feststellen und warnen SG1, nicht noch einmal solche Anschuldigungen hervorzubringen. In einer Pause sucht Teal'c Lya auf und erklärt ihr die Situation und erzählt ihr von einem Plan...

    Inzwischen ist das Tribunal zu der Entscheidung gekommen, Klorel von Ska'ra's Körper zu entfernen. In diesem Moment kommuniziert Zipacna etwas an sein im Orbit wartendes Mutterschiff: Alle automatischen Abwehrwaffen werden "markiert" und zerstört. Todesgleiter starten vom Schiff aus und feuern auf den Planeten. Teal'c hat noch einen Trumpf im Ärmel: Lya hat eine der Waffen unsichtbar gemacht und weggebracht. Sie "beamt" SG1 und sich zu der Waffe in einem Waldstück und sie wird aktiviert: Innerhalb von Sekunden zerstört die Waffe alle Todesgleiter und das Mutterschiff im Orbit!

    O'Neill fragt die Tollaner stolz, ob sie nun tatsächlich ihren ganzen Planeten gerettet hätten? Die Tollaner stimmen zu und befinden sich tief in der Schuld der Menschen. Trotzdem weisen sie die Frage nach Technologien der Tollaner weiterhin ab, weil es verboten ist, weniger entwickelten Spezies tollanische Technologie zukommen zu lassen.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.

Basingstoke Comic Con 2024
2024-05-10 - 2024-05-12
- -

Die Basingstoke Comic Con fand 2023 zum ersten Mal statt. Der Veranstalter konzentriert sich für das Event auf insgesamt vier Serien.