Lya

  • Stargate SG-1 - Charakterguide - Lya

    Lya ist eine Nox, die zumeist mit ihrer Familie den Wald bewohnt. Als SG-1 auf der Suche nach einem unsichtbaren Wesen auf ihrem Planeten landet, lässt sie das Stargate verschwinden, damit den Fremden eine Rückkehr in ihre Heimat unmöglich ist.

    Erst als Apophis und ein Trupp Jaffa – ebenfalls auf der Jagd nach dem mysteriösen Ungetüm – auftaucht und das SG-1-Team in einem Kampf tödlich verletzt wir, schreiten die Nox ein und heilen die Erdlinge mit ihren wundersamen Kräften.

    Nur in Sekunden erlernen sie die Sprache der Fremden und können so alsbald mit ihnen kommunizieren, wobei auch Lya sie von ihrem Weg und einer waffenlosen Lösung überzeugen will; so überlassen die Nox SG-1 auch ihre Waffen nicht wieder.

    Doch die Jungen, wie sie sie nennen, lassen sich nicht einfach davon abhalten, gegen Apophis vorzugehen und als sie dann auch noch von dem Jaffa erfahren, den die Nox geheilt haben und der entkommt, sehen sie sich fest dazu entschlossen, die Nox zu beschützen, da sie um ihre weitere Existenz in Sorge sind, wenn die Goa’uld von ihren Mächten erfahren.

    Nafrayu, Lyas Sohn, wird bei einer Auseinandersetzung schwer verletzt, woraufhin die Nox ihn heilen, sich aber nicht zeitgleich unsichtbar machen können. So schreitet SG-1 ein und verteidigt die neu gewonnen „Freunde“, in dem sie gegen Apophis in die Schlacht ziehen.

    Schlussendlich gewinnen sie und die Nox verhelfen den Erdlingen dazu, wieder nach Hause zurückkehren zu können. Zuvor zeigen sie ihnen allerdings noch ihre Geheimnis – eine von ihnen unsichtbar gemachte, fliegende Stadt.


    Als die Nox ein Signal von der Erde erhalten, wird Lya auserwählt, dem SGC einen Besuch abzustatten, um die dort festgesetzten und heimatlosen Tollaner mit sich zu nehmen. Sie zeigt sich nicht davon beeindruckt, als Maybournes Team mit Waffen gegen sie vorgehen will und findet in Daniel zudem einen Verbündeten. Lyas übernatürliche Kräfte erlauben es ihr, die Tollaner außerhalb Maybournes Reichweite und zunächst auf ihren eigenen Heimatplaneten zu bringen, ehe sie den Flüchtlingen helfen konnte, ihre neue Heimat zu finden.


    Einige Monate später trifft SG-1 erneut auf Lya, als sie nach Tollan beordert werden. Dort ist Skaara mit einem Gleiter abgestürzt und befindet sich nun in Gewahrsam der Tollaner, mit deren Technologie es möglich ist, beide – Wirt und Symbiont – anzuhören.

    So stellt man Skaara vor ein Gericht, dessen Richterin Lya ist, da die Tollaner ihre Weisheit zu schätzen wissen und sie auch den Erdlingen – die Skaara unterstützen sollen – nicht fremd ist.

    Nach Anhörung beider Parteien entscheidet Lya schließlich, dass Skaara von Klorel, dem Symbionten, befreit werden soll, woraufhin die Tok’ra sich um ihn kümmern.

    Erster Auftritt - Stargate: SG-1

    Die Macht der Weisen The Nox

    Von der Regierung dazu gedrängt, sich neue Technologien anzueignen, wird das SG-1 Team zu einer Welt geführt, bewohnt von einer scheinbar primitive Rasse. Als Apophis ankommt, warnt das SG-1 Team ihn vor den desaströsen Konsequenzen.

  • Stargate: SG-1

    Gast-Cast

    Staffel 1
    Staffel 3
  • Frida Bertrani

    Stargate SG-1 - Charakterguide - Lya

    Biografie

    Frida Bertrani wurde am 17.01.1965 in Montreal, Quebec, Kanada geboren. Außer den Informationen, dass sie verheiratet ist, ein Kind hat und die American Academy of Dramatic Arts in New York City erfolgreich abgeschlossen hat, ist nichts über sie bekannt.

    1991 hatte sie ihren ersten TV-Auftritt in der Serie „Northwood“ in der sie auch 1992 noch mitwirkte. Zudem konnte sie Gastauftritte in „Cold Squad“, „Da Vinci’s Inquest“ und „Just Cause“ ergattern.

    Obwohl sie in „Stargate SG-1“ in nur drei Episoden dabei war, dürfte sie den Fans als Lya von den Nox bestens in Erinnerung geblieben sein.

    Filmografie

    1991
    Northwood

    1992
    Northwood
    Cafe Romeo

    1997
    Funny Guy
    Dead Man’s Gun
    Stargate SG-1

    1998
    Dirty
    Dead Man’s Gun
    Stargate SG-1

    1999
    The Net
    Millennium
    Aftershock: Earthquake in New York

    2000
    Da Vinci’s Inquest
    Stargate SG-1
    Secret Agent Man
    No More Monkeys Jumpin’ on the Bed
    Cold Squad

    2001
    Last Wedding
    Prozac Nation
    Lola

    2002
    Just Cause

    2004
    Deadly Visions
    Lucky Stars

    2005
    School of Life
    The Deal

    2008
    Crime

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.