Wann kommt Stargate: Universe Staffel 3? – Gibt es überhaupt noch Hoffnung?


05.01.2023 · shadow-of-atlantis · Stargate: Universe

News - Stargate: Universe - 2

Stargate: Universe Staffel 3 wurde nie bestellt – nach nur zwei Staffeln endete die Serie abrupt und mit dem wohl größten Cliffhanger des Stargate-Universums. Die Crew der Destiny liegt auf Eis und hofft, eines Tages aus der Stasis zu erwachen – wie die Fans hoffen, dass sie irgendwann sehen werden, wie sich die Charaktere aus ihrem Dornröschen Schlaf erheben und die Reise auf dem mysteriösen Schiff der Antiker fortsetzen. Doch wie stehen die Chancen für Stargate: Universe Staffel 3 überhaupt?

Weshalb Stargate: Universe Staffel 3 nicht bestellt wurde

Stargate SG-1 endete reichlich überraschend und der Kampf um Stargate SG-1 Staffel 11 wurde verloren – obwohl zum Beispiel Apple damals massiv um eine Fortführung der Serie kämpfte. Am Ende erhielten wir zwei Direct-to-DVD-Filme, von denen einer die über zwei Staffeln aufgebaute Handlung um die Ori viel zu überhastet zu Ende brachte. Ein dritter Direct-to-DVD-Film sollte zwar kommen, wurde dann aber ebenso auf Eis gelegt wie der Stargate: Atlantis Film Stargate: Extinction, der die Handlung um die Atlantis-Crew fortführen sollte.

Doch während die Geschichte für das Atlantis-Team ebenfalls reichlich überstürzt, aber zumindest in der wunderschönen Bucht von San Francisco endete, endete Stargate: Universe mit einem Cliffhanger nach Staffel 2, der auch weiterhin im Stargate-Universum seinesgleichen sucht.

Lange Zeit war man der Annahme, dass es so lief, wie es das in der Serienbranche oft tut: Der TV-Sender – in diesem Fall Syfy – hatte einfach kein Interesse daran, die Serie fortzusetzen. Da die Quoten von Stargate: Universe zu diesem Zeitpunkt ohnehin zu wünschen übrig ließen, lag dieser Verdacht für Außenstehende auch nahe. Erst Jahre später gewährte Brad Wright einen detaillierten Einblick in die Hintergründe der Absetzung von Stargate: Universe und der Nichtbestellung von SGU Staffel 3. Während der US-Sender Syfy sogar noch um eine dritte Season für Stargate: Universe zu kämpfen schien, um die Handlung wenigstens zu einem runden Ende zu bringen, fehlten bei MGM schlichtweg die Ansprechpartner, die sich für das Stargate-Franchise noch verantwortlich fühlten.

Wie Stargate: Universe Staffel 3 aussehen könnte

Über andere gecancelte Stargate-Projekte haben wir in der Vergangenheit sehr viel gehört. So gab es mehrfach Einblicke in Stargate: Revolution, den abgesagten dritten Stargate SG-1-Direct-to-DVD-Film. Vor allem Joseph Mallozzi legte zahlreiche Informationen zu Stargate: Atlantis Staffel 6 offen und lieferte auch Eindrücke zu dem, was Stargate: Extinction anstelle dieser abgesagten Staffel 6 gezeigt hätte.

Überraschend ruhig blieben die Verantwortlichen bis dato jedoch, was eine Fortführung von Stargate: Universe in Staffel 3 angegangen wäre. Es gibt kaum Ansatzpunkte, anhand derer man sich zumindest grob zusammenreimen könnte, wie es mit der Destiny-Crew weitergegangen wäre.

Aufschluss liefern hier auch die Comics von American Mythology nicht, die ja sozusagen Stargate: Universe Staffel 3 erzählten. Diese enden erneut mitten in der Handlung, halten sich zwar an den Serien-Canon, zählen allerdings aus Seriensicht nicht zum Canon. Im Falle einer Fortführung der Handlung wäre die Geschichte aus den Comics also hinfällig.

Stargate: Universe Staffel 3 – Wie stehen die Chancen?

Seien wir mal ehrlich: Die Chancen auf eine Fortführung von Stargate: Universe in Form von Stargate: Universe Staffel 3 stehen recht schlecht, trotz all der Serien, die heutzutage auch Jahre später mit einer Fortführung bedacht werden.

Gründe gibt es hierfür zahlreiche. Abgesehen von den nicht allzu erfreulichen Quoten und der Tatsache, dass viele Stargate-Fans mit der dritten Serie aufgrund des völlig neuen Tons schlichtweg nichts mehr anzufangen wussten, dürfte es schwierig werden, so manch einen Darsteller wieder an Bord zu holen. Gerade Robert Carlyle, Ming-Na Wen und Lou Diamond Phillips sind mit anderen Projekten schwer beschäftigt und haben praktisch immer einen vollen Terminkalender – von der inzwischen vermutlich zwangsläufig gestiegenen Gage mal abgesehen. Darüber hinaus wanderte MGM nun zu Amazon – und hier geschieht, abgesehen von zahlreichen Gerüchten, im Moment gar nichts. Selbst Brad Wright, der ja längst Werbung für sein für MGM geschriebenes Pilot-Drehbuch machte, scheint lange nichts mehr gehört zu haben, wie er eher beiläufig in einem Gespräch mit The Companion anmerkte. Und auch bei diesem Drehbuch hätte es sich nicht um Stargate: Universe Staffel 3 gehandelt.

Stattdessen ließ Wright anklingen, dass man – seiner Idee folgend – zwar zwangsläufig mehr über das Schicksal der Destiny-Crew herausgefunden hätte, dass seine neue Stargate-Serie aber keine direkte Fortsetzung in Form von SGU Staffel 3 gewesen wäre, sodass neben alteingesessenen Fans auch Neueinsteiger ins Stargate-Universum eine Chance gehabt hätten, mit dem neuen Format warm zu werden.

Derzeit ist unklar, in welcher Form Amazon und MGM mit Stargate überhaupt weitermachen, die Frage nach Stargate: Universe Staffel 3 scheint da dann schon fast nebensächlich zu sein.


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

15 MAR
News - Conventions (allgemein)

Basingstoke Comic Con: Meet & Greets verfügbar

Seit Kurzem sind neben den Autogramm- & Fototickets für das Stargate-lastige Event auch Karten für Meet & Greets mit den Gästen buchbar.
20 FEB
News - Everett Young 2

Alles Gute zum Geburtstag!

Louis Ferreira wird heute 1 Jahr älter. Der portugiesisch-kanadische Schauspieler führte in SG:U als Everett Young die unfreiwillige Crew der Destiny an.
17 FEB
News - David Telford 2

Glückwunsch zum Geburtstag!

Lou Diamond Phillips spielte als David Telford eine wichtige wiederkehrende Rolle in SG:U. Heute wird der US-Schauspieler 1 Jahr älter.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.