• Willkommen! Heute ist der 26. September 2018

Episoden

Der Sarkophag
Need


Weltpremiere: 24.07.1998 Premiere DE: 08.09.1999 Regie: David Warry-Smith Drehbuch: Robert C. Cooper & Damian Kindler, Teleplay by: Robert C. Cooper
SGP Bewertung:
Fan Bewertung:



Jackson wird abhängig von den Folgen eines Sarkophages und möchte die leicht manipulierbare Prinzessin des Planeten heiraten.


SG1 entdeckt auf einem Planeten eine Goa'uld Pyramide und wird vom Stargate abgetrennt. Sie ver- stecken sich im Wald, doch Daniel mischt sich natürlich wieder ein und rettet einer Frau das Leben, die sich gerade von einer Klippe stürzen wollte. SG1 wird gefangen genommen.

Die Frau ist die Tochter des Herrschers dieses Planeten. Zum Erstaunen von SG1 ist dieser Herrscher ein alter Mann, aber keineswegs ein Goa'uld. Er hat den herrschenden Goa'uld vor 700 Jahren getötet, doch er lässt sein eigenes Volk trotzdem in den Minen arbeiten und Naquadah fördern. Als SG1 versucht zu entkommen wird Daniel schwer verletzt und in einen Sakopharg gelegt. Das restliche Team muss unter unwürdigen Umständen in den Minen arbeiten.

Die Tochter des Herrschers ist Daniel dankbar und glaubt in ihm den Mann gefunden zu haben, der ihr von ihrer Mutter prophezeit wurde. Sie liebt ihn und lässt ihn immer wieder in den Sakopharg bringen, obwohl er gesund ist. Das hat einen wichtigen Nebeneffekt: Daniel kann ohne seine Brille enorm gut sehen und fühlt sich topfit, doch er wird auch immer arroganter und herrschsüchtiger.

Sam erklärt, dass sie durch die Erinnerungen von Jolinar weiss, dass der Sakopharg einem "die Seele" raubt. Wenn man ihn immer wieder benutzt, verhilft er einem zwar zu Supergesundheit und er kann das Leben eines Menschen um 600 Jahre verlängern, doch man wird dadurch feindselig, arrogant und böse. Sam vermutet, dass die Goa'uld deshalb so machthaberisch sind.

Daniel lässt seine Freunde in der Mine schuften, während er im Palast ein schönes Leben führt. Als Jack um eine "Audienz" bittet streiten sie sich. Doch Daniel erreicht trotzdem die Freilassung von SG1. Zurück auf der Erde geht Daniel durch einen Entzug, der schlimmer ist als von jeder Droge. Er hält es fast nicht mehr aus und kommt sogar so weit, dass er beinahe Jack erschiesst. Nach wochenlanger Therapie geht es im endlich wieder besser. Er kehrt auf den Planeten zurück und überredet die Herrscherin (der Vater ist gestorben) den Sakopharg zu vernichten.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Hier kommt deine Chance: Wir suchen 2-3 Mitarbeiter, die unser Team verstärken. Schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Anzeige

Conventions

Starfury's Invasion
- Renaissance Hotel, London, Heathrow, UK -

Mit der Invasion belebt der Veranstalter eine vor langem eingestellte Convention-Reihe wieder. Das Hauptaugenmerk soll nun allerdings auf die Serien Dark Matter und Killjoys gelegt werden.

   

mehr +
The Isle of Wight Comic Con - Island Con 2018
- Cowes Enterprise College, Cowes, Isle of Wight, GB -

Die Island Con 2018 findet bereits zum 2. Mal statt und wartet mit Gästen und Attraktionen aus den Bereichen Comics & Kunst, Film & TV und besonderen Themenarealen wie der "Dino Zone" auf.

   

mehr +
Cal Mah - FCD's Unofficial Stargate Convention
- King Power Stadium, Leicester, UK -

Der britische Veranstalter FCD Events lädt für November zu seiner ersten Stargate-Convention in Mittelengland ein. Mit 11 Gästen aus dem 1994er Film und allen Serien des Franchise (inklusive Origins) sowie einer Stargate-Buchautorin ist das Line-up sehr vielversprechend.

   

mehr +