10 Darsteller aus Battlestar: Galactica in Stargate

shadow-of-atlantis   |   Ferne Welten, Stargate   |   vom 30.08.2020

Teaser - Artikel - Stargate SG-1 - 10 Battlestar Galactica Darsteller in Stargate

Es gab eine Zeit, da waren Stargate und Battlestar Galactica DIE Genre-Hitserien auf Syfy (damals noch Sci-Fi Channel) und teilten sich die besten Sendeplätze. Und nicht wenige Darsteller aus BSG schauten auch im SG-Serienuniversum vorbei!

Stargate SG-1

Grace Park z. B. zählte mit ihrer 3er-Rolle als Nummer 8, „Boomer“ und „Athena“ in Battlestar Galactica zum Main-Cast, absolvierte als Satterfield in der Season 5-Episode Bewährungsprobe aber auch einen Gastauftritt in Stargate SG-1.

Wichtige BSG-Nebendarsteller wie Aaron Douglas (Chief Galen Tyrol), Tahmoh Penikett (Karl „Helo“ Agathon) und Alessandro Juliani (Lt. Felix Gaeta) ergatterten ebenfalls Gastrollen in SG-1: Aaron Douglas war als Moac sowie 2 Staffeln später als Jaffa zu sehen, Tahmoh Penikett als Menschenform-Replikator Third/Dritter und Alessandro Juliani als Eliam in Die Enkaraner sowie als Katep im Zweiteiler Möbius.

Wieder andere Darsteller hatten Gast- oder wiederkehrende Parts in Battlestar Galactica und Stargate SG-1:

Patrick Currie etwa spielte in Stargate SG-1 als Menschenform-Replikator Fifth/Fünfter, Eamon und Chaka gleich 3 verschiedene Gastrollen, war in Battlestar Galactica aber auch als Enzo zu Gast. Ty Olsson hatte einen wiederkehrenden Part als Captain Kelly in BSG und war auch in Blood & Chrome zu sehen, ergatterte in Stargate SG-1 aber ebenfalls mehrere Gastrollen: Er verkörperte einen Jaffa in der Season 3-Folge Lebenslinien und Col. Barnes in Der apokalyptische Reiter, Teil 1 (Season 9).

Auch Fulvio Cecere, den Gater in Stargate SG-1 Season 10 als neuen Odyssey-Kommandanten Col. Davidson kennenlernten, hatte eine Gastrolle in BSG: Als Lt. Alastair Thorne war er sowohl in der Serie als auch im TV-Film Battlestar Galactica: Razor dabei.

Stargate: Atlantis & Stargate: Universe

Die beiden Spin-offs Stargate: Atlantis und Stargate: Universe konnten ebenso mit Darstellern glänzen, die auch aus Battlestar Galactica bekannt waren:

Craig Veroni z. B. hatte in BSG Gastauftritte als Eduardo Maldonado und bereicherte den Neben-Cast von Stargate: Atlantis Season 1 als Peter Grodin. Sein SG:A-Kollege Ryan Robbins alias Ladon Radim spielte als Charlie Connor auch einen wiederkehrenden Part in Battlestar Galactica und war ebenso in der BSG-Miniserie zu sehen. Patrick Gilmore hingegen ergatterte als Rafferty zwar nur eine Gastrolle in Battlestar Galactica, dafür war er als Dale Volker aber einer der wichtigsten Nebendarsteller in Stargate: Universe und in fast allen Episoden mit an Bord.

Die Liste an Darstellern in Stargate und Battlestar Galactica ist lang – haben wir welche vergessen? Wie würde eure Aufstellung aussehen? Teilt eure Meinung gern im SGP-Forum oder den sozialen Medien!


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con Holland 2024
2024-04-20 - 2024-04-21
- Brabanthallen den Bosch, Hertogenbosch, Niederlande -

Die Comic Con Holland bietet eine bunte Mischung an Programmpunkten und setzt auf eine überschaubare Liste mit ausgewählten Gästen. Neben Cosplay, Anime & Manga, Gaming, Filmen & Serien und vielem mehr erwarten euch somit also auch Q&A-Panels, Autogrammstunden und Photo Sessions.

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.