Chaka

  • Stargate SG-1 - Charakterguide - Chaka / Patrick Currie

    Chaka ist ein Unas, noch dazu ein ziemlich junger, der in seinem Clan nicht viel zu sagen hat. Als er auf seinem Planeten Menschen ausfindig macht, beschließt er, einen von ihnen gefangen zu nehmen, um sich so zu beweisen.

    Er überfällt das Lager, in dem Dr. Jackson und Dr. Rothman an Ausgrabungen arbeiten und versteinerte Goa’uld-Symbionten untersuchen. Beim Angriff tötet Chaka einige Soldaten, die auf ihn schießen und entführt letzten Endes Daniel Jackson. Diesen führt er durch die Wälder, bis sie eine Höhle erreichen. Bis zu diesem Zeitpunkt sind sich die beiden ansatzweise sympathisch geworden. Trotz Fluchtversuch hat Daniel Chaka gezeigt, dass er ihm vertrauen kann und Chaka zeigt sich ihm gegenüber offen. Auf eine gewisse Art beginnen sie zu kommunizieren und dies rettet Daniel das Leben.

    Chakas Pläne, Daniel auszuliefern hatten sich geändert. Als sein Clan den Mensch töten will und SG-1 auftaucht um Daniel zu retten, verhindert Daniel, dass das Team schießt und Chaka, dass die anderen Unas Daniel etwas antun. Chaka fordert stattdessen den Anführer aus und tötet diesen im Kampf. Dies erlaubt ihm das Mitspracherecht im Clan und SG-1 wieder gehen zu lassen.


    Etwa ein Jahr später wird Chaka von einem Mann namens Burrock gefangen genommen und auf einen Planeten verschleppt, auf dem die Unas als Arbeitssklaven gehalten werden. Durch Zufall findet SG-1 dies heraus und schreitet ein. Daniel und O’Neill geben sich als Händler aus, die einen Unas kaufen wollen und stellen fest, dass Chaka tatsächlich in einer der Zellen sitzt. Burrock unterbreitet Daniel und Jack ein Angebot und sie ziehen sich zunächst zurück, um dieses zu überdenken.


    Ungewöhnlich aggressiv will Daniel dieses Mal vorgehen, um die Unas zu befreien. Er schlägt vor, Verstärkung zu holen und das Dorf zu stürmen und schließlich setzt er sich gegen O’Neill durch. Mit C4 sorgen Carter und Teal’c für Ablenkung, während die beiden anderen die Unas aus den Zellen holen.

    Chaka und die anderen folgen dem Team zum Gate, doch dort wartet bereits Burrock, dem es gelingt, einen der Unas zu töten. Chaka ist wütend und greift nach einer Stabwaffe, mit der er Burrock eiskalt tötet.

    Das SG-1-Team will Chaka und die anderen mit zurück nehmen, doch kehren Chaka und die anderen Unas – nun bewaffnet – zurück, um Unas auf dem ganzen Planeten zu befreien.



    Etwa anderthalb Jahre später begegnen sich Daniel und Chaka wieder. Auf P3X-403 finden die Menschen eine Naquadah-Mine, aus der sie das wertvolle Erz abbauen wollen. Allerdings wird ihr Vorhaben bald von einem Stamm Unas unterbunden, der die Menschen von dem Planeten vertreiben möchte. Als SG-1 das dort agierende Team unterstützt und es zum Angriff kommt, kann Daniel ein Massaker gerade noch unterbinden und schlägt daraufhin Verhandlungen vor.

    Zu diesen holt er Chaka hinzu, der als Vermittler zwischen den Menschen und den Unas agiert. Chaka dolmetscht für Daniel, dass die Unas die Mine als heilige Stätte ansehen.

    Als ein Unas aus Versehen erschossen wird, tauchen hunderte von Unas auf, um seinen Tod zu rächen. Chaka erklärt, dass nur ein Akt von Reue und Unterwürfigkeit dieses Verbrechen wieder gutmachen kann. Die Menschen knien sich vor den Unas hin, woraufhin diese ihnen verzeihen und bereit für einen Kompromiss sind.

    Da Chaka ihnen erklärt, dass die Erdlinge das Naquadah im Kampf gegen die Goa’uld bräuchten, stimmen die Unas zu, ihr bestes für den Untergang ihrer einstigen Unterdrücker dazu zu tun. Sie erklären, dass sie selbst in der Mine arbeiten werden, um den Menschen das Naquadah zukommen zu lassen, da auf diese Weise ihre heilige Stätte nicht entweiht wird.

    Erster Auftritt - Stargate: SG-1

    Die Unas The first Ones

    Dr. Jackson wird von einem Unas festgehalten, während er auf einer archäologischen Ausgrabung ist. Das SGC beginnt eine Rettungsaktion, erkennt aber, dass sie selber in Gefahr schweben.

  • Stargate: SG-1

    Gast-Cast

    Staffel 5
    Staffel 7
  • Patrick Currie

    Stargate SG-1 - Charakterguide - Chaka / Patrick Currie

    Biografie

    Über Patrick Currie ist leider nicht viel bekannt.

    Bevor er einige Gastauftritte in "Stargate SG-1" ergattert hatte, konnte man ihn vereinzelt in Serien wie "Cold Squad", "Da Vinci’s Inquest", "Queer as Folk" und einigen weiteren sehen.
    Weitere Auftritte in "Stargate" hatte er nicht nur als Menschenform-Replikator Fünfter, seine zugleich wohl bekannteste Rolle im Franchise, sondern auch als Eamon, ein Serrakin in der Episode "Space-Rennen". Außerdem sprang er als Mime für den Unas Chaka ein, wenn dessen Darsteller Dion Johnston zur Zeit des Drehs anderweitig verpflichtet war.

    Filmografie

    1995
    Dirty Window

    1997
    The Stepsister
    Millennium

    1998
    Da Vinci’s Inquest
    Cold Squad

    1999
    Quarantine
    A Cooler Climate
    The Outer Limits

    2000
    Cabin by the Lake
    Cold Squad

    2001
    Valentine
    Queer as Folk
    The Outer Limits
    Dark Water

    2002
    Door to Door
    Jeremiah
    Stargate SG-1
    Beauty Shot

    2003
    Stargate SG-1

    2004
    Stargate SG-1

    2006
    Smallville
    Battlestar Galactica

    2007
    Supernatural

    2009
    Battlestar Galactica

    2010
    Percy Jackson - Diebe im Olymp

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con Holland 2024
2024-04-20 - 2024-04-21
- Brabanthallen den Bosch, Hertogenbosch, Niederlande -

Die Comic Con Holland bietet eine bunte Mischung an Programmpunkten und setzt auf eine überschaubare Liste mit ausgewählten Gästen. Neben Cosplay, Anime & Manga, Gaming, Filmen & Serien und vielem mehr erwarten euch somit also auch Q&A-Panels, Autogrammstunden und Photo Sessions.

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.