• Willkommen! Heute ist der 03. Dezember 2016

Charaktere

Lya

Lya ist eine Nox, die zumeist mit ihrer Familie den Wald bewohnt. Als SG-1 auf der Suche nach einem unsichtbaren Wesen auf ihrem Planeten landet, lässt sie das Stargate verschwinden, damit den Fremden eine Rückkehr in ihre Heimat unmöglich ist.
Erst als Apophis und ein Trupp Jaffa – ebenfalls auf der Jagd nach dem mysteriösen Ungetüm – auftaucht und das SG-1-Team in einem Kampf tödlich verletzt wir, schreiten die Nox ein und heilen die Erdlinge mit ihren wundersamen Kräften.
Nur in Sekunden erlernen sie die Sprache der Fremden und können so alsbald mit ihnen kommunizieren, wobei auch Lya sie von ihrem Weg und einer waffenlosen Lösung überzeugen will; so überlassen die Nox SG-1 auch ihre Waffen nicht wieder.
Doch die Jungen, wie sie sie nennen, lassen sich nicht einfach davon abhalten, gegen Apophis vorzugehen und als sie dann auch noch von dem Jaffa erfahren, den die Nox geheilt haben und der entkommt, sehen sie sich fest dazu entschlossen, die Nox zu beschützen, da sie um ihre weitere Existenz in Sorge sind, wenn die Goa’uld von ihren Mächten erfahren.
Nafrayu, Lyas Sohn, wird bei einer Auseinandersetzung schwer verletzt, woraufhin die Nox ihn heilen, sich aber nicht zeitgleich unsichtbar machen können. So schreitet SG-1 ein und verteidigt die neu gewonnen „Freunde“, in dem sie gegen Apophis in die Schlacht ziehen.
Schlussendlich gewinnen sie und die Nox verhelfen den Erdlingen dazu, wieder nach Hause zurückkehren zu können. Zuvor zeigen sie ihnen allerdings noch ihre Geheimnis – eine von ihnen unsichtbar gemachte, fliegende Stadt.

Als die Nox ein Signal von der Erde erhalten, wird Lya auserwählt, dem SGC einen Besuch abzustatten, um die dort festgesetzten und heimatlosen Tollaner mit sich zu nehmen. Sie zeigt sich nicht davon beeindruckt, als Maybournes Team mit Waffen gegen sie vorgehen will und findet in Daniel zudem einen Verbündeten. Lyas übernatürliche Kräfte erlauben es ihr, die Tollaner außerhalb Maybournes Reichweite und zunächst auf ihren eigenen Heimatplaneten zu bringen, ehe sie den Flüchtlingen helfen konnte, ihre neue Heimat zu finden.

Einige Monate später trifft SG-1 erneut auf Lya, als sie nach Tollan beordert werden. Dort ist Skaara mit einem Gleiter abgestürzt und befindet sich nun in Gewahrsam der Tollaner, mit deren Technologie es möglich ist, beide – Wirt und Symbiont – anzuhören.
So stellt man Skaara vor ein Gericht, dessen Richterin Lya ist, da die Tollaner ihre Weisheit zu schätzen wissen und sie auch den Erdlingen – die Skaara unterstützen sollen – nicht fremd ist.
Nach Anhörung beider Parteien entscheidet Lya schließlich, dass Skaara von Klorel, dem Symbionten, befreit werden soll, woraufhin die Tok’ra sich um ihn kümmern.


Erster Auftritt in: Stargate: SG-1

Die Macht der Weisen

The Nox

Von der Regierung dazu gedrängt, sich neue Technologien anzueignen, wird das SG-1 Team zu einer Welt geführt, bewohnt von einer scheinbar primitive Rasse. Als Apophis ankommt, warnt das SG-1 Team ihn vor den desaströsen Konsequenzen.

Stargate SG1

Gast-Cast
Staffel 1
Die Macht der Weisen
Enigma
Staffel 3
Die Tollan Triade

Frida Bertrani

Biographie

Frida Bertrani wurde am 17.01.1965 in Montreal, Quebec, Kanada geboren. Außer den Informationen, dass sie verheiratet ist, ein Kind hat und die American Academy of Dramatic Arts in New York City erfolgreich abgeschlossen hat, ist nichts über sie bekannt.

1991 hatte sie ihren ersten TV-Auftritt in der Serie „Northwood“ in der sie auch 1992 noch mitwirkte. Zudem konnte sie Gastauftritte in „Cold Squad“, „Da Vinci’s Inquest“ und „Just Cause“ ergattern.

Obwohl sie in „Stargate SG-1“ in nur drei Episoden dabei war, dürfte sie den Fans als Lya von den Nox bestens in Erinnerung geblieben sein.

Filmographie

1991
Northwood

1992
Northwood
Cafe Romeo

1997
Funny Guy
Dead Man’s Gun
Stargate SG-1

1998
Dirty
Dead Man’s Gun
Stargate SG-1

1999
The Net
Millennium
Aftershock: Earthquake in New York

2000
Da Vinci’s Inquest
Stargate SG-1
Secret Agent Man
No More Monkeys Jumpin’ on the Bed
Cold Squad

2001
Last Wedding
Prozac Nation
Lola

2002
Just Cause

2004
Deadly Visions
Lucky Stars

2005
School of Life
The Deal

2008
Crime

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Hier kommt deine Chance: Wir suchen 2-3 Mitarbeiter, die unser Team verstärken. Schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Werbung

Conventions

SpringCon 2017
- Phantasialand -

Freizeitpark trifft Convention!

   

mehr +
German Comic Con Frankfurt Frankfurt
- Messe Frankfurt -

Nach dem Erfolg der German Comic Cons in Dortmund und Frankfurt expandiert Cool Conventions nun auch in südlichere Gefilde und veranstaltet die German Comic Con Frankfurt.

   

mehr +
MCM Hannover Comic Con 2017
- Messe Hannover -

Nach einem erfolgreichen Jahr 2016 kehrt die MCM Comic Con auch im Jahr 2017 wieder nach Hannover zurück und begeistert sowohl mit der ein oder anderen Stargast-Ankündigung wie auch vor allem mit Cosplay, Manga, Anime und Gaming.

   

mehr +