• Willkommen! Heute ist der 27. Juni 2017

Episoden

Die Qualen des Tantalus
The Torment of Tantalus


Weltpremiere: 03.10.1997 Premiere DE: 10.03.1999 Regie: Jonathan Glassner Drehbuch: Robert C. Cooper
SGP Bewertung:
Fan Bewertung:



Das SG-1 Team erfährt von Catherine Langford's Verlobtem, der den ersten Stargatetrip im Jahre 1945 unternommen hat, und entdeckt einen antiken Treffpunkt der vielleicht alle Geheimnisse des Universums enthält.


Daniel studiert alte Videoaufnahmen aus den 50er Jahren, von frühen Versuchen das Stargate in Betrieb zu nehmen. Da man kein DHD hatte und noch keine Computer, konnte man es zunächst nicht aktivieren, doch plötzlich entdeckt er ein verblüffendes Ereignis: Das Militär drehte das Stargate mechanisch bzw. manuell und es bildete sich ein Wurmloch, worauf ein Mann an einem Seil durch das Gate schreitete. Doch das Seil wurde natürlich gekappt und die Wurmloch-Verbinung wurde beendet.

Man hat damals monatelang versucht, den Mann wiederzufinden, jedoch ohne Erfolg. Bei Nachforschungen stösst Daniel auf die Adresse des Planeten und überzeugt General Hammond und SG1, dass sie diesen Planeten besuchen müssen. Dort angekommen entdeckt man rasch, dass das Gebiet um das Stargate nicht besonderlich robust zu sein scheint. Plötzlich zeigt sich ihnen ein alter Mann, es handelt sich dabei doch tatsächlich um den Mann, der in den 50er Jahren durch das Gate gegangen ist! Er wusste nicht, wie er zurückkommen könnte, doch er überlebte fast 50 Jahre!

Der Mann zeigt dem Team aber noch etwas viel unglaublicheres: Eine uralte Bibliothek, worin das gesamte Wissen der vier grossen Rassen im Universum gespeichert ist! (die Asgard sind eine davon) Diese vier mächtigsten aller Rassen trafen sich vor tausenden von Jahren hier auf diesem Planeten, um Wissen auszutauschen. Es sieht so aus, als ob eine dieser Rassen die Erbauer der Stargates sein könnte! Daniel ist begeistert und kann es immer noch nicht fassen. Hier drin befinden sich Informationen, die er nicht einmal annährend in seiner ganzen Lebzeit erfassen kann.

Der alte Mann berichtet aber auch von den immer häufiger auftretenden Erdbeben und das diese Burg wohl nicht mehr lange sicher ist, denn sie befindet sich an einer Bucht eines tiefen Meeres. Jack will mit dem Mann zur Erde zurückkehren, aber Daniel ist so fasziniert von der Bibliothek, dass er gar nicht mehr weg will. Leider bleibt ihnen nichts anderes übrig, denn die Burg stürzt in sich zusammen, die Gruppe kann gerade noch durch das Stargate entkommen. Somit ist der Menschheit das gesammelte Wissen der vier mächtigsten Rassen im Universum durch die Finger gerutscht! Daniel ist am Boden zerstört, doch es wird sicher noch weitere Gelegenheiten geben.

Aktuelles

SG-P-Forum

Triff Dich in unserem Forum mit anderen Stargate Fans und diskutiere über die Serien, stelle deine Fragen und erfahre viele weitere interessante Dinge über deine Lieblingsserie.

Anzeige

Conventions

Comic Con Germany 2017
- Messe Stuttgart -

Die erste Comic Con Germany war ein voller Erfolg, das Nachfolge-Event soll noch größer werden! Comic-Fans dürfen also gespannt sein, und sich wird sich auch wieder so mancher Stargate-Gast einfinden.

   

mehr +
Comic-Con International: San Diego 2017
- San Diego Convention Center, Kalifornien, USA -

Die San Diego Comic-Con ist DAS alljährliche Mega-Event der Entertainment-Branche: Die Besucher erwarten Highlights aus Kino, TV, Comics und Anime, exklusive Previews und Premieren, Panels und hochkarätige Stargäste. Auch viele Stargate-Darsteller nehmen regelmäßig teil.

   

mehr +
London Film and Comic Con 2017
- Olympia, London, UK -

Die London Film & Comic Con ist DAS Mega-Ereignis in Europa. Zu den Stars aus Film & TV zählen regelmäßig auch "Stargate"-Stars. Aber auch echte Hollywood-Stars geben sich hier die Ehre.

   

mehr +