Der SG-P-Jahresrückblick 2016


31.12.2016 · shadow-of-atlantis · Stargate-Project

News - SG-P-Jahresrückblick - Teaser

Das Jahr 2016 ist fast zu Ende. Zum Glück, mag manch einer sagen. Denn wohin man blickt, scheint es das Schicksal mit vielen Menschen nicht allzu gut gemeint zu haben. Auch für das Stargate-Universum und Stargate-Project.de war das Jahr 2016 ein turbulentes, wenngleich nicht immer schlechtes.

Deshalb verabschieden wir uns in diesem Jahresrückblick mit einem lachenden und einem weinenden Auge vom Jahr 2016 und hoffen, euch auf unserem alljährlichen Rundgang durchs vergangene Jahr begrüßen zu dürfen.

Wer allerdings bereits mit dem Vorbereiten seiner Silvester-Party beschäftigt ist, dem wünschen wir bereits an dieser Stelle einen guten Rutsch in eine erfolgreiches, gesundes und glückliches Jahr 2017!

Vielen Dank!

Wieder ein Jahr ist vorbeigezogen. Wieder ein Jahr, in dem sich das Team von Stargate-Project.de bei euch – liebe Leser und Leserinnen, liebe Stargate-Community – bedanken möchte. Denn ohne eure Unterstützung würde dieses Projekt natürlich reichlich wenig Sinn machen. Vielen Dank daher an dieser Stelle!

Die Chefredaktion möchte sich zudem bei seinem Team bedanken, auf das Verlass ist. Unzählige News, Artikel, Con-Berichte und Inhalte gingen in diesem Jahr online, die ohne dieses Team nicht möglich gewesen wären. Vielen Dank!

Unsere Coder hauten auch nach dem Re-Design fleißig in die Tasten, um die Seite weiterhin zu optimieren und kay899 fand sich sogar mit den technischen Feinheiten unseres Forums ab. Dankeschön!

Danke auch unserem Forenteam unter der Leitung von Redlum49, das diskutiert, moderiert und den Clickworkern den Kampf ansagt.

Der SG-P-Jahresrückblick 2016

Das Stargate-Franchise

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheinen mag. In Sachen Stargate, hat sich dieses Jahr doch etwas getan. Nicht alles war positiv. Aber… Es hat sich etwas getan.

Die Rede ist natürlich insbesondere von dem Vorhaben Roland Emmerichs und Dean Devlins, Stargate erneut auf die Kinoleinwand zu zaubern. Bei Erfolg sollte es sich nicht nur um eine Neuauflage – oder einen Reboot – des Originals handeln. Stattdessen sollte endlich die vollständige Geschichte erzählt werden, wie die beiden Filmemacher sie von Anfang an vor Augen hatten aber aufgrund der bis dato bereits aufgenommenen Arbeiten an der Serie nie umsetzen konnten.

Über viele Monate sah es gut aus. Im Herbst kam dann die Ernüchterung. Das Vorhaben „Stargate-Reboot“ liegt auf Eis. Wie Produzent Dean Devlin erläutert, sei das Projekt einfach auseinandergefallen. Man hätte schließlich alles perfekt umsetzen wollen, andernfalls wären die Stargate-Fans zurecht wütend auf den Reboot gewesen. Während Devlin andeutet, dass die derzeitige Hollywood-Politik mit ausschlaggebend für das Aus des Reboots wäre.

Andere suchen die Schuld bei der gescheiterten Rückkehr von Independence Day ins Kino. Denn wenn Independence Day: Resurgence floppt, wie solle Stargate dann ein Erfolg werden? An dieser Stelle sollte man allerdings eher vorsichtig sein, denn diese wie auch viele andere Theorien gehören ins Reich der Spekulationen.

In diesem Fall hat es unser News-Redakteur Sci_Fi-Dave auch treffend formuliert

>>> Man kann sagen, dass 2016 im Zeichen des Stargate-Kinoreboots stand: Mit Independence Day: Resurgence gewann man einen ersten Einblick, in welche Richtung der Reboot auf der großen Leinwand gehen könnte, erzählerisch und visuell. Im Zuge dessen gab es auch so manche neue Info zum Projekt von Roland Emmerich und Dean Devlin - doch dann leider der fatale Einschnitt, der Reboot liegt vorerst auf Eis ... Es bleibt nun abzuwarten, wie es mit dem Franchise in Zukunft weitergehen wird. <<<

Die Fanbase jedenfalls verlangt nach mehr Stargate. Zwar gab es erschreckend viele Stimmen, die sich froh darüber zeigten, dass der Reboot auf Eis liegt, doch noch weit mehr Stimmen fordern, eine Fortsetzung der Serien. Um es an dieser Stelle noch einmal zu wiederholen: „Es bleibt nun abzuwarten, wie es mit dem Franchise in Zukunft weitergehen wird.“

Ein Jahr der Conventions

Ein deutliches Zeichen dafür, wie beliebt Stargate nach wie vor ist, sind die Auftritte der Stargate-Stars auf Conventions. Während die Gatecon 2016 ein weiteres Mal nach Vancouver zurückkehrte, beweisen auch die langen Schlangen von Fans, die sich ein Autogramm ihrer Stars wünschen, dass sie den Stargate-Stars die Treue halten.

Aber hier lassen wir am besten unsere Con-Reporterin Sam_Carter zu Wort kommen:

>>> In Sachen Stargate war das Jahr 2016 für mich (wieder mal) ein ganz besonderes und phantastisches, vor allem, weil ich auf meiner ersten reinen Stargate-Convention war (wenn man mal von den 1-Personen-Events mit Amanda Tapping in London absieht). Die Gatecon in Vancouver inklusive der Filming Location Bus Tour war mit Sicherheit eines der Highlights dieses Jahres für mich. Nicht nur, dass dort mehr Stargate-Darsteller an einem Ort anzutreffen waren als ich es vorher jemals erlebt hätte, vor allem musste ich niemandem der anderen Besucher erklären, was Stargate ist und warum ich gerade diese Serie so sehr liebe - ging es doch allen genauso wie mir. Was genau ich erlebt habe, kann man ja in meinem Bericht von der Gatecon nachlesen.

Und auch sonst habe ich in diesem Jahr deutlich mehr Conventions besucht als zuvor (insgesamt 7), wenn auch teilweise nur für einen Tag, habe dort viele Freunde wiedergesehen, neue kennengerlernt und Amanda Tapping in diesem Jahr sogar zwei Mal innerhalb von anderthalb Monaten getroffen. <<<

Und auch 2017 sieht es wieder prächtig aus. Gerade nun, da sich die Comic Cons auch in Deutschland allmählich etabliert haben, locken zahlreiche großartige Ankündigungen in den kommenden Monaten zu Events in allen Himmelsrichtungen. Wer sich schon jetzt einen groben Überblick über (mögliche) Auftritte von Stargate-Stars oder die Veranstaltungen im Allgemeinen verschaffen möchte, der kann an dieser Stelle schon einmal einen Blick in unseren Convention-Kalender werfen, in dem so manch ein 2017-Event bereits vermerkt ist.

Stargate-Project.de

Das ReDesign

Das Jahr 2016 begann für Stargate-Project.de mit einem neuen Outfit. Nach rund 1,5 Jahren harter Arbeit, zigtausend von Hand kopierten Beiträgen, Millionen abgetöteter Nerven und unendlichen Stunden im Chat war das ReDesign endlich vollbracht.

Am 30. Januar verabschiedeten wir uns von unserer alten Seite, die uns jahrelang gute Dienste geleistet hatte, schließlich aber doch nur allzu sehr zeigte, dass sie mit dem Tempo, in dem das digitale Zeitalter voranschreitet, nicht mehr mithalten konnte.

Mit dem ReDesign versuchten wir einerseits mit der Zeit zu gehen und dem SG-P einen völlig neuen Anstrich zu verpassen. Zum anderen wollten wir der „Marke“ SG-P natürlich auch treu bleiben, und wenn man sich die überwiegend positiven Stimmen unserer Stammleserschaft anschaut, dann ist uns dies auch gelungen, was das Team besonders glücklich macht.

Aber wer könnte sich an dieser Stelle besser dazu äußern, als unser Coding-Meister kay899:

>>> Ich musste eben echt nochmmal nachschauen: aber das war wirklich erst dieses Jahr Ende Januar.
Es kommt mir schon sooooo lange her vor.
Das Projekt was das größte Coding-Projekt was ich jemals in Angriff genommen habe und ich muss zugeben, dass ich an manchen Stellen schon gedacht habe: das bringe ich nie zu Ende.
Aber wir waren mit vielen Bereichen schon so weit: da gab es nur noch "Durchhalten" als Parole.
Was ich nach wie vor sehr schade finde ist die mangelnde Unterstützung im Bereich Coding. Das ist ein Punkt der sich in all der Zeit leider nicht wirklich verbessert hat. Man könnte noch soviel mit der Seite machen... seufz <<<

Aber auch Sci_Fi-Dave hat einige Worte zum ReDesign gefunden:

>>> Persönlich war mir meine Zuarbeit für Stargate-Project in diesem Jahr wichtiger denn je, zumal die neue Seite viele neue Möglichkeiten bot und noch immer bietet, und weil ich so einen wichtigen Beitrag zur Community leisten kann.
An der Stargate-Community hat mir besonders gefallen, dass nach all den Jahren noch derart großes Interesse am Franchise besteht, dass sogar ein detailgetreuer Stargate-Nachbau entstanden ist! <<<

Und das bringt uns auch gleich zum nächsten Punkt: Der Community!

Die Community

Wenngleich der Zusammenhalt in unserer Community nahezu ungebrochen war, zeigten insbesondere die letzten Monate des Jahres wieder, was das Stargate-Fandom ausmacht. Das ganze Jahr über wird fleißig diskutiert, an Fan Fiction getippselt an Fan Art gebastelt. Das ganze Jahr über sorgt die beliebte Drabble-Challenge für jede Menge Spaß, im Herbst durften dann die Fan-Art-Künstler bei der nun mehr 5. Avatar-Challenge Photoshop, Gimp und Co. anschmeißen.

Auch der Adventskalender zeigte einmal mehr, wie großartig die Community ist. Im Forum organisierten John’s Chaya und Antares den alljährlichen Adventskalender, der bunt gemischt Fan Arts und Fan Fiction mit weihnachtlichem Zauber enthielt.

Auf der Hauptseite stellten wir einerseits das Team vor, andererseits stützten wir uns auf die internationale Stargate-Community. Wir präsentierten in Zusammenarbeit mit eben jenen Projekten Fan-Projekte aus aller Welt – seien es Foren, Bastler, die an einem 1:1 Gate-Nachbau tüfteln, oder auch Leute, die sich ein ganzes Stargate-Zimmer mit Originalprops einrichten. Hier gibt es für jeden etwas zu entdecken!

SG-P Goes Speyer

Ein weiteres Mal durften wir uns in während des Sci-Fi-Treffens im Technikmuseum Speyer präsentieren, wozu unser Community-Admin Redlum49 auch einen äußerst amüsanten Bericht verfasste. Und auch das gehörte für unser Coding-Team zu einem absoluten Highlight im vergangenen Jahr. kay899 erinnert sich an die Vorbereitung für das Event:

>>> Als wir unsere ersten Überlegungen hatten, was wir als "Aktion" in Speyer machen wollen, hatte ich ja irgendwie meine Finger nicht so ganz in der Kontrolle, als die auf einmal "und wir bauen ein DHD" tippten...
Zum Glück sind Jack O'Neill und Powermax1990 sofort auf diese absolut bekloppte Idee eingestiegen und wir haben in kürzester Zeit eine echt geile Oberfläche mit entsprechenden Animationen gebaut.
Powermax1990 sagte mal: "das ist das coolste Hobby-Projekt was ich je gemacht habe" und da muss ich ihm zu 100% Recht geben.
Die Nummer hat echt Spaß gemacht im Bau und es war toll zu sehen, wie das bei den Besuchern in Speyer angekommen ist. Vor allem die leuchtenden Augen der Kiddies waren echt toll zu sehen. Aber auch die Jawas waren ein absolutes Highlight. <<<

Highlight. Ja, dieses Jahr hatte einige Highlights. Aber auch das kommende Jahr soll natürlich so manch ein Highlight mit sich bringen. Für euch, für uns, für die Stargate-Community, für Stargate-Project.de.

Damit schließe ich den Jahresrückblick 2016 und wünsch erneut euch allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2017.


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

31 DEC
News - Stargate-Project Teaser Logo allgemein

Update-News: Dezember 2023

Zum Ende des Jahres fassen wir noch einmal zusammen, was sich im letzten Quartal so alles getan hat an der Seite!
24 DEC
Weihnachten - Christmas - X-Mas - Artikel - News - Teaser - Zipfelmützen

Frohe Weihnachten 2023!

Das Stargate-Project.de-Team wünscht euch ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest mit Familie und Freunden!
28 OCT
Teaser - News - Podcast Tau'ri Talk Stargate-Project

Stargate-Podcast: Start der zweiten Staffel des Tau'ri-Talks!

Unser Stargate-Podcast startet heute nach längerer Pause in die zweite Staffel! Heute ging die erste Episode der zweiten Staffel online - genauer gesagt, die Nullnummer.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.