Der Wächter

The Sentinel

Ausstrahlung erste Episode: 03.05.2002
Ausstrahlung erste Episode DE: 28.08.2002
Regie: Peter DeLuise
Drehbuch: Ron Wilkerson
SGP Bewertung:
Fan Bewertung:



  • Zusammenfassung

    SG-1 ist auf die Hilfe von Maybournes ehemaligen Teammitgliedern angewiesen, um eine Welt vor der Zerstörung durch die Goa'uld zu bewahren.

  • Inhalt

    General Hammond ist im Gate-Kontroll-Raum und wartet auf eine Nachricht von SG9, da das Team seit über acht Stunden überfällig ist. Er hört mit an, wie das Team von Jaffa angegriffen wird, als die Verbindung unterbricht. Jack kommt hinzu und Hammond erklärt ihm, dass die Goa'uld nach Latona gekommen sind, ein Planet, der eigentlich über eine Abwehrwaffe (den Sentinel) verfügt, der die Bevölkerung seit Jahrhunderten gegen Feinde und Eroberer beschützt.

    Auch der NID war auf diesem Planeten, als diese noch ihr kleines Stargate-Programm hatten, um überall Technologien zu stehlen. Man vermutet nun, dass der NID irgendetwas mit dem Sentinel getan hat, da er nun nicht mehr funktioniert. Beim Briefing sieht man ein von Colonel Greaves (NID) auf- genommenes Video eines ängstlichen Mannes namens Marul, der durch die Kamera "hallo" sagt. Also geht O'Neill Colonel Greaves im Gefängnis besuchen (den er in "Ep. 3.18 O'Neill auf Abwegen" überführt hatte), da dieser die Mission auf Latona angeführt hat. Er erklärt aber, dass er ihnen nur mit Crewshaw zusammen helfen würde, und das sich ihre Strafe dadurch reduzieren müsse.

    O'Neill nimmt das Angebot an und somit gehen SG1, SG3, Greaves und Crewshaw durch das Gate nach Latona. Sie treffen dort einen Überlebenden von SG9 (Grogen), der daraufhin O'Neill in die nächste Stadt führt, während SG3 das Stargate bewacht und die anderen von Greaves zum Sentinel geführt werden. Beim Sentinel angekommen, müssen sie zuerst die richtige Musik-Sequenz finden, um den Schild passieren zu können. Plötzlich nähert sich eine Gruppe Jaffa, die aber aufgehalten werden kann.

    Unterdessen sind O'Neill und Grogen in der Stadt angekommen, wo sie gerade beobachten, wie ein Jaffa das Büro von Marul verlässt. Er hat Marul erklärt, dass sein Gott bald ankommen werde und sein Volk versklaven werde. Als O'Neill ihm erklärt, dass sie sein Volk durch das Stargate evakuieren können, weigert sich dieser, da er an den Sentinel und dessen Kraft glaubt. Jack erzählt ihm vom NID, der vor über zwei Jahren hier war und anscheinend den Sentinel kaputt gemacht hat... Marul lässt sich jedoch nicht davon überzeugen und weigert sich, seinen Heimatplaneten zu verlassen.

    Daniel und Crewshaw haben es endlich geschafft, das Schutzschild zu durchdringen und so beginnt Greaves zu arbeiten. Nach einer Weile erklärt Crewshaw, dass sie ihn damals exakt genau gleich wieder zusammengesetzt hätten und nichts damit kaputt sei. Sie erzählt den anderen, dass sie damals von einem Mann überrascht wurden und ihn in Notwehr getötet hätten! Dieser Mann war "der Wächter" des Sentinels und nun haben sie den Verdacht, dass der Sentinel nur funktioniert, wenn sie von einem Menschen bedient wird, denn Daniel hat ein Wort übersetzen können: Lebensenergie.

    Die Jaffa haben mittlerweile O'Neill festgenommen und drohen ihn umzubringen. Greaves kommt aber die rettende Idee: Er hält sich am Sentinel fest und aktiviert ihn, worauf alle Jaffa und Goa'uld verschwinden... Crewshaw wurde zuvor noch tödlich getroffen und Greaves hat seine Lebensenergie dafür gegeben, den Sentinel in Gang zu setzen um damit SG1 und das Volk von Latona zu retten.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.