Quick Facts: Goa'uld

RodneysGirl   |   Stargate   |   vom 06.04.2013

Artikel Teaser - SG Quickfacts - Goa'uld

Erster Auftritt in Stargate: Kinofilm

Geschichte

Die Goa'uld sind ein parasitäres Volk, bei dem es Königinnen gibt, die Larven hervorbringen. Diese Larven nehmen sich Wirte. In ihrer ursprünglichen Form als Larven, leben sie in Gewässern. Auf ihrem Heimatplaneten leben ebenfalls die Unas, so dass sie diese Spezies als erste Wirte verwendeten und mit ihrer Hilfe durch das Stargate reisten, um sich auf andere Welten zu begeben. Erst später entdeckte der Goa'uld Ra die Erde und nutzte die Tau'ri als Wirte. Für seine Zwecke brachte er sie als Sklaven auf andere Planeten, so dass die Erde als Ursprung für die Bevölkerung vieler Welten in der Milchstraße gesehen werden kann.

Da sie viele Planeten in der Milchstraße bereisten, stießen die Goa'Uld früh auf hinterlassene Technologien der Antiker und hatten so die Möglichkeit diese für sich zu nutzen, oder in ähnlicher Weise nachzubauen.

Schließlich teilten sich unterschiedliche Systemlords die Galaxis in Territorien auf und herrschten über die Welten in ihrem Bereich, wofür sie sich als Götter ausgeben. Dank der überlegenen Technologie, über die sie verfügten, gelang es ihnen viele Völker zu versklaven. Um ihre Macht aufrecht zu erhalten und sich gegen feindliche Systemlords behaupten zu können, fehlte es ihnen noch an der richtigen Armee. Auch hierfür nutzten sie Menschen, die sie so veränderten, dass sie Goa'uld-Symbionten in sich tragen konnten, die ihnen körperliche Vorteile verschafften.

Verbindung zur Erde

Vor einigen Tausend Jahren stieß der Goa'uld Ra auf die Erde und wird seit dem als Gott der ägyptischen Kultur verehrt. Er nimmt Menschen als Wirte für Goa'uld und schickt von der Erde aus viele menschliche Sklaven in die ganze Galaxie. Der Systemlord wird allerdings von der Erde vertrieben, wobei das Sternentor und das dazugehörige Anwahlgerät in Gizeh zurückbleiben.

Auch andere Goa'uld verbrachten einige Zeit auf der Erde und nahmen Einfluss auf die Geschichte der Erde und die verschiedenen Kulturen, so zum Beispiel Ba'al, Nirrti und Yu.

Da die Erde lange Zeit von den Goa'uld verschont wurde, hatten die Tau'ri die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln, als die meisten Völker in der Milchstraße. Die Goa'uld erkennen dann aber die Gefahr und möchten diese eliminieren, doch nach Verhandlungen zwischen den Asgard, den Tau'ri und den Systemlords Nirrti, Yu und Kronos wird beschlossen, dass die Erde unter dem Schutz der Asgard steht und nicht von den Goa'uld angegriffen werden darf.

Wichtige Systemlords

Ra

Tod: Stargate – Der Kinofilm
Der Goa'uld Ra war von jeher ein sehr einflussreicher Systemlord. Er stieß vor Tausenden von Jahren auf die Erde und fand heraus, dass sich Menschen als Wirte eignen. Außerdem wird ihm zugeschrieben, viele Menschen als Sklaven auf verschiedene Planeten gebracht zu haben, woraus Völker entstanden, die den Goa'uld dienten und diese als Götter anbeteten.
Ra wurde als Sonnengott verehrt und war der Todfeind seines Bruders Apophis. Mit seiner Gattin Hathor zeugte er Heru'ur, der ebenfalls zu einem Systemlord der Goa'uld wurde. Hathor verbannte er jedoch auf die Erde.
Ra wurde von dem Team um Jack O'Neill und Daniel Jackson auf Abydos getötet. 

Anubis

Verschollen: 8-18 Jim
Anubis war einst ein mächtiger Goa'uld-Systemlord, dessen Taten allerdings selbst unter seinem Volk als unaussprechlich eingestuft wurden, weshalb er verbannt wurde.
Jedoch half ihm Oma Desala aufzusteigen, doch auch die Antiker verbannten ihn und so steckt Anubis zwischen den Existenzebenen fest und gehört nirgendwo richtig hin. Sein Wissen über die Antiker ist noch immer groß und somit ist er der Goa'uld-Technologie voraus.
Goa'uld und sogar Systemlords wie Zipacna und Osiris schwören ihm wieder die Treue und verhelfen ihm zurück in den Rat der Systemlords.
Er macht sich auf die Suche nach den „Sechs Augen“, die ihm große Macht bringen sollen. SG-1 will verhindern, dass er das „Auge des Ra“ erhält, doch das Team scheitert und Anubis löscht den Planeten Abydos aus.
Jedoch muss er eine Niederlage beim Angriff auf die Erde einstecken. Obwohl sein Körper zerstört schien, besitzt er immer noch Macht und übernimmt den Körper des russischen Soldaten Colonel Alexi Vaselov. Dieser opfert sich, um Anubis auf einer Eiswelt festzusetzen.
Letztendlich befindet sich dieser allerdings wieder auf einer Zwischenebene zwischen dem irdischen Leben und der höheren Existenzform der Antiker und Oma Desala trifft die Entscheidung ihren Fehler zu berichtigen und ihn mit an einen Ort zu nehmen, von dem es kein Zurück gibt. 

Apophis

Tod: 5-01 Todfeinde
Apophis ist der Bruder von Ra und gleichzeitig auch sein Todfeind. In der altägyptischen Mythologie wurde er als Gott der Finsternis, des Chaos und der Zerstörung gesehen.
Er dringt mit einigen Jaffa in das stillgelegte Stargate-Center im Cheyenne Mountain ein und nimmt eine weibliche Soldatin mit. Auch auf anderen Planeten entführt er Frauen, sodass sich seine Gattin Amaunet einen Wirt aussuchen kann. Sie wählt Daniel Jacksons Frau und Abydonierin Sha're aus.
Zusammen zeugen sie einen Harsesis, ein Kind, das über alles Wissen der Goa'uld und somit über große Macht verfügt.
Da es ihm nicht gelingt die Erde einzunehmen, schwächt dies seine Position unter den Goa'uld beträchtlich. Nach weiteren Rückschlägen kommt es dazu, dass er Sokars Platz einnimmt und somit wieder an Macht gelangt.
Als Apophis die Tok'ra vernichten will, wird sein Schiff durch die Zerstörung einer Sonne in eine andere Galaxie katapultiert und von den Replikatoren angegriffen, welche zu seinem Verhängnis werden und sein Schiff in einen Planeten stürzt, wobei er umkommt. 

Yu

Tod: 8-16 Abrechnung, Teil 1
Yu, oder auch Yu-huang Shang Ti, saß im Rat der Systemlords und hatte einen großen Einfluss. Allerdings hielt sich Yu meist im Hintergrund und scheint ein Goa'uld zu sein, der seine Grenzen kennt und seine festen Grundsätze hat.
Yu hat sich nie als Gott ausgegeben, begründete aber vermutlich auf der Erde die erste Kaiserdynastie. Das Volk blühte in dieser Zeit auf, weshalb gesagt werden kann, dass der Systemlord in dieser Hinsicht auch etwas Gutes bewirkt hat.
Mit den Tau'ri hat er nur wenig Kontakt, da er sich nicht auf das Territorum konzentriert, in dem die Erde liegt.

Aufgrund seiner Position wird er auf Bitte der Asgard zusammen mit Nirrti und Kronos zur Erde geschickt, um Verhandlungen über einen Nichtangriffspakt beizuwohnen.
Außerdem nutzen sie ihn, um Daniel Jackson für eine Tok'ra-Mission bei einem großen Treffen der Systemlords einzuschleusen.

Schließlich, als Anubis zurückkehrt, stellt sich Yu gegen ihn. Er wird zum Anführer der Verbände gewählt, die sich gegen Anubis verbünden. Jedoch muss er eine Niederlage einstecken und aufgrund seines hohen Alters wird er stets schwächer.
Bei einem Treffen der Systemlords wird der Replikator in Sam Carters Gestalt hereingebracht, der ihn tötet. 

Ba'al

Tod: Stargate – Continuum
Ba'al gehört ebenfalls zu den mächtigen Systemlords, wobei gesagt werden kann, dass er einen Hang dazu hat heimtückisch und durchaus unfair zu handeln, da er – wenn er es für angemessen hält – explosive Geschenke an seine Feinde schickt. Ebenfalls ist er skrupellos und hat lieber das Blut von unzähligen Leben an den Händen kleben, als in einer für ihn schlechten Situation zu enden. So löschte er einmal zwei Sonnensysteme, insgesamt etwa 60 Millionen Menschenleben aus, damit diese nicht Sokar in die Hände fallen.

Dadurch, dass er Jack O'Neill gefangen hielt und folterte, da er einen Tok'ra in sich getragen hatte und Ba'al an Informationen gelangen wollte, lernte das SG-Team gleich seine grausame Seite kennen. Selbstverständlich gibt es dadurch zwischen O'Neill und Ba'al eine Fehde, die nie ein Ende fand und er verabscheut Ba'al auch mehr, als andere Systemlords.

Es kommt oft zu Auseinandersetzungen zwischen der Erde und Ba'al.
Er ist einer derjenigen, die dafür abstimmen, dass Anubis zurückkehren darf, obwohl er sich der Konsequenzen zu diesem Zeitpunkt wohl nicht vollkommen bewusst ist.
Allerdings kann Ba'al überzeugt werden gegen Anubis vorzugehen und er zerstört ihn in einer Schlacht. Somit wird er zum mächtigsten Systemlord.

Während der Ori-Krise sieht er sich eher auf der Seite der Erde und möchte die Ori vernichten, natürlich immer mit dem Hintergedanken selbst an Macht zu kommen.

Lange kommt er für seine Taten ungeschoren davon, doch schließlich fällt er den Tok'ra in die Hände, die den Symbiont aus dem Wirt entfernen wollen. Trotz einem weiteren Ass im Ärmel, kann er dem Tod nicht entrinnen. 

Kronos

Tod: 4-21 Doppelter Einsatz
Kronos war ein sehr einflussreicher Goa'uld-Systemlord, der Sokar aus ihren Reihen verbannte.
Teal'cs Vater Ronac diente Kronos einst als Primus, wurde allerdings von ihm wegen einer Niederlage auf grausame Art getötet.
Als ein Nichtangriffspakt für die Erde zusammen mit den Asgard ausgearbeitet wurde, reiste auch Kronos zur Erde, um daran teilzuhaben. Während seines Aufenthalts wird er durch Nirrti schwer verletzt, wobei zuerst angenommen wurde, dass Teal'c für die Tat verantwortlich war, um seinen Vater zu rächen.
Da die Tau'ri diesen Vorfall aufklärten, stimmte Kronos zusammen mit Yu dem Nichtangriffspakt zu.
Dem Systemlord fallen die mechanischen Kopien von SG-1 in die Hände und als das echte SG-1-Team kommt, um sich der Sache anzunehmen, gelingt es Teal'c Kronos zu töten. 

Wichtige Ereignisse

Die Jaffa-Rebellion

Schon früh gab es Jaffa, die erkannten, dass die Goa'uld keine Götter sind und sich gegen sie auflehnen wollten. Jedoch war keine Gruppe sonderlich erfolgreich.
Master Bra'tac ist später einer derjenigen, der die Jaffa-Rebellion vor allem antreibt und durch sein Wissen, seine Erfahrung und seine Kontakte viel erreichen kann. Er war es auch, der Teal'c daran zweifeln ließ, dass die Goa'uld Götter sind.
Gerade als Teal'c schließlich Apophis verriet und des Verrats bezichtigt wird, lebt die Jaffa-Rebellion richtig auf.
Der Goa'uld Imhotep gibt sich als K'tano aus und vereint viele Jaffa-Rebellen und lässt sie Angriffe auf Goa'uld durchführen. Zwar fliegt seine Tarnung auf und er wird von Teal'c getötet, doch gab dies den Rebellen die Möglichkeit zu wachsen und sich zu organisieren. 

Gipfel der Systemlords

Nur selten vereinbaren die Systemlords ein gemeinsames Treffen, doch kommt es zu einem Gipfeltreffen, als auf die Schiffe vieler Systemlords Angriffe durchgeführt werden und ihnen die Identität des Angreifers unbekannt ist.
Es werden sieben Systemlords mit ihren Lotar, ihren treuesten, menschlichen Dienern, erwartet. Durch Spitzel erfahren auch die Tok'ra von dieser Zusammenkunft und wollen jemanden einschleusen, um diese sieben Systemlords mit Hilfe eines Symbiontengifts auf einen Schlag auszulöschen. Dafür setzen sie Daniel Jackson als Lotar von Yu ein, der das Gift bei dem Treffen freisetzen soll.
Jedoch wartet dieser ab, da er zum einen Osiris entdeckt, welcher seine Freundin Sarah Gardner als Wirtin genommen hat, und er die Aussicht auf Informationen über eine neue Gefahr hat. Dadurch erfährt er von der Rückkehr von Anubis.

Dakara

Dakara gilt als heilige Stätte für die Jaffa. Um einen großen Sieg davon zutragen und mehr Jaffa auf ihre Seite zu ziehen, beschließen Teal'c und Bra'tac, dass sie den Tempel einnehmen wollen.
Mit einer beeindruckenden Streitmacht stellen sie sich sowohl Goa'uld, als auch Replikatoren und können sich gegen ihre Feinde behaupten und Dakara einnehmen.
Dadurch schließen sich ihnen viele weitere Jaffa an, die erkennen, dass die Goa'uld keine Götter sind, vor allem, da auch der Systemlord Ba'al nach der Schlacht flieht und so Schwäche zeigt.


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.

Basingstoke Comic Con 2024
2024-05-10 - 2024-05-12
- -

Die Basingstoke Comic Con fand 2023 zum ersten Mal statt. Der Veranstalter konzentriert sich für das Event auf insgesamt vier Serien.