Entlassungswelle bei Amazon Prime & MGM Studios

Was das für Stargate bedeutet, ist noch nicht absehbar


10.01.2024 · Sci_Fi-Dave · Allgemein, Stargate

News - Stargate SG-1 - 1

Das ist beim besten Willen nicht die Art News, die man sich aus dem Hause Amazon wünscht, und schon gar nicht als Stargate-Fan: Laut eines aktuellen Berichts des Outlets Variety entlässt der Großkonzern mehrere hundert Mitarbeiter aus den Abteilungen Prime Video und MGM Studios - ein denkbar schlechter Start für den Stargate-IP-Inhaber in das neue Jahr.

Die drastische Maßnahme sei Amazons Entertainment-Chef Mike Hopkins und seinem Team nicht leichtgefallen, aber für den langfristigen Erfolg der Firma unumgänglich, wie er heute in einer E-Mail an die Belegschaften der beiden Sparten schrieb. Man müsse und wolle sich auf die meistgenutzten und einflussreichsten Inhalte- sowie Produktinitiativen konzentrieren und diese priorisieren, heißt es weiter. Welches diese genau sind, bleibt allerdings offen, zumindest werden aber Übergangshilfen angeboten.

Dennoch dürfte diese Meldung nicht nur die Mitarbeiter wie ein Schock treffen; erst Ende 2022 hatte Amazon die Führungsriege beim frisch akquirierten Studio MGM neu aufgestellt und später EPIX zu MGM+ umgeformt sowie mit der Neugründung der MGM Studios Distribution versucht, neue Vetriebswege für MGM-Inhalte zu erschließen.

Außerdem machten gerade im vergangenen Jahr immer wieder (bislang von offizieller Seite leider nach wie vor unbestätigte) Berichte die Runde im Web, Amazon arbeite an einer neuen Stargate-Serie, womöglich in Kombination mit einem neuen Film, und Stargate erhielt sogar einen eigenen Freevee-Channel, von dem anhaltenden Boost in Sachen Lizenzvergabe und Merchandise ganz zu schweigen.

Konkrete Mitarbeiternamen wurden noch nicht genannt, die entsprechenden Benachrichtigungen gehen seit heute raus. Auch ist zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig unklar, inwieweit die Entlassungen etwaige Pläne für die mit dem MGM-Deal erworbenen IPs beeinflussen werden, zu denen natürlich auch das Stargate-Franchise gehört.

Wir werden die Entwicklung weiter beobachten und euch bestmöglich auf dem Laufenden halten - und hoffen, dass die Betroffenen in dieser schwierigen Zeit schnell wieder in Arbeit kommen.

Quelle

Variety https://variety.com/2024/streaming/news/amazon-lay-offs-prime-video-mgm-studios-1235867454/

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

SCIFI
16 APR
Teaser - Artikel / Review - Monarch: Legacy of Monsters - Kurt Russell / Anna Sawai / Mari Yamamoto / Anders Holm / Wyatt Russell / Kiersey Clemons / Ren Watabe

Monarch: Legacy of Monsters - Season 2 bestätigt

Die Monsterverse-Serie Monarch: Legacy of Monsters, an der auch Stargate-Darsteller mitwirkten, hat grünes Licht für eine 2. Staffel sowie Spin-offs erhalten.
10 APR
News - Film - 1

Those About To Die: 1. Teaser online

Stargate-Regisseur Roland Emmerich entführt die Zuschauer in Those About To Die ins Alte Rom. Mit erstem Bewegtbildmaterial wird das Projekt aktuell auf YouTube angeteast.
UPDATE
08 MAR
News - Cadman 1

Jaime Ray Newman: Doch keine Chance auf Oscar Nr. 2

Der von Jaime Ray Newman mitproduzierte animierte Kurzfilm Wild Summon ist kurz vor der Verleihung leider raus aus dem Oscar-Rennen.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.

Basingstoke Comic Con 2024
2024-05-10 - 2024-05-12
- -

Die Basingstoke Comic Con fand 2023 zum ersten Mal statt. Der Veranstalter konzentriert sich für das Event auf insgesamt vier Serien.