Die letzten Wochen waren für Fans des Stargate Shooters "The Alliance" alles andere als langweilig. Nachdem Jowood bekanntgab, das Spiel nicht weiter bei Perception entwickeln zu wollen war der Aufschrei groß. Das Spiel entspräche nicht den Qualitätsanforderungen der Fans, so die Begründung. Kurz darauf feuerte Perception zurück, mit der Aussage die Entwicklungslizenz läge beim Entwickler und "The Alliance" werde entsprechend fertiggestellt. Zur Zeit entbrennt ein Rechtsstreit zwischen den beiden Firmen, in dem es um Lizenzen und Geldforderungen in Millionenhöhe geht. Der normalsterbliche Stargate Fan möchte eigentlich nur spielen.
Gamecloud hatte die Chance Perception Chef Ben Lenzo zu interviewen. Fragen zur Jowood Problematik waren verboten, sodass durchaus Einzelheiten zum Spiel durchsickerten. Viele der Informationen wurden bereits an anderer Stelle genannt, weshalb sich unsere Übersetzung auf die wichtigsten neuen Fakten beschränkt.Wie hat sich der Rechtsstreit auf die Entwicklung des Spiels ausgewirkt? Ist das Entwicklerteam noch vollzählig?
Alles hier läuft völlig normal. Wir stellen sogar neue Leute ein. Jeder hier wusste über die Einzelheiten des Vertrags genau Bescheid, umso geschockter waren wir von der Pressemeldung die Jowood herausgab.
Wie war es, mit dem Cast der Serie für die Stimmenaufnahmen zu arbeiten?
Es war großartig, auch wenn wir ziemlich verloren gewesen wären ohne die Hilfe von Peter DeLuise. Er war in der Lage den Darstellern genau die Performance abzuverlangen die wir für die einzelnen Aufnahmen brauchten. Immerhin arbeitet er seit über 8 Jahren mit den Schauspielern. Außerdem verstand er einiges von Spielen und deren Entwicklung, was eine große Hilfe war.
Die Darsteller waren zum Aufnahmezeitpunkt alle Invaliden. Richard Dean Anderson hatte sich den Arm gebrochen, Amanda Tapping war 8 1/2 Monate schwanger. Wir brauchten einige Schrei-Sequenzen, die wir doppelt aufnahmen um sicherzugehen dass sie nicht in den Wehen liegt. Die Fans werden die Authentizität lieben. Es ist nicht nur SG-1, auch andere Cast Mitglieder haben sich verewigt.
Wieso fiel die Entscheidung darauf, einen Shooter zu entwickeln? Warum nicht ein Strategie- oder Rollenspiel?
Wir wollten ein Spiel entwickeln, das sowohl Hardcore Gamer als auch Fans der Show, die sich nicht so viel mit Spielen beschäftigen, anspricht. Einen taktischen Shooter verbindet man schnell mit etwas sehr schwierigem, doch unser Kommandosystem ist idiotensicher und sehr einfach zu meistern. Man kann sich entscheiden es zu nutzen, oder es komplett zu ignorieren. Aber wir überlegen auch zukünftig Stargate Spiele in anderen Genres zu entwickeln.
Wie nah steht das Spiel an der Fertigstellung? Wird der Jowood Disput zu Verzögerungen führen?
Wir sind gerade im Alpha Stadium auf allen Systemen. Die PS2 Version sieht bereits verdammt gut aus für einen PS2 Titel. Einige unserer Außenlevel können sich mit den besten Titeln messen. Die visuellen Effekte der PC Version werden euch umhauen. Für alle Plattformen gibt es Level die sich über mehrere Meilen erstrecken. Es gibt einige Planeten zu erkunden und eine so detaillierte und abwechslungsreiche Landschaft hat man bisher noch nirgends gesehen. Das ganze Spiel fügt sich sehr gut zusammen. Da wir noch etwas Entwicklungszeit benötigen haben wir bisher noch keine Qualitätssicherung durchgeführt, das werden wir außerhalb des Teams durchführen lassen. Das ist momentan die einzige größere Sache die noch ansteht.
Gibt es noch etwas das Sie über Stargate SG-1: The Alliance sagen möchten?
Das Einzige was es zu sagen gibt richtet sich an die Fans. Wir sind uns bewusst das es einige Dramas in der letzten Zeit gab. Das hat jedoch in keiner Weise die Entwicklung des Spiels beeinflusst. Unser Team arbeitet immer noch daran euch ein tolles Spiel zu liefern und Danke zu sagen für das große Feedback.