Wie die WonderCon in den vergangenen Jahren Stargate wiederbelebte


10.04.2020 · shadow-of-atlantis · Stargate SG-1, Stargate: Atlantis, Stargate: Universe, Conventions, Stargate

News - Teaser - Convention allgemein 3

An diesem Wochenende - vom 10. bis 12. April - sollte eigentlich die WonderCon in Anaheim stattfinden. Die für die Film- und Serienlandschaft bedeutende Messe hatte in den vergangenen Jahren auch uns immer wieder beschäftigt.

Im Vorfeld der San Diego Comic-Con 2017, dem großen Schwesterevent der WonderCon, mehrten sich die Hinweise darauf, dass Stargate-Aktivitäten geplant waren. Ein großes Panel sollte ausgerichtet werden, bei dem interessante Ankündigungen in Aussicht gestellt wurden. 

Im Rahmen dieses Panels wurde die App Stargate Command vorgestellt und die Webserie Stargate Origins angekündigt. In diesem Moment fiel dann auch der Startschuss für die Stargate-Teilnahme an anderen Events, wie unter anderem der WonderCon 2018. 

Stargate und die WonderCon 2018

Für die WonderCon 2018 wurde ein Stargate-Panel angekündigt, das versprach, dass über Stargate Origins ebenso gesprochen würde, wie über die Zukunft des Franchise und die langjährige Vergangenheit.

Die WonderCon Anaheim 2018 fand vom 23. bis 25. März statt und kündigte für das unter dem Titel Stargate: Re-Open the Gate! unter anderem Christopher Judge als Special Host des Panels an. Aber auch über das Panel am ersten Eventtag hinaus war Stargate Command mit einem Stand das gesamte Wochenende über vertreten. 


WonderCon 2019 mit Superfan Panel

2019 kehrte Stargate Command ein weiteres Mal zur WonderCon nach Anaheim zurück. Mit dem Partner Legion M setzte man ein weiteres Mal auf einen Stand und ein Panel durfte zum 25-jährigen Jubiläum der Marke Stargate ebenfalls nicht fehlen. 

Während der Stand von einem 3 Meter großen Gate geziert wurde, war die Bühne beim Stargate-Panel prall gefüllt. Zugegen waren neben den beiden für Stargate Command-Hauptverantwortlichen, Jenny Stiven und Kieran Dickson, auch die zuvor nach einem Videowettbewerb ausgewählten Teilnehmer des Stargate Superfan Panels.

Für Sammler gab es bei verschiedenen Aktionen Poster und T-Shirts zu gewinnen und vor Ort wurden exklusive Pins verkauft, die ebenfalls so manch ein Sammlerherz höherschlagen ließen.

Was hätte die WonderCon 2020 den Stargate-Fans gebracht? 

Stargate Command wurde eingestellt. Eine weitere Stargate-Serie ist aktuell nicht absehbar. Auch der Kino-Reboot liegt auf Eis. Was hätte die WonderCon 2020 den Stargate-Fans also gebracht? Wären überhaupt Stargate-Aktivitäten geplant gewesen? 

Die Antwort auf die zweite Frage lautet: Das wissen wir nicht. Die WonderCon 2020 wurde vor wenigen Wochen auf unbestimmte Zeit verschoben. Weite Teile des Programms waren nie angekündigt worden. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte die Ankündigung von Stargate-Aktivitäten gefehlt. Ob sich die Verantwortlichen ein weiteres Mal auf ein Panel und/oder einen Stand eingelassen hätten, ist daher unbekannt. 

In Aussicht gestellt wurde in den vergangenen Monaten lediglich das Stargate Roleplaying Game aus dem Hause Wyvern Gaming. Es wäre daher möglich, dass man das nahende RPG als Anlass für ein weiteres Panel genommen hätte. Gerne hätten wir uns aber natürlich auch mit anderen Inhalten überraschen lassen. 

Sollte die WonderCon Anaheim in diesem Jahr noch stattfinden, bleiben wir natürlich am Ball und berichten, sowie es Neues zu einer Stargate-Beteiligung gibt.


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

18 APR
News - Rodney McKay / David Hewlett - 4

Glückwunsch zum Geburtstag!

Stargate-Fans kennen und lieben David Hewlett als Dr. Rodney McKay. Heute wird der kanadische Schauspieler mit englischen Wurzeln 1 Jahr älter.
15 APR
Stargate Timekeepers - News Teaser - neu

Stealth Talks: Episode 2 jetzt verfügbar

Im brandneuen Artikel zur Reihe wird die "Trial & Error"-Mechanik in Stargate: Timekeepers unter die Lupe genommen.
13 APR
News - Kasuf - Erick Avari 1

Alles Gute zum Geburtstag!

Erick Avari wird heute 1 Jahr älter. Der in Indien geborene Schauspieler verkörperte Kasuf sowohl im Kinofilm als auch in Stargate SG-1.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.