Steven Caldwell

  • Stargate: Atlantis - Charakterguide - Steven Caldwell / Mitch Pileggi

    Colonel Caldwell wird mit der Daedalus geschickt, um Atlantis gegen die Belagerung der Wraith zu verteidigen. Die Hilfe kommt in letzter Sekunde. An Bord des Schiffes befindet sich ein ZPM, mit dem der Schild um die Stadt wieder aufgebaut werden kann. Auf Caldwells Kommando wird Sheppard auf die Daedalus gebeamt, da sonst der sichere Tod auf den Major gewartet hätte.
    Als Atlantis für das Erste sicher ist, arbeiten Caldwell und Sheppard einen Plan aus, die weiteren, sich nähernden Kreuzer zu stoppen, doch das schlägt fehl. Die Daedalus wird schwer beschädigt und zur Evakuierung von Atlantis eingesetzt, da McKays wagemutiger Plan nicht zwangsläufig aufzugehen scheint.
    Doch der Blöff, die Stadt zu vernichten, wirkt, woraufhin die Wraith abziehen und die Daedalus ab sofort dafür eingesetzt wird, zwischen Atlantis und der Erde zu pendeln, um die Stadt mit neuen Expeditionsmitgliedern und Gütern von der Erde zu versorgen. Dies missfällt Caldwell, da er darauf aus war, Sheppards Posten zu übernehmen, um Weir bei der Leitung der Stadt auf die Finger zu schauen. Doch diese vereitelt dies, in dem sie für eine Beförderung von Sheppard zum Colonel plädiert und dies auch durchsetzen kann.

    Caldwell lässt dennoch nichts unversucht, in Atlantis Einfluss zu gewinnen und nutzt die Gelegenheit, als Sheppard von Elija mit der Mutation des Retro-Virus angesteckt wird und so den Dienst nicht antreten kann. Währenddessen richtet sich Caldwell in Sheppards Büro häuslich ein und arbeitet sich ein, ändert sogleich Teamzusammenstellungen und Einsatzpläne, woraufhin er sich bei Weir noch unbeliebter macht.
    Dennoch unterstützt er die Atlantis-Mission weiter, wohl eher aus der Motivation heraus, Befehle zu befolgen.

    Nachdem Sheppards Team auf einer Mission vermisst wird und McKay der einzige ist, der entkommen und den Atlantern über die Situation aufklären kann, startet Caldwell mit der Daedalus, um das Team zu suchen und findet sich kurz darauf in einer Schlacht mit zwei Wraith-Hives wieder, auf denen Sheppard und seine Leute gefangen gehalten werden. Er kann den Dart, mit dem das Team flieht aufnehmen und mit ihnen zurück nach Atlantis fliegen.

    Agent Barrett unterrichtet das SGC davon, dass der Trust eine Bombe in Atlantis aktiviert hat, die vermutlich mit Aktivierung des Gates ausgelöst wird. Caldwell dient auf der Daedalus als Kontaktmann zwischen der Erde und Atlantis, um die Nachrichten von einem Punkt zum anderen zu bringen, bis er mit der Daedalus in Atlantis eintrifft und die Evakuierung vorbereitet.
    In letzter Sekunde finden die Atlanter heraus, dass Caldwell einen Goa-Uld in sich trägt und so vom Trust manipuliert wurde, um die Überlastung des ZPMs – die sich als die „Bombe“ herrausstellt – zu verursachen.
    Dank Asgard-Technologie gelingt es Hermiod und einem Ärzte-Team auf Atlantis, den Goa’Uld aus Caldwell zu entfernen.

    Einige Zeit später, werden Weir und Sheppard von dem Bewusstsein zweier Fremder übernommen, die sich in Atlantis eine Jagd auf Leben und Tod leisten. Dabei kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und McKay, als Caldwell die Kontrolle übernimmt und die Befehle erteilt, letzten Endes gibt sich McKay aber geschlagen und hört auf die Anweisungen von Caldwell, wobei dieser sich auch die Ratschläge der anderen Team-Mitglieder anhört.

    Als einige Monate die, von Sonnenstürmen ausgehenden, Strahlungen drohen das Leben auf Atlantis und dem ganzen Planeten auszulöschen, lässt Caldwell sich auf McKays und Sheppards Idee ein, die Daedalus mit einem ZPM aufzurüsten, woraufhin er sie soweit vor die Sonne fliegt, um die Feuersäule mit dem Schild aufzuhalten, wobei Caldwell und die Besatzung nur knapp dem Tod entgehen.

    Die Replikatoren gewinnen immer mehr an Macht und nach einem Erstschlag gegen sie, sind sie auch dementsprechend daran interessiert die Atlanter zu vernichten. Mit dem von McKay erschaffenen Replikator FRAN soll die Stadt der Replikatoren dem Erdboden gleich gemacht werden, woraufhin nur noch die Schiffe und Truppen übrig blieben. Auch Caldwell schließt sich dem Kampfverband an, um dem Einsatzteam mit einer gigantischen Raumschlacht zwischen Replikatoren und den Menschen mit ihren Verbündeten, Zeit zu verschaffen, den Feind zu eliminieren.
    Die Raumschlacht geht zu Gunsten der Atlanter und ihrer Verbündeten aus, doch Caldwell kann mit der Daedalus nicht lange untätig bleiben.

    Auch Michael wird zu einer riesigen Bedrohung und als Teyla entführt wird, begleitet er die Einsatzteams auf der Suche nach der Athosianerin, dabei und auch später kommt es immer wieder zu Kampfgefechten im All, in denen Caldwell sein Geschick als Kommandant unter Beweis stellen muss.

     

    Erster Auftritt - Stargate: Atlantis

    Die Belagerung, Teil 3 The Siege, Part 3

    Als Lt. Aiden Ford sich langsam von seinem fast tödlichen Aufeinandertreffen mit den Wraith erholt, rennt dem Team die Zeit davon, um die Stadt vor dem bevorstehenden Wraith-Großangriff zu verteidigen.

  • Stargate: Atlantis

    Neben-Cast

    Staffel 2
    Staffel 3
    Staffel 4
    Staffel 5
  • Mitch Pileggi

    Stargate: Atlantis - Charakterguide - Steven Caldwell / Mitch Pileggi

    Biografie

    Mitch Craig Pileggi wurde am 05.04.1952 in Portland, Oregon, USA geboren.
    Er ist italienisch-amerikanischer Abstammung und schloss die University of Texas in Austin ab, nachdem er wegen dem Beruf seines Vaters in seiner Kindheit und Jugend durch die halbe Welt gereist war.

    Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für die Schauspielerei und verfolgte diesen Berufsweg weiter. 1982 erhielt er so endlich die erste Möglichkeit, sein Können vor der Kamera in „Mongrel“ unter Beweis zu stellen.
    Es folgten Verpflichtungen für Filme und Gastauftritte in Serien wie „Dallas“, „Falcon Crest“ und „The A-Team“.

    Seit 1997 ist Pileggi mit seiner zweiten Frau Arlene Warren verheiratet.

    Durch sein Mitwirken in Produktionen wie „Walker, Texas Ranger“, „Knight Rider 2000“ und „Alien Nation“ machte er sich weiterhin einen Namen und konnte schließlich die Rolle des Walter Skinner in „The X-Files“ ergattern, mit der er endgültig den Durchbruch als Schauspieler schaffte. Den Assistant Director des FBI spielte er von 1994 bis 2002.

    In „Stargate: Atlantis“ verkörperte er in den Staffeln 2 bis 5 Colonel Caldwell, den Kommandanten des Raumschiffs Daedalus.

    Filmografie

    1982
    Mongrel

    1983
    Dallas

    1984
    The Sky’s No Limit
    On the Line

    1985
    The A-Team

    1986
    Dalton: Code of Vengeance II

    1987
    U.S. Marshals: Waco & Rhinehart
    Three on a Match
    Downtown
    Three O’Clock High
    Death Wish 4: The Crackdown
    Hooperman
    Ohara
    Falcon Crest

    1988
    Return of the Living Dead Part II

    1989
    Brothers in Arms
    L'Union sacrée
    Dragne
    Shocker
    Alien Nation
    Falcon Crest
    China Beach

    1990
    Mancuso, FBI
    Hunter
    Dallas
    Doctor Doctor
    Night Visions

    1991
    Paradise
    The Antagonists
    Knight Rider 2001
    Guilty as Charged
    Drexell’s Class

    1992
    Get a Life
    Basic Instinct
    Roc

    1993
    Trouble Shooters: Trapped Beneath the Earth

    1994
    Pointman
    Dangerous Touch
    It’s Pat
    The X-Files

    1995
    Vampire in Brooklyn
    Pointman
    Models Inc.
    The X-Files

    1996
    Raven Hawk
    The X-Files: The Unopened File
    The X-Files

    1997
    Players
    The X-Files

    1998
    The X-Files Game
    Walker, Texas Ranger
    The X-Files
    Legion of Fire: Killer Ants!
    The X-Files - Fight the Future

    1999
    Planescape: Torment
    That ‘70s Show
    The X-Files

    2000
    Gun Shy
    Takedown
    ER
    The X-Files
    Batman Beyond

    2001
    The Lone Gunmen
    The X-Files

    2002
    The X-Files
    In Search of
    Birds of Prey

    2003
    1st to Die
    Tarzan
    Law & Order: Special Victims Unit

    2004
    The X-Files: Resist or Serve
    The Mountain

    2005
    Law & Order: Special Victims Unit
    Eyes
    The West Wing
    Nip/Tuck
    Stargate: Atlantis

    2006
    CSI: Crime Scene Investigation
    Day Break
    Stargate: Atlantis

    2007
    Man in the Chair
    Day Break
    Cold Case
    Grey’s Anatomy
    Boston Legal
    The Batman
    Reaper
    Stargate: Atlantis

    2008
    Woodshop
    Recount
    The X-Files: I Want to Believe
    Flash of Genius
    Supernatural
    Magic’s Biggest Secrets Finally Reavealed
    Sons of Anarchy
    Brothers & Sisters
    Criminal Minds
    Stargate: Atlantis

    2009
    Stargate: Atlantis

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.