Film- und TV-Produktionen wegen Corona eingestellt

Projekte mit Stargate-Bezug ebenfalls betroffen


20.03.2020 · Sci_Fi-Dave · Allgemein, Schauspieler, Stargate

News - Stargate SG-1 - 1

Das Coronavirus legt nicht nur das öffentliche Leben zunehmend lahm, auch die Entertainment-Branche fällt der Krise zum Opfer. Neben zahlreichen Events sind viele Film- und TV-Produktionen ebenso betroffen, Kinostarttermine werden verschoben und Dreharbeiten eingestellt - und es trifft dabei leider auch Projekte mit Stargate-Bezug.

Wir fassen hier für euch die wichtigsten Meldungen zusammen:

Matrix 4 mit Brian J. Smith: Berlin-Dreh gestoppt

Erst vor knapp einem Monat hatten wir berichtet, dass Stargate: Universe-Darsteller Brian J. Smith für den mit Spannung erwarteten vierten Film der Matrix-Reihe gecastet wurde.

Nach den Hauptarbeiten in San Francisco sollten die Produktion für Matrix 4 nach Berlin umsiedeln und der Dreh dort abgeschlossen werden, aber Warner Bros. legten die Produktion vorerst auf Eis.

Bislang hält das Studio dennoch am geplanten Kinostart für Matrix 4 (in den USA am 21. Mai 2021) fest.

General Hospital mit Joe Flanigan pausiert

Stargate: Atlantis-Frontmann Joe Flanigan war erst vor gut einem Jahr mit einer wiederkehrenden Rolle zu der langlebigen US-Krankenhausserie General Hospital gestoßen.

Wie bei zahlreichen weiteren Serienformaten wurden diese Woche aber auch die Dreharbeiten für die beliebte Daily Soap eingestellt.

Laut TVLine waren bei Produktionsstopp gerade mal genug Episoden für zwei weitere Monate im Kasten, was General Hospital lediglich bis Ende Mai durchs Programm bringe.

Ob und wie viele Folgen mit Joe Flanigan von der Dreh-Zwangspause betroffen sind, wissen wir derzeit aber nicht.

Martin Geros Kung Fu-Reboot: Pilotdreh unterbrochen

Anfang Februar hatte The CW den Pilotfilm für ein Reboot des Serienklassikers Kung Fu (im Original mit David Carradine in der Hauptrolle) bestellt.

Stargate-Produzent und -Autor Martin Gero wirkt als ausführender Produzent an dem Projekt mit, die Dreharbeiten für den Piloten wurden aber wegen Corona-Bedenken vorerst gestoppt, zusammen mit vielen weiteren Produktionen des Senders. Das berichtet unter anderem The Hollywood Reporter.

MGM: Neuer Kinostart für den 25. James Bond

MGM, die Inhaber der Stargate-IP, sind ebenfalls betroffen: Als einer der ersten Filme, deren Starttermin wegen Bedenken rund um Corona verschoben wurde, startet der neue James Bond mit dem Titel No Time to Die (Keine Zeit zu sterben), den MGM zusammen mit Universal produziert, erst ein halbes Jahr später im Kino, wie unter anderem Syfy Wire berichtet hat.
Bei uns flimmert Daniel Craigs letzter Auftritt als Agent 007 nun ab dem 12. November 2020 über die große Leinwand.

Arrow-verse & Supernatural: Produktion vorerst eingestellt

Erwähnen wollen wir an dieser Stelle auch das Arrow-verse und Supernatural, denn in beiden Serienwelten wirken oft auch Stargate-Talente mit, vor wie hinter der Kamera. 

So drehte Amanda Tapping zuletzt etwa Folgen für The Flash und Batwoman - und beide Serien von Warner Bros. Television haben die Produktion vorerst gestoppt, zusammen mit Supergirl, Supernatural und weiteren Formaten des Senders The CW. Das geht unter anderem aus einem Bericht auf Syfy Wire hervor.

Obwohl die Dreharbeiten für die finale Staffel von Supernatural nur noch wenige Wochen angedauert hätten, wird auch hier aufgrund gesundheitlicher Bedenken vorerst pausiert.

Ob durch den Produktionsstopp für die Arrow-verse-Serien oder Supernatual auch Episoden mit Stargate-Beteiligung direkt betroffen sind, ist derzeit allerdings nicht bekannt.

Apple TV+-Serie See mit Jason Momoa

Auch die Apple TV+-Produktionen pausieren. Davon sind auch die Dreharbeiten zu See Staffel 2 betroffen, in der Jason Momoa erneut eine Hauptrolle spielt. Bislang ist nicht bekannt, wann die Arbeiten wieder aufgenommen werden.

Quelle

Syfy Wire, The Hollywood Reporter & TVLine

Verwandte News

31 MäR
News - Stargate Origins - Teaser

MGM mit neuem Webauftritt - auch für Stargate

MGM hält die IP-Rechte an Stargate. Nun präsentiert sich das Studio inklusive SG-Franchise online im neuen Gewand.
18 MäR
Midway - News - Teaser

[REMINDER] Heimkinostart für Midway

Ab übermorgen ist der Action-Kriegsfilm Midway - Für die Freiheit von Stargate-Regisseur Roland Emmerich auf DVD, Blu-ray & Co. zu haben.
20 FEB
News - Film - 1

Independence Day 3: Emmerich schließt Film nicht aus

Filmemacher Roland Emmerich hatte bislang kein Glück mit seiner Independence Day-Trilogie. Kürzlich kam Emmerich in einem Interview jedoch auf Independence Day zu sprechen und schließt eine Fortsetzung zumindest nicht aus.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Wir suchen 2-3 Mitarbeiter, die unser Team verstärken. Schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Werbung

Conventions

[VERSCHOBEN] WonderCon Anaheim 2020
2020-04-10 - 2020-04-12
- Anaheim Convention Center, Kalifornien, USA -

Die WonderCon Anaheim 2020 wurde auf ein unbestimmtes Datum verschoben! Neben ihrer großen Schwester, der San Diego Comic-Con, zählt auch die  WonderCon zu den internationalen Top-Conventions. 

[VERSCHOBEN] Cal Mah 3: Unending - FCD's Unofficial Stargate Convention
2020-05-29 - 2020-05-31
- Telford Centre Hotel by Accor -

Die Cal Mah 3: Unending wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Bitte beachtet hierzu unsere News! --- 2020 findet die Cal Mah bereits zum dritten Mal statt. Der britische Veranstalter FCD Events richtet das inoffizielle Stargate-Event aus, wobei auch Stargate Command Präsenz zeigt.

FedCon 29
2020-05-29 - 2020-05-31
- Maritim Hotel, Bonn -

Die FedCon 29 findet vom 29. bis 31. Mai 2020 im Maritim Hotel in Bonn statt. Die bereits seit 1992 jährlich stattfindende Science-Fiction-Con ist die größte ihrer Art in Europa und wartet stets mit einer Vielzahl von Gästen aus Filmen und Serien dieses Genres auf. 

2020 können sich Stargate-Fans auf ein Wiedersehen mit David Hewlett freuen, der zuletzt 2015 auf der FedCon zu Gast war, sowie auf Rachel Luttrell, die Darstellerin der Teyla Emmagan, die erstmals zur FedCon kommt. Außerdem wurden bislang Marina Sirtis (Star Trek: The Next Generation, Star Trek: Picard) und Claudia Christian (Babylon 5) und Marina Sirtis angekündigt.