Film- und TV-Produktionen wegen Corona eingestellt

Projekte mit Stargate-Bezug ebenfalls betroffen


20.03.2020 · Sci_Fi-Dave · Allgemein, Schauspieler, Stargate

News - Stargate SG-1 - 1

Das Coronavirus legt nicht nur das öffentliche Leben zunehmend lahm, auch die Entertainment-Branche fällt der Krise zum Opfer. Neben zahlreichen Events sind viele Film- und TV-Produktionen ebenso betroffen, Kinostarttermine werden verschoben und Dreharbeiten eingestellt - und es trifft dabei leider auch Projekte mit Stargate-Bezug.

Wir fassen hier für euch die wichtigsten Meldungen zusammen:

Matrix 4 mit Brian J. Smith: Berlin-Dreh gestoppt

Erst vor knapp einem Monat hatten wir berichtet, dass Stargate: Universe-Darsteller Brian J. Smith für den mit Spannung erwarteten vierten Film der Matrix-Reihe gecastet wurde.

Nach den Hauptarbeiten in San Francisco sollten die Produktion für Matrix 4 nach Berlin umsiedeln und der Dreh dort abgeschlossen werden, aber Warner Bros. legten die Produktion vorerst auf Eis.

Bislang hält das Studio dennoch am geplanten Kinostart für Matrix 4 (in den USA am 21. Mai 2021) fest.

General Hospital mit Joe Flanigan pausiert

Stargate: Atlantis-Frontmann Joe Flanigan war erst vor gut einem Jahr mit einer wiederkehrenden Rolle zu der langlebigen US-Krankenhausserie General Hospital gestoßen.

Wie bei zahlreichen weiteren Serienformaten wurden diese Woche aber auch die Dreharbeiten für die beliebte Daily Soap eingestellt.

Laut TVLine waren bei Produktionsstopp gerade mal genug Episoden für zwei weitere Monate im Kasten, was General Hospital lediglich bis Ende Mai durchs Programm bringe.

Ob und wie viele Folgen mit Joe Flanigan von der Dreh-Zwangspause betroffen sind, wissen wir derzeit aber nicht.

Martin Geros Kung Fu-Reboot: Pilotdreh unterbrochen

Anfang Februar hatte The CW den Pilotfilm für ein Reboot des Serienklassikers Kung Fu (im Original mit David Carradine in der Hauptrolle) bestellt.

Stargate-Produzent und -Autor Martin Gero wirkt als ausführender Produzent an dem Projekt mit, die Dreharbeiten für den Piloten wurden aber wegen Corona-Bedenken vorerst gestoppt, zusammen mit vielen weiteren Produktionen des Senders. Das berichtet unter anderem The Hollywood Reporter.

MGM: Neuer Kinostart für den 25. James Bond

MGM, die Inhaber der Stargate-IP, sind ebenfalls betroffen: Als einer der ersten Filme, deren Starttermin wegen Bedenken rund um Corona verschoben wurde, startet der neue James Bond mit dem Titel No Time to Die (Keine Zeit zu sterben), den MGM zusammen mit Universal produziert, erst ein halbes Jahr später im Kino, wie unter anderem Syfy Wire berichtet hat.
Bei uns flimmert Daniel Craigs letzter Auftritt als Agent 007 nun ab dem 12. November 2020 über die große Leinwand.

Arrow-verse & Supernatural: Produktion vorerst eingestellt

Erwähnen wollen wir an dieser Stelle auch das Arrow-verse und Supernatural, denn in beiden Serienwelten wirken oft auch Stargate-Talente mit, vor wie hinter der Kamera. 

So drehte Amanda Tapping zuletzt etwa Folgen für The Flash und Batwoman - und beide Serien von Warner Bros. Television haben die Produktion vorerst gestoppt, zusammen mit Supergirl, Supernatural und weiteren Formaten des Senders The CW. Das geht unter anderem aus einem Bericht auf Syfy Wire hervor.

Obwohl die Dreharbeiten für die finale Staffel von Supernatural nur noch wenige Wochen angedauert hätten, wird auch hier aufgrund gesundheitlicher Bedenken vorerst pausiert.

Ob durch den Produktionsstopp für die Arrow-verse-Serien oder Supernatual auch Episoden mit Stargate-Beteiligung direkt betroffen sind, ist derzeit allerdings nicht bekannt.

Apple TV+-Serie See mit Jason Momoa

Auch die Apple TV+-Produktionen pausieren. Davon sind auch die Dreharbeiten zu See Staffel 2 betroffen, in der Jason Momoa erneut eine Hauptrolle spielt. Bislang ist nicht bekannt, wann die Arbeiten wieder aufgenommen werden.

Quelle

Syfy Wire, The Hollywood Reporter & TVLine

Verwandte News

06 JUL
News - Stargate: Atlantis - A New Hope Banner

Rollenspiel A New Hope schließt

Viele Jahre konnten Fans der Serie im Stargate: Atlantis – A New Hope als Expeditionsmitglied oder Bewohner der Pegasus-Galaxie ihre eigenen Geschichten erleben. Nun schließt das Rollenspiel seine Pforten.
SCIFI
16 JUN
News - Film - 1

UPDATE: Moonfall erhält Castzuwachs

*Stargate*-Regisseur Roland Emmerich Cast für sein nächstes Projekt *Moonfall* formiert sich langsam
10 JUN
News - Stargate SG-1 - 1

MGM bekommt Zuwachs

Rola Bauer arbeitet seit Kurzem als Präsidentin der Sparte "Internationale TV-Produktionen" für das Stargate-Studio.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

[VERSCHOBEN] Not Just Another Sci-Fi Con
2020-11-06 - 2020-11-08
- Mercure Telford Centre Hotel -

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Event auf  unbestimmte Zeit verschoben. --- Anfang November 2020 veranstaltet FCD Events in Telford/England "Not Just Another Sci-Fi Con", bei der mit Simone Bailly  und Christina Cox auch Stargate-Akteurinnen vertreten sein werden.

London Film & Comic Con 2020
2020-11-20 - 2020-11-22
- Olympia, London, UK -

Aufgrund der aktuellen Situation hat auch die London Film & Comic Con ihren gewohnten Termin im Juli aufgegeben. Stattdessen wird die Veranstaltung in den November verlegt und das Wochenende der geplanten Winter London Comic Con für das große Event genutzt.

Die London Film & Comic Con ist DAS Mega-Ereignis in Europa. Zu den Stars aus Film & TV zählen regelmäßig auch Stargate-Stars. Aber auch echte Hollywood-Stars geben sich hier die Ehre.

German Comic Con Dortmund 2020
2020-12-05 - 2020-12-06
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con hat sich inzwischen gut in Deutschland etabliert  und gerade das Event in Dortmund ist aus der Conlandschaft kaum noch weg  zu denken. Auch 2020 kehrt man deshalb zurück - zum bereits sechsten Mal in Folge und diesmal aufgrund der aktuellen Situation zusammengelegt mit der German Comic Con Dortmund Spring Edition.