SGC 2004.1 - The Final Journey Begins

Verfasst von Thor   |   Veröffentlicht am 20.03.2006

SGC 2004.1 - The Final Journey Begins

Die letzte Stargate Convention in Offenbach am 31. Januar 2004 ging viel zu
schnell vorbei. 
Unter dem Motto "SGC - 2004.1 The Final Journey Begins" startete die Con um 10:00 Uhr im CinemaxX Offenbach.

Jedoch waren bereits um 8:00 Uhr die meisten Fans da und warteten ungeduldig auf den Einlass. Nachde
m jeder mit einem Ticket ausgestattet worden war und alle im Kino Platz genommen hatten, begrüßte der Veranstalter (Prometheus Events And Marketing) die anwesenden Fans. Nach einer kurzen Einführung gab es zwei Stargate-Folgen zu sehen. Da das Publikum geteilter Meinung darüber war, ob die Folgen in deutsch oder im Original gezeigt werden sollten, entschied man sich dafür, dass die erste Folge, "Absolute Power" (Unbegrenztes Wissen), auf Englisch gesehen wird und die zweite, "The Warrior" (Die Jaffa-Rebellion) auf Deutsch. Besonders die weiblichen Zuschauer waren sehr von den beiden Hauptdarstellern Michael Shanks und Christopher Judge während der gezeigten Folgen angetan. Und so kam es, dass man ein paar Seufzer oder auch ein "Ist-er-nicht-süß?"-Flüstern von fast jeder Seite zu hören bekam. Doch die überbrückte Zeit bis zum Eintreffen von Michael Shanks und Christopher Judge reichte nicht, um das Publikum zu beruhigen. Im Gegenteil.

Nach einer kurzen Pause wurden noch einige Specials auf der Kinoleinwand zum Besten gegeben. Unter anderem konnte man verfolgen, dass sowohl die Leute hinter der Kamera von "Stargate SG-1", als auch die vier Hauptdarsteller, die sechste Staffel kommentierten und zu jeder Folge etwas zu erzählen hatten. Besonders im Gedächtnis blieb den Zuschauern, dass 
Amanda Tapping, die die Rolle der Major Samantha Carter spielt, erzählte, dass Christopher Judge (Teal'c) sehr freundlich und herzlich sei, und bei jeder Gelegenheit sein Gegenüber umarmt. Das konnten auch später alle seine Fans beurteilen, da er seine Umarmungen großzügig und ohne Berührungsängste an jeden verteilte.

Viel Aufsehen brachte auch ein Trailer zum Fanfilm "
SG-X" (www.seventhworld.de). In dem kurzen Ausschnitt wurde zwar nicht viel von der Geschichte verraten, aber man sah, dass dies keine einfache Billigproduktion ohne Herz ist. Die Veranstalter nannten es "semi-professionell", was sicherlich nicht jeder Fanfilm von sich behaupten kann.

Die Zuschauer konnten nun zwischen zwei weiteren Folgen wählen. "Upgrades" (Das Vermächtnis
 der Antiker) und "Full Circle" (Der Kreis schließt sich) standen zur Auswahl, wobei letzteres in Englisch gewählt wurde.

Nach dem Warm-Up der Veranstalter hatte das Warten ein Ende. Mit nur einer geringen Verspätung, da ein Koffer auf dem Flug von Glasgow nach Frankfurt a.M. verloren ging, betraten die zwei Stars endlich um 14:45
 Uhr die Bühne. Angesagt wurden sie von Schauspielerin Alexandra Kamp, mit der Michael Shanks seinen neuen Film Sumuru in Südafrika gedreht hat. Nach fast fünfminütigem Beifall und Standing Ovations (das wurde auch vorher geübt) nahmen die beiden Schauspieler auf ihren Barhockern auf der Kino-Bühne Platz und wurden sofort mit Getränken versorgt. Michael Shanks nahm mit seiner Cola vorlieb, während sich Christopher Judge auf ein kaltes Bier freuen konnte. Nach der Frage seitens der Stars, ob alle Englisch sprechen, konnte die Frage/Antwort-Stunde beginnen.

Alle Fragen wurden ausführlich und gut gelaunt beantwortet, natürlich nicht ohne den einen oder anderen Witz zu machen. So machte sich Michael beispielsweise über Christopher lustig, als dieser Probleme hatte, sich einer Frage bezüglich einer Liebesszene zu stellen. Um von dieser, oder auch anderen "ungewollten" Fragen abzulenken, teilte er jedem Fragesteller mit einem Glas Sekt in der Hand mit, dass er wundervolle Augen hat ("
Have I ever told you, that you have beautiful eyes?" O-Ton Judge).

Natürlich waren alle neugierig, einen Spoiler über die bereits abgedrehte siebten Staffel zu bekommen, die aber bisher noch nicht in Deutschland zu sehen war. Shanks' persönlicher Spoiler bestand aus den Worten "
I´m coming back!" (Ich komme zurück!), woraufhin das Publikum wieder viel Beifall spendete. Besonders die Inhalte der Folgen "The Lost City" und "Heroes" stießen bei den Fans auf großes Interesse. Doch Michael hatte zu "The Lost City" nur Folgendes zu sagen: "It's about a city." (Es geht um eine Stadt.); Christopher fügte hinzu: "And it's lost." (Und sie ist verloren.).

Weiterhin gab es einige Anekdoten zu hören, die Christopher bereitwillig preisgab. So erzählte er zum Beispiel von einem neuen "Sport" unter Schauspielern, den sogar Matt LeBlanc (Joey aus „Friends“) betreibt. Es geht darum, in einer fremden Toilette heimlich ein Geschenk zu hinterlassen, die Spülung
 nicht zu benutzen und dann genauso heimlich wieder zu verschwinden. Christopher macht es sehr gerne auf dem Set von Stargate, was Michael nur bestätigen konnte. Christopher empfahl dem Publikum, es auch mal bei den Nachbarn zu probieren. Dies warf die Frage auf, welcher der beste Gag war, den Christopher jemals seinen Kollegen gespielt hat. Michael hatte jedoch keine Chance zu antworten, denn Christopher verriet dem Publikum, dass "die Mutter aller Gags" erst während der Dreharbeiten zur achten Staffel stattfinden würde. Alles wäre vorbereitet und Michael würde das perfekte Opfer darstellen. Er versprach den Fans, auf jeden Fall bei der nächsten Con davon zu berichten.

Natürlich wurden auch Geschenke von Fans auf die Bühne gebracht, unter anderem Apfelwein, den Christopher sofort dankend annahm und begeistert aus der Flasche trank. Selbst nachdem die mitgereisten MGM-Leute das Panel beenden wollten, ließen sich Michael und Christopher nicht davon abhalten, so lange auf der Bühne zu bleiben, bis alle Fragen beantwortet waren.

Nach einer weiteren kurzen Pause begann die große Foto-Session, bei der Christopher seine berühmten und heiß begehrten Umarmungen verteilte. Einige der weiblichen Fans kamen in den Genuss, einen Kuss von Michael zu bekommen. Die Fotos konnten entweder mit beiden Stars zusammen gemacht werden oder auch einzeln. Der Preis von 20 bis 35 Euro spielte für echte Fans selbstverständlich keine Rolle und so machte fast jeder Con-Besucher ein oder sogar mehrere Fotos, so dass die Session circa zwei Stunden dauerte. Die Reihenfolge ergab sich nach den vorher gekauften Fototickets.

Während des Wartens kam es häufig vor, dass
 Alexandra Kamp mal kurz durchs Kinofoyer lief, um zur Toilette zu gelangen. Hier waren die Gesichter der wartenden Fans zu beobachten, die erst mehrmals hinsehen mussten, um die attraktive Schauspielerin zu erkennen.

In der darauffolgenden Autogrammstunde bekamen die Fans wieder die Chance mit den beiden Schauspielern kurz persönlich zu sprechen und ihre Fanartikel und Fotos unterschreiben und bewundern zu lassen. So wurden beispielsweise selbst gemalte Bilder oder außergewöhnliche Mousepads zum Unterschreiben mitgebracht, die sogar großen Anklang bei Christopher und Michael fanden. Hier bestimmte sich die Reihenfolge nach der Ticketnummer, und so musste jemand mit der Zahl 180 auch hier noch mal ungefähr 2 Stunden warten. Sowohl während der Foto- als auch während der Autogrammsession wurden seitens der Veranstalter Süßigkeiten an die Wartenden verteilt, damit die Zeit nicht ganz so langsam verging. Wie man sich vorstellen kann, wurde das Angebot immer wieder gerne genutzt.

Der Tag war lang für die beiden Schauspieler, aber viel zu kurz für die Fans.

Die nächste Con "SGC - 2004.2 The Final Journey Ends" wird voraussichtlich im September stattfinden und soll dann auch wieder 2-3 Tage andauern.

Bericht von Simone Kaczmarz

SGC 2004.1 - The Final Journey Begins

31.01.2004 - 31.01.2004 | CinemaxX Offenbach

Mit der Veranstaltung "SGC - 2004.1 The Final Journey Begins" fand im Januar 2004 in Offenbach ein Fan-Treffen der besonderen Art statt: Im CinemaxX-Kino standen die "Stargate"-Stars Michael Shanks und Christopher Judge für Panels, Photosessions und Autogrammstunden zur Verfügung. Daneben konnten die Fans ausgewählte "Stargate"-Episoden auf der großen Leinwand genießen.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.

Basingstoke Comic Con 2024
2024-05-10 - 2024-05-12
- -

Die Basingstoke Comic Con fand 2023 zum ersten Mal statt. Der Veranstalter konzentriert sich für das Event auf insgesamt vier Serien.