Schnellchecker: Heute checken wir Der Greif

Phoenixlady   |   Ferne Welten   |   vom 27.08.2023

News - Teaser - Film - Filmrolle - Unterhaltung - Streaming Bildnachweis:

(c) stockasso | Depositphotos.com 

Handlung

Im Jahr 1994 hat Mark, ein fast 16-jähriger Junge, mit seinem Bruder Thomas einen Plattenladen in Krefelden. Er wohnt bei seiner Mutter, welche keinen Kontakt mehr mit ihrem älteren Sohn hat. Dies hängt damit zusammen, dass vor 10 Jahren der Vater der beiden „durchgedreht“ ist und von Steinsklupturen sprach, die lebendig werden können. Er wollte mit den Jungen abhauen, da jemand hinter ihnen her sei. Dabei hat er sich selbst entzündet – vor den Augen der Jungen. Seitdem gelten sie alle als „verrückt“. Zu seinem 16. Geburtstag gibt Thomas ein Buch ihres Vaters an Mark weiter und erzählt, dass dies Tradition sei und alles, was ihr Vater ihnen damals erzählte, wahr gewesen wäre. Der Greif beherrsche eine andere Welt, genannt „Der dunkle Turm“ und ihre Aufgabe sei es, diese Welt zu befreien. Sie ist angefüllt mit Sklavenjägern, welche alle dort lebenden Menschen fangen und für Arbeiten für den Greif einspannen. Mark glaubt dies zunächst nicht und willigt nur ein das Buch zu nehmen, wenn Thomas zum Essen zu ihrer Mutter kommt. Jedoch ist er wenig später bei der Lektüre des Buches auf einmal in dieser Welt und wird von einem Wesen verfolgt… 

Achtung Spoiler! 

Kritik

Die Serie entwickelt ihre Handlung langsam. Sie erinnert schnell an Stranger Things oder auch ein bisschen ein Game of Thrones. Während der Staffel gelingt es ihr aber durchaus Spannung aufzubauen, zum Beispiel durch die Entführung des Bruders oder durch das ungewollte zurücklassen eines Freundes in dem fremden Land. 

Die Charaktere werden gut gezeigt und haben teilweise Tiefgang. Man lernt schnell die unterschiedlichen Beziehungen kennen und kann ahnen, was da noch so manches folgen kann. Jedoch ist hier der „Dramafaktor“ manchmal sehr hoch, was etwas nerven kann.

Die Handlung ist gelegentlich diffus – vielleicht wird dies bei einer Fortsetzung noch näher erklärt. Insgesamt weiß die Serie zu unterhalten, wenn man gemütlich etwas schauen mag. Mit 6 Folgen in der 1. Staffel ist die Serie auch noch überschaubar. Ob sie fortgesetzt wird, ist noch offen. 

Wo gibt sie?

Die komplette 1. Staffel gibt es bei Amazon Prime.


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.

Basingstoke Comic Con 2024
2024-05-10 - 2024-05-12
- -

Die Basingstoke Comic Con fand 2023 zum ersten Mal statt. Der Veranstalter konzentriert sich für das Event auf insgesamt vier Serien.