David Hewlett im Interview

Stargate und aktuelle Projekte


08.04.2014 · Sci_Fi-Dave · Interviews, Schauspieler

News - Rodney McKay 2
Die Kollegen von blastr.com hatten Gelegenheit zu einem Gespräch mit David Hewlett, in dem der beliebte Schauspieler, Autor und Regisseur über McKay, Stargate sowie aktuelle Projekte spricht und dabei interessante Einblicke gibt.

So erfahren wir, dass Dr. Meredith Rodney McKay Hewletts persönliche Lieblingsfigur ist. Nicht nur, da sie ihm die Möglichkeit bot, eine wiederkehrende Rolle in „Stargate SG-1“ zu spielen, sondern vor allem auch, weil David Gefallen daran fand, einen Charakter zu mimen, den das Publikum hassen, der aber gerade dadurch gleichzeitig einen besonderen Reiz ausüben würde.
Außerdem erzählt Hewlett, wie er für „Stargate: Atlantis“ vorsprechen musste, dass sein Mitwirken keineswegs von Anfang an sicher war und auf was für seltsamen Wegen er schließlich doch als Rodney McKay dabei war und zur Stammbesetzung gehörte.

David Hewlett spricht auch kurz über sein neuestes Projekt mit dem Arbeitstitel „Starshippers“, für das er als Autor und Regisseur verantwortlich zeichnet und in dem er versucht, Sci-Fi und Comedy zu verbinden.

Ein anderes großes Thema des Interviews ist zudem Debug, ein weiteres ambitioniertes Filmprojekt, an dem Hewlett gemeinsam mit Jason Momoa arbeitet und das von Stanley Kubricks „2001: Odyssee im Weltraum“ beeinflusst ist. Entgegen den seelenlosen, mit Riesenbudgets aufgepumpten Hollywood-Blockbustern versucht David mit Debug, philosophische Fragen aufzuwerfen und den Kampf zwischen Mensch und Maschine aus der Sicht des Computers darzustellen. Für dessen Part konnte er Jason Momoa gewinnen, der darin eine willkommene Abwechslung und eine Möglichkeit sah, das Image des wortkargen Kriegers abzuschütteln, und der sich sehr für das Projekt engagierte.

Mit einer sehr persönlichen Bezugnahme auf die „Stargate“-Familie, zu der er immer wieder in kleinen Reunions zurückfindet (so etwa auch mit Jewel Staite und Rainbow Sun Francks in der Web-Serie „State Of Syn“) rundet David Hewlett das Gespräch schließlich ab.

Das komplette Interview ist in englischer Sprache auf blastr.com zu finden.

Quelle

blastr.com http://www.blastr.com/2014-3-31/exclusive-david-hewlett-stargate-and-what-sci-fi-needs-now

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

24 APR
News - Jonas Quinn Corin Nemec 2

Corin Nemec mit neuen Filmen am Start

Im aktuellen Exklusiv-Interview mit SG-P sprach Corin Nemec auch über anstehende Projekte - wir stellen die Filme kurz vor.
12 APR
News - Teaser - Hathor / Suanne Braun 1

Hathor Hosts: Neue Staffel, neue Interviews!

Suanne Braun ist mit ihrer beliebten Stargate-Interviewreihe Hathor Hosts in die 2. Runde gestartet.
08 APR
News - Samantha Carter / Amanda Tapping - 3

The Companion: Q&A mit Amanda Tapping angekündigt

Stargate- und Sci-Fi-Ikone Amanda Tapping wird euch in Kürze in einer gemütlichen Runde Rede und Antwort stehen.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.

Basingstoke Comic Con 2024
2024-05-10 - 2024-05-12
- -

Die Basingstoke Comic Con fand 2023 zum ersten Mal statt. Der Veranstalter konzentriert sich für das Event auf insgesamt vier Serien.