GateWorld veröffentlichte vor Kurzem ein Interview mit Ben Lenzo, Designer bei Perception, um weitere Hintergrundinformationen zur Entwicklungsproblematik von "Stargate: The Alliance" zu erhalten. Leider sorgt der Lizenzstreit zwischen Jowood und Perception momentan für mehr Aufsehen als die Entwicklung des von der Fangemeinde heiß ersehnten Teamshooters.
Erzählen Sie uns etwas über die Anfangszeit, als Perception die Rechte zur Entwicklung eines Stargate Spiels erhielt und mit der Arbeit an "The Alliance" begann.
Wir traten bereits vor einigen Jahren mit MGM in Kontakt, erhielten jedoch erst Ende 2003 die Lizenz. Laut MGM war Atlantis zu dem Zeitpunkt nur ein flüchtiger Gedanke. Wir präsentierten einige unserer früheren Titel. Sie erkannten unsere Begeisterung für Stargate und dass wir die nötigen Fähigkeiten und die Erfahrung hatten um dieses Spiel Realität werden zu lassen.
Was für Verpflichtungen sah der Vertrag für die beteiligten Firmen während der Entwicklung vor?
In vielerlei Hinsicht war es ein Standard Vertrag, abgesehen von der Tatsache dass der Entwickler, also Perception die Lizenzrechte am Spiel behielt und nicht der Publisher. Es gab noch einige andere Unterschiede.
Inwieweit war MGM in den 1 1/2 Jahren beteiligt? Gab es eine Art der Vermittlung zwischen Perception und JoWood in den letzten tumultartigen Monaten?
MGM war ständig an der Entwicklung beteilgt. Wir hatten kompletten Zugang zum Set, zu den Produzenten und Autoren, Peter DeLuise hat unsere Story überarbeitet und kümmerte sich um die Stimmenaufnahmen, die Schauspieler, die Soundeffekte - eigentlich um alles.Erzählen Sie uns etwas zum momentanen Status von "Stargate SG-1: The Alliance". Wie sieht das Spiel aus und wie fühlt es sich an?
Die Entwicklung kommt sehr gut voran. Das Feedback der Fans war unglaublich. Wir sind an dem Punkt wo wir wirklich am Feinschliff arbeiten und einige Elementen des Spiels optimieren. Es gibt noch einige Extra Features die wir einarbeiten müssen aber es entwickelt sich sehr gut.Glauben Sie das Spiel wird die Erwartungen der Fans erfüllen? Wissen Sie überhaupt wie diese Erwartungen aussehen?
Selbstverständlich, das Spiel wird sämtliche Erwartungen erfüllen. Wir arbeiten hier an einem riesigen Spiel, haben sämtliche SG-1 Darsteller für Scans und Stimmenaufnahmen bekommen, haben einen komplett neuen Feind kreiert (der in einer der kommenden Episoden Erwähnung finden wird wie mir ein Vöglein zwitscherte) und eine Storyline entwickelt die vollkommen im Stargate Universum aufgeht.
Wenn man sich die Fan Foren anschaut, erhält man hunderte von Ideen die wir natürlich unmöglich alle umsetzen können, doch alles in allem werden die Fans das Spiel lieben. Um ehrlich zu sein, wir sind alle Stargate Freaks und haben sowieso schon alles eingebaut was cool ist.
Nach allem was wir von den Fans erfahren haben, wollen sie kein Stargate Spiel in dem es nur um Waffen und Schießereien geht, weil das nicht typisch Stargate ist. Innerhalb der Serie gibt es Episoden in denen das Team keinerlei Waffen benutzt. Natürlich liegt der Focus im Spiel mehr auf den Kämpfen, allerdings wird man nur mit Waffengeballer nicht weit kommen. Man ist darauf angewiesen die Fähigkeiten der Teammitglieder entsprechend der Situation einzusetzen. Sie können als Gruppe oder einzeln Kommandos empfangen. Das erhöht den Strategiepart enorm.
Gibt es Pläne für eine Umsetzung anderer Stargate Spiele für die Playstation 3 oder die Xbox 360?
Wir haben tatsächlich entsprechende Pläne und bereits einige Titel in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Wir kooperieren mit MGM um zu entscheiden bei welchen Arten von Stargate Spielen eine Entwicklung lohnenswert wäre.Ans Ende des Interviewartikels stellte GateWorld noch einige Hinweise zur Lizenzproblematik: Aus Rechtsgründen konnte Perception keine weiteren Fragen bezüglich der Aktionen oder Forderungen von JoWood beantworten. Außerdem gab es keine detaillierten Angaben zu eventuellen Releaseterminen. Im Interesse der Entwickler sollte "The Alliance", aufgrund des bevorstehenden Releases der Next Gen Konsolen Xbox 360 & PS3, jedoch noch dieses Jahr erscheinen, da es andernfalls recht schnell zum alten Eisen zählen und im allgemeinen Grafikpower Trubel untergehen würde.