1.4 Stargate: Atlantis - Perchance to Dream

Stargate - Hörbuch / Audiobook - 1.4 Perchance to Dream
Autoren Sally Malcolm

Sprecher Paul McGillion & Sarah Douglas

Verlag: Big Finish

Erscheinungsdatum: 01.07.2008


Beschreibung

Kurzinhalt

Dr. Carson Beckett wird Patient in seiner eigenen Krankenstation. Mit einem gebrochenem Bein und einer Amnesie ist er erst einmal an das Bett gefesselt und wird von Dr. Gilbert überwacht. Währenddessen scheint sich eine seltsame Krankheit unter seinen Freunden und Kollegen auszubreiten und immer mehr werden bewusstlos auf die Krankenstation gebracht. Es gibt keine Erklärung dafür und niemand möchte erfahren, was Beckett zu der Krankheit meint...

Handlung

Es beginnt damit, dass Dr. Beckett um Hilfe schreit und schließlich von einem Atlantis Team gerettet wird. Er landet in der Krankenstation, verletzt und ohne Erinnerung. Die scheinbar neue Ärztin, Dr.Gilbert, fordert ihn auf, sich aufgrund seiner Verletzung erstmal auszuruhen. Als Dr. Beckett das nächste Mal erwacht merkt er, dass viele Leute in der Krankenstation liegen - bewusstlos ohne irgendwelche offensichtlichen Wunden. Dr. Gilbert erklärt ihm, dass dies ein Virus sei, dass Col. Sheppards Team von einem Planeten mitgebracht habe, die Ausbreitung sei aber unter Kontrolle und er solle sich weiter ausruhen. Dr.Beckett fällt aber auf, dass die Symptome der Patienten nicht zu einem Virus passen….

Dr. Becket macht diese Diagnose stutzig. Also steht er eines Nachts heimlich auf und kontrolliert die Krankenblätter der Patienten. Die darauf gemachten Angaben verhärten seine Skepsis, weswegen er Dr. Weir ansprechen will. Aber dann kommt Dr. Gilbert ins Krankenzimmer und er stellt sich schlafend. Gerade als er sich danach auf den Weg macht, wird diese in die Krankenstation mit denselben Symptomen eingeliefert…


Kritik

Achtung Spoiler!

Die beschriebene Handlung auf der CD-Rückseite gibt einen guten ersten Eindruck von der Handlung, ist jedoch durch das helle blau auf schwarzem Grund kaum lesbar…allerdings möchte man die Geschichte sowieso hören.

Die Stimme von Paul McGillion ist für jemanden, der die Serie auf Deutsch gesehen hat und dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, erstmal gewöhnungsbedürftig. Der Dialekt ist stark herauszuhören, aber man gewöhnt sich schnell daran und  das Hörbuch ist für jemanden, mit guten Englischkenntnissen, durchaus zu verstehen.

An sich ist es schön, als Stargate Atlantis Fan etwas mehr von Carson Beckett zu erfahren, da der Charakter in der Serie nicht durchgehend zu sehen war.

Die Story ist spannend aufgebaut und wird von Paul McGillion lebhaft vorgelesen. Sie ist zum Teil schnell vorhersehbar, doch wird sie bis zu ihrer letztlichen Auflösung fesselnd erzählt. Es ist eine düstere Story für den Stargate-Kanon, sie verliert deswegen aber nicht an Glaubhaftigkeit, da sie doch logisch im Stargate-Sinne aufgebaut ist.

Es gibt bei diesem Hörspiel eine gute Hintergrunduntermalung mit Musik, Geräuschen usw., welche die Stimmung des Hörspiels unterstreicht und zum Aufbau von Spannung beträgt.

Als Bonus ist hier ein Interview mit Paul McGillion enthalten, in welchem er vor allem über das Hörspiel erzählt und die Unterschiede zum Schauspielern im Fernsehen erläutert. Leider ist dabei seine Stimme ziemlich verzerrt, was es erst recht anstrengend macht ihm zu folgen. Für ein nicht gerade billiges Hörspiel von knapp 1 Stunde Laufzeit würde ich hier mehr erwarten.


Fazit


Alles in allem ist es eine unterhaltsame Geschichte, die vor allem Fans von Paul McGillion zufriedenstellen dürfte. Für alle anderen Stargate Fans ist es eine interessante weitere Geschichte aus Stargate Atlantis, die zwar nichts überraschend Neues hervorbringt, aber in der Laufzeit einer Stargate-Folge durchaus Spannung aufbauen kann.



* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.

Basingstoke Comic Con 2024
2024-05-10 - 2024-05-12
- -

Die Basingstoke Comic Con fand 2023 zum ersten Mal statt. Der Veranstalter konzentriert sich für das Event auf insgesamt vier Serien.