Moros (Merlin)

  • Stargate Atlantis - Moros

    Der Antiker Moros ist den Menschen auch unter dem Namen Merlin bekannt. Auch den Namen Myrddin trägt er in einigen Aufzeichnungen. Er war Wissenschaftler und Vorsitzender des Hohen Rats der Antiker. In dieser Position befand er sich in Atlantis und kehrte mit den Antikern auf die Erde zurück als die Wraith die Oberhand gewannen.

    Auf der Erde errichtete Merlin unter Glastonbury Tor Avalon, eine Höhle, in der er zahlreiche „Schätze“ versteckte, Geheimnisse und Entwicklungen der Antiker. Dort wird das neugebildete SG-1-Team unter Lt. Colonel Cameron Mitchell auch auf ihn aufmerksam, als es seine Prüfungen meistern muss.

    Da sich die Ori als ebenfalls aufgestiegene Wesen über alles andere stellen, stellt sich Merlin gegen die Regel des Nicht-Einmischens. Deshalb nimmt er wieder seine menschliche Form an und erschafft eine Waffe namens Sangreal. Um seine Forschungen geheimzuhalten, nutzte er Technologien wie einen Phasenverschieber, der diese in eine andere Dimension auslagerte. Nur einer kleinen Gruppe, darunter Arthur und den Rittern aus Camelot vertraute sich Merlin in seiner menschlichen Form an, doch die anderen Antiker fürchteten, ihr Geheimnis sei bei ihm nicht sicher.

    Deshalb schickten Sie Morgan Le Fay, um Merlin zu überwachen und aufzuhalten, sollte dies nötig sein.

    Aus Angst vor Merlins Technologie, mit der aufgestiegene Wesen vernichtet werden können, zerstörte Morgan Le Fay den Sangreal, hielt Merlin aber in einer Stasiskapsel am Leben und hinterließ Hinweise auf seinen Verbleib, sodass dieser gefunden werden kann, wenn dies von Nöten sein soll.

    Als es soweit ist, erfährt SG-1 von Morgan La Fey die Gateadressen, um Merlin zu finden. SG-1 kann ihn ausfindig machen und Merlin erklärt sich bereit, einen neuen Sangreal zu bauen. Doch er ist zu schwach, als dass sein Körper dies verkraften würde und so überträgt er einen Teil seines Bewusstseins auf Daniel Jackson.

    In einer anderen Zeitlinie stößt Dr. Elizabeth Weir auf Merlin. Gerade erst kam die Atlantis-Expedition in der Stadt an, da versagt der Schild und die Stadt wird von den Wassermassen geflutet. Die meisten Expeditionsmitglieder sterben und Dr. Weir wird in einem Zeitreisejumper des Antikers Janus in die Vergangenheit geschickt. Als sich Janus dafür einsetzt, die Expedition zu retten und sich für Weir stark macht, sieht er sich aber mit dem Antikerrat konfrontiert, der gegen ein Eingreifen und Janus' weitere Forschungen ist.

    Erster Auftritt - Stargate: Atlantis

    10.000 Jahre Before I Sleep

    Eine Frau wird in einer Stasiskammer in Atlantis gefunden. Das Team ist schockiert, als sie erfahren, dass es Dr. Weir selbst ist. Sie erzählt ihnen, dass sie eine Reise 10.000 Jahre zurück in die Vergangenheit der Stadt unternommen hat.

  • Stargate: SG-1

    Gast-Cast

    Staffel 9
    Staffel 10
  • Stargate: Atlantis

    Gast-Cast

    Staffel 1
  • Matthew Walker

    Stargate Atlantis - Moros

    Biografie

    Matthew Walker wurde am 11.04.1942 in England geboren.

    1982 konnte man ihn in dem Film "Strike Force" zum ersten Mal im TV sehen. Weitere Auftritte in bekannten Serien wie "Higher Ground", "MacGyver" und "21 Jump Street" folgten. Auch danach sicherte er sich immer wieder Gastauftritte in bekannten Produktionen wie "Andromeda", "The Outer Limits", "Smallville" und "Sanctuary".

    In "Stargate SG-1" hatte er bereits Roham in der Staffel-2-Folge "Das zweite Tor" gespielt. Fans ist er jedoch vermutlich eher durch seine späteren Auftritte als Moros bzw. Merlin bekannt. In der "Stargate: Atlantis"-Episode "10.000 Jahre" trat er als Moros, der Vorsitzende des Hohen Rates der Lantianer auf, der im Rahmen der Ori-Storyline in "Stargate SG-1" die Identität des Zauberers Merlin (Myrrdin) annahm.

    Filmografie

    1982

    Strike Force


    1988

    The Beachcombers

    Higher Ground


    1989

    21 Jump Street

    We’re No Angels


    1990

    MacGyver

    Always Remember I Love You

    Neon Rider


    1991

    Lightning Force


    1992

    City Boy

    Life Goes On

    Highlander


    1993

    The Amy Fisher Report

    The Crush

    Call of the Wild

    Cool Runnings

    Double, Double, Toil and Trouble

    The Only Way Out


    1994

    Frostfire

    Neon Rider

    For the Love of Aaron

    Betrayal of Trust

    Intersection

    One More Mountain

    Spoils of War

    Heart of a Child

    Little Women

    Madison

    The X-Files


    1995

    Madison

    Gunfighter’s Moon

    Lonesome Dove: The Series

    Highlander

    The War Between Us

    The Outer Limits


    1996

    Murder on the Iditarod Trail

    Poltergeist: The Legacy

    Intimate Relations

    Titanic

    Once a Thief

    The Angel of Pennsylvania Avenue


    1997

    The X-Files

    Free Willy 3: The Rescue

    Convictions

    Medusa’s Child

    The Outer Limits


    1998

    Nightmare Street

    Sleepwalkers

    Henry’s Café

    Misbegotten

    Dead Man’s Gun

    Futuresport

    Stargate SG-1


    1999

    Da Vinci’s Inquest

    Night Man

    Millennium

    The Magician’s House

    Miracle on the 17th Green

    Hope Island


    2000

    Hope Island

    High Noon

    Mysterious Ways

    The Outer Limits


    2001

    Seven Days

    Mysterious Ways

    The Outer Limits

    MythQuest

    Spy Game

    Twice Upon a Christmas

    Cold Squad


    2002

    Dead in a Heartbeat

    Strange World

    Andromeda

    Blackwoods

    The New Beachcombers

    Taken


    2003

    A Guy Thing

    Just Cause

    One Last Dance

    Master Keaton

    Lightning: Bolts of Destruction

    Jeremiah


    2004

    I’ll Be Seeing You

    Ginger Snaps Back: The Beginning

    Stargate: Atlantis


    2005 

    Alone in the Dark

    Cold Squad

    Saving Milly

    Young Blades

    FBI: Negotiator

    Terminal City

    Reunion

    Stargate SG-1


    2006

    Prairie Giant: The Tommy Douglas Story

    The Critic

    The Evidence

    The Wicker Man

    Night at the Museum

    Stargate SG-1


    2007

    Stargate SG-1

    Smallville

    My Baby is Missing

    Blood Ties

    The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford

    Nightwatching

    Christmas in Wonderland

    Masters of Science Fiction


    2008

    Stargate: The Ark of Truth

    Sanctuary

Aktuelles

SG-P-Forum

Teaser - Forum für Hauptseite

Triff Dich in unserem Forum mit anderen Stargate Fans und diskutiere über die Serien, stelle deine Fragen und erfahre viele weitere interessante Dinge über deine Lieblingsserie.

Werbung

Conventions

Reading Comic-Con
2019-11-23 - 2019-11-24
- Rivermead Leisure Complex and Gym, Reading -

Die Reading Comic-Con wird von Creed Conventions veranstaltet und wird 2019 zum vierten Mal stattfinden.

German Comic Con 2019
2019-12-07 - 2019-12-08
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con hat sich inzwischen gut in Deutschland etabliert und gerade das Event in Dortmund ist aus der Conlandschaft kaum noch weg zu denken. Mit den ersten Gastankündigungen für 2019 legt man auch wieder einen guten Start hin und wir sind uns sicher, dass noch einige bekannte Namen angekündigt werden!

Wales Comic Con: Telford Takeover
2019-12-07 - 2019-12-08
- The International Centre, Telford, UK -

Für die Winterausgabe 2019 zieht die Wales Comic Con über die Grenze ins englische Telford - und hat auch Stargate-Gäste im Gepäck!