Glückwunsch zum Geburtstag!

David Hewlett wird 53 Jahre


18.04.2021 · RodneysGirl · Stargate SG-1, Stargate: Atlantis, Schauspieler

News - David Hewlett 2
David Hewlett spielte Dr. Rodney McKay im Stargate-Serienuniversum. Heute wird der beliebte kanadische Schauspieler ein Jahr älter.

David Hewlett wurde am 18. April 1968 in Redhill, England geboren. 


Bereits zu Schulzeiten drehte er mit Vincenzo Natali Kurzfilme und startete dann seine Schauspiel- und Computerkarriere. Nach Auftritten in Filmen wie Die Zeit der bunten Vögel, Scanners II und Cube, einer wiederkehrenden Rolle in Kung Fu – Im Zeichen des Drachen und einer Hauptrolle in der Serie Traders leitete David Hewlett mit einem kleinen Gastauftritt in Stargate SG-1 seine Rolle als Dr. Rodney McKay ein.
In diese kehrte er dann als Hauptdarsteller in Stargate: Atlantis zurück und kämpfte sich mit seinem Genie und Sarkasmus durch die Pegasus-Galaxie.

Nach dem Aus für Stargate: Atlantis entwickelte David Hewlett die innovative Webserie State of Syn, die Elemente des Graphic Novel einband, und holte mit Jewel Staite, Torri Higginson und Rainbow Sun Francks auch einige ehemalige SG:A-Kollegen an Bord.

Daneben wirkte David Hewlett in Sci-Fi-Produktionen wie Planet der Affen: Prevolution mit und drehte den Film Debug mit Jason Momoa, ebenfalls ein alter Bekannter aus Stargate-Zeiten.

Danach ergatterte David Hewlett wiederkehrende Rollen in Dark Matter und Incorporated. Zuletzt war er außerdem in Guillermo del Toros Oscar-prämiertem Film Shape of Water– Das Flüstern des Wassers, der Serie Murdoch Mysteries, dem humorvollen Kurzfilm Hewlogram und dem Kriegsdrama Midway von Stargate-Regisseur Roland Emmerich zu sehen.  

2019 drehte David Hewlett mit All About Who You Know und Lie Exposed weitere Filmprojekte, machte sich mit seiner Tech Bandits-Kampagne für technikbegeisterte Grundschüler mit körperlichen Beeinträchtigungen stark und ist derzeit auch auf seinem YouTube-Kanal sehr aktiv.
Mit Rollen in Clarice und Departure steht David Hewlett aktuell auch wieder für Serienprojekte vor der Kamera.

Wir von Stargate-Project.de wünschen David Hewlett alles Gute zum Geburtstag!

Quelle

Stargate-Project.de http://www.stargate-project.de/rodney-mckay

Verwandte News

06 MAI
News - Kavan Smith 1

Glückwunsch zum Geburtstag!

Nach einer Gastrolle in Stargate SG-1 wurde Kavan Smith als Evan Lorne in Stargate: Atlantis zu einem wichtigen Nebendarsteller. Heute wird er 1 Jahr älter.
29 APR
News - Stargate SG-1 - 2

Stargate SG-1 im MMO ASTROKINGS

Stargate SG-1 x ASTROKINGS: Ein befristetes Crossover-Event bringt derzeit SG-1-Charaktere und die Odyssee in das beliebte Sci-Fi-MMO.
13 APR
News - Kasuf - Erick Avari 1

Alles Gute zum Geburtstag!

Erick Avari verkörperte Kasuf im Stargate-Kinofilm und war einer der wenigen Schauspieler, die den Sprung zu Stargate SG-1 schafften. Heute wird er 1 Jahr älter.

Aktuelles

Podcast!

News - Teaser - Podcast Stargate-Project Tau'ri Talk

Der Stargate-Project.de Podcast ist jetzt am Start! Wir picken uns in jeder Ausgabe ein neues Hauptthema heraus, das wir ausgiebig analysieren. Zusätzlich gibt es einen kurzen Überblick über die News aus dem Stargate-Universum. Hört rein!

Conventions

FedCon 29
2021-05-21 - 2021-05-23
- Maritim Hotel, Bonn -

Die FedCon 29 sollte vom 29. bis 31. Mai 2020 im Maritim Hotel in Bonn stattfinden. Aufgrund der COVID-19-Krise wurde sie drei Mal verschoben. Neuer Termin ist nun der 23. bis 25. Juli 2021.

Gateway - The Official Stargate Convention
2021-06-25 - 2021-06-27
- Westin O'Hare Hotel, Rosemont, Chicago, USA -

Die offizielle Stargate Convention ist zurück. Creation Entertainment lädt auch 2021 wieder nach Chicago ein.

Destination Star Trek Germany 2021
2021-06-25 - 2021-06-27
- Westfalenhallen Dortmund -

Ursprünglich sollte die offizielle Star Trek Con 2020 wieder nach Deutschland kommen, aber wir wissen ja alle längst, was dazwischen kam. Jetzt ist es 2021 soweit: Dortmund verwandelt sich mit der Destination Star Trek Germany wieder in eine Trekkie-Hochburg.