Der SG-P-Jahresrückblick 2022


31.12.2022 · shadow-of-atlantis · Stargate-Project

Silvester - Frohes Neues Jahr - Teaser - News Bildnachweis:

(c) grafvision / DepositPhotos.com 

Da ist auch schon wieder ein Jahr vorbei - und was für ein turbulentes. Während es noch relativ ruhig losging, nahm das Jahr mit der Rückkehr der Eventbranche allmählich wieder Fahrt auf, aber auch abseits der Con-Szene tat sich so einiges, wenngleich wir leider weiterhin auf eine neue Stargate-Serie warten müssen. Aber dazu gleich noch mehr. 

Zunächst möchten wir uns bei euch dafür bedanken, dass ihr uns seit so vielen Jahren die Treue haltet und wir freuen uns, wenn ihr mit uns auch das Jahr 2023 und weitere bestreitet. Zum Jahresende 2022 wünschen wir euch einen guten Rutsch in das Jahr 2023, das euch hoffentlich viel Glück, Gesundheit und Erfolg bringt. 

Wir sehen uns im kommenden Jahr wieder und bis dahin möchten wir mit euch auf das Jahr 2022 zurückblicken, das für uns leider mit einem Forenausfall endete. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle auch dafür entschuldigen, dass wir keine Update-News verfasst haben, denn die Daten für diese liegen im Forum - ohne Forum, keine Update-News :-( 

Der Amazon-Deal & eine neue Stargate-Serie

Damit eine neue Stargate-Serie oder ein neuer Stargate-Film (oder was auch immer) kommen kann, musste jemand MGM kaufen. So viel war längst klar, denn MGM wollte das Stargate-Universum nicht aus eigener Kraft wiederbeleben oder konnte nicht - oder eine Kombination aus beidem. Nachdem schon lange zuvor die Rede darvon war, dass MGM zum Kauf stand, erhielt Amazon im Frühjahr den Zuschlag

Zwar sorgen die Kartell- und Aufsichtsbehörden noch für ein wenig Kopfschmerzen, inzwischen wird der Deal - obwohl diese nochmal quer schießen könnten - als durchgegangen behandelt und zum Jahresausklang wurden zahlreiche Posten bei MGM neu vergeben, geschaffen oder besetzt

Entsprechend scheint zumindest dahingehend aufgeräumt zu sein und Anfang 2023 könnten Amazon und MGM nach der Übernahme dann auch wohl so richtig loslegen, nachdem sich in diesem Jahr nicht mehr allzu viel tat. Es gab schließlich gehörig etwas aufzuräumen. Ob wir tatsächlich schon in den kommenden Wochen oder Monaten hören werden, wovon viele träumen - grünes Licht für ein neues Stargate-Projekt - wird sich allerdings erst zeigen müssen. Es gerüchtelt gehörig seit geraumer Zeit, aber Gerüchte sind ja immer so eine Sache ... 

Die Convention-Szene ist zurück

Nach einer langen Pause konnten in diesem Jahr viele Conventions erstmals wieder oder im gewohnten Rahmen stattfinden. Auch uns verschlug es in diesem Jahr auf mehrere Events und für Stargate-Fans war allerhand geboten. Anbei Links zu ein paar Convention-Berichten, die wir euch wärmstens empfehlen möchten. 

London Film & Comic Con 2022: Die LFCC ist zurück!

Gatecon: The Celebration (September 2022)

Conventionbericht - London Comic Con Winter 2022

Conventionbericht - Comic Con Germany 2022

32. Paris Manga & Sci-Fi Show – Dezember 2022

Stargate-Merchandise: The Good, the Bad, the Ugly ... 

Gute Nachrichten gab es vor kurzem für all jene, die an Stargate-Merchandise sammeln, was ihnen in die Finger kommt. Plaion Pictures (ehemals Koch Films) hat ein neues Stargate-Mediabook zum Kinofilm angekündigt. 

Dieses kommt im Februar 2023 auf den Markt und kann bereits vorbestellt* (Werbelink) werden. Leider handelt es sich beim Film um dieselbe Edition, die bereits 4x im Mediabook erschien, weshalb sie tatsächlich nur für Sammler und aufgrund des weiteren Covers interessant sein dürfte - und für all jene, die die vergangenen Jahre unter einem Stein lebten und den Film bis heute nicht im Regal stehen habe :P 

Schlechte Nachrichten gibt es derweil von der Stargate-Videospiele-Front. Wir würden ja gerne sagen, wir wären überrascht, aber dem ist leider nicht so. Mit Slitherine kündigte ein etabliertes und erfolgreiches Unternehmen das Game Stargate: Timekeepers an und ließ wissen, dass man einen Release 2022 anstrebt, zum Jubiläum von Stargate SG-1, womöglich schon im Sommer. 

Die letzten Neuigkeiten, die uns zu Stargate: Timekeepers erreichten, deuteten daraufhin, dass das Game weitestgehend fertiggestellt ist, weshalb der Verdacht naheliegt, dass Timekeepers aktuell aufgrund der Amazon-Übernahme ruht und Amazon und MGM erst mal alle Details klären woll(t)en, ehe man sich den Lizenznehmern und ihren Projekten widmet. Verdächtig ruhig ist es ja schließlich auch an anderen, sonst recht aktiven Fronten, und nicht nur bezüglich Stargate: Timekeepers. Es besteht also durchaus Hoffnung, dass wir Stargate: Timekeepers eines Tages noch spielen dürfen! 

Richtig "ugly" wurde es in Sachen Eaglemoss. Nach der Veröffentlichung von nur drei Stargate-Raumschiffmodellen meldete das Unternehmen Insolvenz an und wurde inzwischen aufgelöst. Während viele auf ihren Kosten sitzen bleiben und weder das Geld zurückerhalten noch ihre bestellten Modelle je sehen werden, gibt es auch hier immerhin zumindest einen winzigen Hoffnungsschimmer: Es wurde bereits bestätigt, dass andere Unternehmen die Lizenzen von Eaglemoss übernahmen und verschiedene Raumschiffserien, etc. fortführen werden. Ob Stargate dabei ist, ist allerdings nicht bekannt und auch zu den von Eaglemoss angekündigten Stargate-Büchern lässt sich derzeit nichts sagen, lediglich, dass die Vorbestellungen vor kurzem auf Eis gelegt wurden.

Das war der SG-P-Jahresrückblick 2022

... und wir blicken in die Zukunft. Noch ist eine neue Stargate-Serie nicht Realität geworden, aber wer weiß, was uns 2023 oder darüber hinaus erwartet. Auch an der Merchandise-Front tut sich hoffentlich bald wieder etwas und die Convention-Landschaft dürfte uns im Jahr 2023 so manch ein tolles Event bescheren. In jedem Fall werden wir für euch dran bleiben und berichten, sowie es etwas Neues gibt und wir freuen uns sehr, wenn ihr auch 2023 wieder an unserer Seite steht.


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

31 MAR
News - Stargate-Project Teaser Logo allgemein

Update-News: März 2024

Natürlich gibt es auch heute wieder eine "kleine" Update-News in der wir zusammenfassen, was sich in den letzten Wochen auf der Seite - und darüber hinaus - so getan hat.
31 DEC
News - Stargate-Project Teaser Logo allgemein

Update-News: Dezember 2023

Zum Ende des Jahres fassen wir noch einmal zusammen, was sich im letzten Quartal so alles getan hat an der Seite!
24 DEC
Weihnachten - Christmas - X-Mas - Artikel - News - Teaser - Zipfelmützen

Frohe Weihnachten 2023!

Das Stargate-Project.de-Team wünscht euch ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest mit Familie und Freunden!

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con Holland 2024
2024-04-20 - 2024-04-21
- Brabanthallen den Bosch, Hertogenbosch, Niederlande -

Die Comic Con Holland bietet eine bunte Mischung an Programmpunkten und setzt auf eine überschaubare Liste mit ausgewählten Gästen. Neben Cosplay, Anime & Manga, Gaming, Filmen & Serien und vielem mehr erwarten euch somit also auch Q&A-Panels, Autogrammstunden und Photo Sessions.

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.