Amazon kauft MGM: Der Deal ist abgeschlossen!


17.03.2022 · shadow-of-atlantis · TV-Sender, Allgemein

News - Stargate SG-1 - 1

Es ist also tatsächlich vollbracht: Der Deal zwischen Amazon und MGM ist durch. Vor wenigen Augenblicken gab Amazon ein offizielles Statement heraus. Darin heißt es unter anderem, dass Amazon und MGM bekanntgeben, dass sich MGM Prime Video und den Amazon Studios anschließt. 

Das traditionsreiche Unternehmen mit einer Geschichte, die nahezu ein Jahrhundert umspannt, verfügt über ein Archiv von rund 4.000 Filmtiteln und 17.000 TV-Episoden. Diese werde das Angebot von Prime Video und der Amazon Studios hervorragend ergänzen. 

Mike Hopkins, Senior Vice President von Prime Video und den Amazon Studios erklärte, dass man die Mitarbeiter und Kreativen vor und hinter der Kamera bei Prime Video und den Amazon Studios willkommen heiße und man sich drauf freue, noch weitere Möglichkeiten zu erschaffen, qualitativ hochwertiges Storytelling an das Publikum zu bringen. 

Zu Beginn der Woche hatten die EU-Behörden bereits grünes Licht für den Deal gegeben. Kritisch galt es allerdings noch die FTC zu beobachten, die in den vergangenen Monaten anklingen ließ, den Deal nicht einfach so absegnen zu wollen. Allerdings hatten Experten der FTC keine besonders großen Chancen vor Gericht ausgerechnet, weshalb man sich wohl dann doch recht plötzlich dafür entschied, sich den EU-Behörden anzuschließen. 

Der Deal ist somit durch und MGM zieht ins Hause Amazon ein. Wie unter anderem Deadline bereits erfahren haben will, möchte Amazon allerdings nicht in aktuelle Produktionen und Starttermine reinpfuschen. In Zukunft kann man sich die Zusammenarbeit wohl in etwa so vorstellen, wie die der Marvel Studios oder Lucasfilm Ltd. unter Disney-Führung. Disney hat zwar das Geld und das Sagen, weitestgehend operieren die Marken aber unabhängig. 

Auch scheint Amazon zumindest vorerst nicht vor zu haben, die MGM-Inhalte exklusiv auf Amazon anzubieten.

Genaueres wird sich aber wohl erst in den kommenden Monaten oder sogar erst Jahren herauskristallisieren. 

Stargate-Fans dürften die beiden Unternehmen jetzt natürlich nur noch genauer beobachten, denn die Hoffnung ist, dass Amazon dem Stargate-Franchise neues Leben einhaucht, am liebsten natürlich in Form einer Fortsetzung des bestehenden Serienuniversums.



Quelle

Amazon, Deadline https://deadline.com/2022/03/amazon-mgm-merger-1234981037/

Verwandte News

27 OCT
News - Stargate allgemein - Horus Wache Goa'uld

Kurios! Neue Stargate-Serie gar nicht bei Amazon?

In einem Q&A gab Jennifer Salke von den Amazon Studios interessante Einblicke in die Zusammenarbeit zwischen Amazon und MGM.
UPDATE
11 APR
News - Stargate: Atlantis - 2

Pluto TV startet eigenen Stargate-Channel

Amazon kauft MGM und ... Pluto.TV macht einen eigenen Stargate-Channel auf? Ja, wir haben auch komisch geguckt.
01 APR
News - Stargate SG-1 - 3

Stargate SG-1 zurück bei RTL Nitro

Die TV-Landschaft hält es nie lange ohne Stargate aus: Im April ist RTL Nitro wieder am Zug und holt erneut Stargate SG-1 ins Programm.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

London Comic Con Spring 2023
2023-03-04 - 2023-03-05
- Olympia London -

Die London Comic Con Spring wird vom britischen Veranstalter Showmasters Events durchgeführt. Es handelt sich um ein Signing Event, das etwas kleiner und übersichtlicher ausfällt, als das große Event im Sommer.

German Comic Con Spring Edition 2023
2023-05-06 - 2023-05-07
- Messe Dortmund -

Der Veranstalter der German Comic Con ist dazu übergegangen, neben dem Hauptevent im Winter auch eine Convention im Frühjahr anzubieten.

FedCon 31
2023-05-26 - 2023-05-28
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.