Alec Colson

  • Stargate SG-1 - Charakterguide - Alec Colson

    Der 42-jährige Alec Colson hat Erfahrung in den Bereichen der Kommunikation, der Biotechnologie und der Raum-/Zivilluftfahrt. Vor einigen Jahren starben bei einem Flugzeugabsturz seine Frau und sein Kind, weshalb er es sich zum Ziel setzte das Fliegen so sicher wie möglich zu machen und dafür „Colson Aviations“ gründete. Diese Firma wurde auch damit beauftragt die Kontrollsysteme der F-302 Triebwerke zu entwickeln, ohne natürlich das gesamte Projekt preiszugeben.
    Über die Jahre hinweg konnte er einen persönlichen Kontakt zum Präsidenten aufbauen und bekam diverse Auszeichnungen, so zum Beispiel für „Nationale Sicherheit“.

    Schließlich wendet er sich an die Presse und sagt, dass die Regierung verheimlicht, dass es außerirdisches Leben mit zahlreichen Technologien gibt und er dafür Beweise habe. Da ja alle das Recht auf die Wahrheit haben, ist er von seinem Vorhaben überzeugt und zeigt Carter und Jackson bei einem Besuch Bilder von einem Goa’uld Mutterschiff im Orbit des Planeten und der Prometheus über Antarctica, was als Meteoritenschauer verkauft wurde. Überhaupt meint er, dass die beiden nur auf Anweisung des Pentagons bei ihm waren und man ihn ganz einfach als Spinner abtun will.

    Colson hat trotzdem noch einen Trumpf im Ärmel und so präsentiert er bei seinem nächsten öffentlichen Auftritt einen Asgard. Dieser wurde aus DNS hergestellt, die seiner Biotechfirma zur Verfügung gestellt worden war. Obwohl dieser weder sprechen kann, noch Anzeichen von Intelligenz aufweist, will er mit diesem unsicheren Beweis Druck auf Washington ausüben, sodass sie irgendwann die Wahrheit sagen müssen.

    Wenn Alec nicht als Sicherheitsrisiko eingestuft worden wäre, hätte man von Anfang an in Erwägung gezogen ihm alles zu erklären, aber so versucht man lediglich seinen Beweisen an Glaubwürdigkeit zu nehmen. Dazu zeigt Sam mit Hilfe Thors im Fernsehen ein Hologramm des Asgards und erklärt, dass dies zur heutigen Zeit durchaus schon möglich war im Filmgeschäft.
    Eine weitere Maßnahme ist es, alles was mit der Forschung rund um den Asgard und den Klon selbst wegzubeamen.
    Daraufhin will er nach Washington fliegen. Wegen Druckabfalls und Versagen der Triebwerke muss sein Flugzeug notlanden. Dies versetzt Colson in Rage und lässt ihn vermuten, dass das Pentagon dahinter steckt, auch wenn Carter ihm das Gegenteil versichert.

    Auch wenn sein Assistent Brian Vogler dagegen ist, möchte Alec mit allem was er hat auf Sendung gehen. Bevor es allerdings dazu kommt, wird er von Carter und Jackson in das SG-C gebeamt, wo er auch noch kurz Bekanntschaft mit Thor macht. Die Verwirrung ist natürlich groß, vor allem als er auch noch das Stargate zu Gesicht bekommt.

    Sam Carter geht mit ihm nach P4X-650 – dem Alpha-Stützpunkt –, wo sie ihn einlädt einen kurzen Flug mit der F-302 zu unternehmen. Als er allerdings die Kontrolle über den kleinen Jäger übernehmen darf, geht er in einen Sturzflug über, was Sam in Panik versetzt. Sie fängt die F-302 ab und bringt sie sicher zum Stützpunkt zurück.

    Obwohl Colson nun erklärt bekommen hat, wie wichtig das Stargate-Programm ist und dies auch einsieht, möchte er trotzdem noch damit an die Öffentlichkeit gehen.
    Zusammen mit Carter kehrt er zur Erde zurück. Er muss erfahren, dass er in finanziellen Schwierigkeiten steckt, weil der Börsenhandel eingestellt wurde. Es gab offensichtlich einen Aktienbetrug.

    Hinter der Verschwörung gegen ihn steckt der Trust, der Nachteile davontragen würde, wenn das Stargate an die Öffentlichkeit kommen würde. Um ihn vor dem Trust zu schützen, bietet ihm Carter – natürlich mit dem Einverständnis des Präsidenten – an, dass man ihn auf einen anderen Planeten bringt.

    Erster Auftritt - Stargate: SG-1

    Colson Covenant

    Ein großer Geschäftsmann droht damit die Geheimnisse um außerirdisches Leben der Welt zu präsentieren. Dies zwingt das Stargate Kommando dazu, ihm zu zeigen, wieso er die Geheimnisse besser für sich behalten sollte.

  • Stargate: SG-1

    Gast-Cast

    Staffel 8
  • Charles Shaughnessy

    Stargate SG-1 - Charakterguide - Alec Colson

    Biografie

    Am 09.02.1955 wurde Charles Shaughnessy in London in eine im Showbusiness engagierte Familie hineingeboren. Sein Vater arbeitete als Autor für die PBS-Serie "Upstairs Downstairs" und seine Mutter war Schauspielerin. Schon während seiner Schulzeit trat er in Stücken auf. Nachdem er seinen Abschluss am Eton College hatte, wurde er an der Cambridge University aufgenommen, wo er einer Comedy-Gruppe namens "Footlight Revue" beitrat. Als er graduierte, entschied er sich, sich wieder der Schauspielerei zuzuwenden und schrieb sich bei einer Schauspielschule ein.
    Schließlich folgte er der Schauspielerin Susan Fallender, die er später heiratete, nach Amerika, wo ihm mit “The Nanny“ auch der Durchbruch gelang.

    Filmografie

    1963
    General Hospital

    1983
    Jury
    Agatha Christie’s Partners in Crime

    1989
    ‘Till We Meet Again
    Days of Our Lives

    1990
    Days of Our Lives

    1992
    Day-O

    1993
    McBride and Groom
    Murphy Brown
    Mad About You
    The Nanny

    1994
    Duckman: Private Dick/Family Man
    The Nanny

    1995
    Durckman: Private Dick/Family Man
    Burke’s Law
    Gargoyles
    The Nanny

    1996
    Can’t Hurry Love
    Everything to Gain
    A Kiss So Deadly
    The Nanny

    1997
    Johnny Bravo
    The Nanny

    1998
    Sports Theater with Shaquille O’Neil
    Denial
    Second Chances
    Fantasy Island
    The Nanny

    1999
    The Nanny
    Hey Arnold!
    Martial Law

    2000
    The New Adventures of Spin and Marty: Suspect Behavior
    Mom’s Got a Date with a Vampire
    Heavy Gear: The Animated Series
    Max Steel
    Sabrina, the Teenage Witch

    2001
    Sabrina, the Teenage With
    The Painting
    Jackie Chan Adventures
    Stanley

    2002
    Get a Clue
    Liberty’s Kids: Est. 1776
    The Wild Thornberrys Movie
    Touched by an Angel
    Days of Our Lives
    Stanley

    2003
    Stanley
    Freelancer
    She Spies

    2004
    All Grown Up
    Stargate SG-1

    2005
    Young Blades
    Mystery Woman: Vision of a Murder
    Kids in America
    Living with Fran

    2006
    Four Kings
    Stanley’s Dinosaur Round-Up
    Living with Fran
    Squirrel Boy
    Dorm Daze 2
    Law & Order: Special Victims unit
    Veronica Mars

    2007
    Saints & Sinners

    2008
    Murder 101: New Age
    Polar Opposites
    Mad Men
    The Tale of Despereaux

    2009
    Permanent Vacation

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.

Basingstoke Comic Con 2024
2024-05-10 - 2024-05-12
- -

Die Basingstoke Comic Con fand 2023 zum ersten Mal statt. Der Veranstalter konzentriert sich für das Event auf insgesamt vier Serien.