Lego® Star Wars™: Boba Fett's Throne Room - Set-Review

Sci_Fi-Dave   |   Ferne Welten   |   vom 05.06.2022

Artikel Teaser - Star Wars Lego Set Boba Fett's Throne Room Fennec Shand

Ming-Na Wen war als Camile Wray in SG:U zu sehen. Als Fennec Shand mischt die beliebte Stargate-Darstellerin nun schon seit The Mandalorian Season 1 auch im Star Wars-Universum mit und stieg in der weit, weit entfernten Galaxis schnell zum Fan-Liebling auf.

Bereits in 2 Lego-Bausätzen war Fennec Shand als Minifigur enthalten: dem Imperial Light Cruiser (Set 75315) aus The Mandalorian Season 2 und Boba Fetts Thronsaal (Set 75326) aus The Book of Boba Fett.

Letzteren haben wir für euch zusammengebaut und uns einmal näher angesehen.

Das Set

Mit 732 Teilen ist Boba Fetts Thronsaal eher kompakt, dank mehrerer Gelenkverbindungen kann man Teile des Sets aber ausklappen oder öffnen. Das erlaubt zum einen praktischen Zugang zum Innenbereich hinter dem Thron; zum anderen kann man den fertigen Bausatz so aber auch in verschiedenen Winkeln arrangieren und präsentieren.

Zusammen mit doch so einigen über das Set verstreuten Details (die beim Bauen durchaus für so manchen Schmunzler sorgten) macht Boba Fetts Thronsaal auch auf dem Regal eine gute Figur.

Der Bauprozess ist nicht zu zeitaufwändig und von den Schritten her sehr einfach gehalten, die Bautechniken sind ebenfalls nicht zu komplex.

Auch der (selbst von Lego-Fans immer wieder kritisierte) Einsatz von Stickern hält sich hier deutlich in Grenzen, obwohl bei einigen Aufklebern durchaus etwas Vorsicht und Feingefühl geboten sind. 

Abgerundet wird Boba Fetts Thronsaal durch ein paar Spielfunktionen mit dem typischen Lego-Humor: So kann man zum Beispiel Bib Fortuna per Hebelwirkung aus dem Thron schleudern.

Die Figuren

Im Set enthalten sind insgesamt 7 zum Teil exklusive Minifiguren: Bib Fortuna, eine Theelin-Tänzerin, ein Quarren, eine Gamorreanische Wache und ein Weequay sowie die beiden Serienprotagonisten Boba Fett und Fennec Shand.

Fennecs Minifigur ist im Grunde dieselbe wie im Imperial Light Cruiser und weist wie die anderen im Set sehr detailreiche Prints auf - sogar die Arme sind extra bedruckt, sodass ihr gesamtes Kostüm gut in Lego-Form wiedergegeben wird.

Dazu gibt es ein unter den Lego-Elementen eher neueres und seltenes Haarteil sowie zwei Gesichtsausdrücke, wobei gerade die Variante mit dem selbstbewusst hochgezogenen Mundwinkel den Charakter erstaunlich treffend einfängt.

Einziges Manko: Obwohl das Artwork auf dem Boxencover Fennec Shands ikonischen Helm anteast, ist dieser hier leider nicht als Alternative zum Haarteil mit dabei - enthalten ist er nur im (deutlich teureren) Imperial Light Cruiser-Set ...

Fazit

Boba Fetts Thronsaal ist ein ausgewogenes und für seine Kompaktheit recht detailliertes Set, das Spielfunktionen und Präsentationswert gut ausbalanciert - es funktioniert sowohl als "Play Set" wie auch als "Display Set".

Der mit 99,99 € noch immer recht hohe Preis ist natürlich nicht ohne, dennoch hat man mit diesem Bausatz eine um knapp 60 € preiswertere Alternative zum Imperial Light Cruiser, um an eine Fennec Shand-Minifigur zu kommen - auch wenn bei dieser Variante leider der ikonische Helm fehlt, den Ming-Na Wen im Star Wars-Universum trägt.

Für Fans und Sammler insbesondere seltener oder gar exklusiver Minifiguren lohnt sich die Investition jedoch allemal.

Das Set auf Amazon.de kaufen *


P. S.: Ihr seid neugierig geworden auf The Book of Boba Fett mit Ming-Na Wen als Vorlage für das Set?

Dann schaut in unser spoilerfreies Review zur neuesten Star Wars-Serie rein.

Und übrigens: Ming-Na Wen war nicht der erste Stargate-Star, der auch als Minifigur zu haben ist - es gab auch Aquaman-Sets mit Jason Momoa in Lego-Form!

Bildergalerie


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.