FedCon 28 – Bonn 2019

Verfasst von Sam_Carter   |   Veröffentlicht am 23.06.2019

Teaser - Conbericht - FedCon 2019 Corin Nemec

Die FedCon 28 fand vom 7. bis 10. Juni 2019 im Maritim Hotel in Bonn statt.

Das Gros der Stargäste bildeten diesmal Schauspieler aus aktuellen Science-Fiction-Serien, angeführt von gleich 6 Darstellern aus The Expanse: Shohreh Aghdashloo, Frankie Adams, Dominique Tipper, Cas Anvar, Steven Strait und Wes Chatham. Dazu gesellten sich mit Ethan Peck, Wilson Cruz, Shazad Latif und Anson Mount vier Stars aus Star Trek: Discovery und mit Aaron Ashmore und Luke Macfarlan zwei aus Killjoys.

Doch auch Vertreter altbekannter Produktionen waren auf der FedCon anzutreffen, so Kevin Sorbo, der Star aus Andromeda, Xena und Herkules. Aus dem Star Wars-Universum waren Ken Leung und Anthony Daniels (C3PO) dabei, aus Star Trek: Voyager Robert Duncan McNeill, und Fans von Babylon 5 konnten sich über ein Wiedersehen mit Bruce Boxleitner und Mira Furlan freuen.

Nach 14 Jahren Pause war auch Stargate-Akteur Corin Nemec wieder auf die FedCon gekommen.  Er durfte die Veranstaltung auch gleich mit dem ersten Panel am Freitagmittag eröffnen. Der Darsteller des Jonas Quinn in Stargate SG-1 sprach unter anderem darüber, warum viele Schauspieler selbst produzieren und auch schreiben (nämlich, weil sie sonst mitunter ohne Arbeit sind). Corin empfindet große Dankbarkeit dafür, dass er nach über 30 Jahren immer noch von der Schauspielerei leben kann. Auf die Frage, ob er sich vorstellen könne, seinen Lebensunterhalt auch mit etwas anderem zu verdienen, berichtete er, dass er in seiner Freizeit gerne auf Baustellen helfe, einfach zur Entspannung und aus Freude. Hauptberuflich wolle er aber nichts anderes mehr machen als Schauspieler zu sein.

Einen Überraschungserfolg auf der diesjährigen FedCon hatten die Auftritte des Synchronschauspielers Benjamin Stöwe, der unter anderem die deutsche Stimme von Wilson Cruz (Dr. Hugh Culber in Star Trek: Discovery) ist. Seine Panels hatten so großen Zulauf, dass deren Zahl auf vier erhöht wurde und sie in einen größeren Saal verlegt wurden. Selbst dort saßen beim letzten Vortrag die Zuhörer mangels ausreichender Sitzplätze auf dem Fußboden. Auch Wilson Cruz selbst schaute bei diesem Panel vorbei. Benjamin und Wilson hatten sichtlich Spaß daran, einmal gemeinsam auf der Bühne zu stehen und überraschten bei der Closing Ceremony dann sogar mit einer Live-Synchronisation.

Neben den Stars aus Film und Fernsehen gehören bereits seit einigen Jahren echte Wissenschaftler und Astronauten zur FedCon. So war auch diesmal die europäische Weltraumorganisation ESA wieder mit einem Stand und Panels vertreten. Ebenso unterhielt Dr. Hubert Zitt, Dozent an der Hochschule Kaiserslautern im Bereich Technische Informatik, erneut mit interessanten Vorträgen, präsentierten Autoren ihre Werke u.v.m. Wie immer gab es Modellbau- und Fanart-Ausstellungen, einen Kostümwettbewerb, die obligatorischen Händlerräume und viele, viele Fans in wunderschönen und mit Leidenschaft gefertigten Kostümen.

Die nächste FedCon wird vom 29. bis 31. Mai 2020, wiederum im Maritim-Hotel Bonn, stattfinden. Wer nachrechnet, wird schnell merken, dass dies nur 3 statt der bisher für die FedCon üblichen 4 Tage sind. Die Ticket-Preise im bereits eröffneten Online-Ticket-Shop sind allerdings die gleichen geblieben: das Wochenendticket kostet dort 135 EUR (während man es bei der Anmeldung auf der FedCon selbst für 125 EUR bestellen konnte). Gäste für 2020 wurden bislang noch nicht angekündigt.

(Die Bildergalerie von der FedCon findet ihr unter dem Icon mit der 17 unten links.)

FedCon 28

07.06.2019 - 10.06.2019 | Maritim Hotel, Bonn

Die FedCon hat sich längst von ihrem Star Trek-Dasein verabschiedet und in der Vergangenheit bereits Stars aus diversen Sci-Fi-Filmen und -Serien eingeladen. Entgegen der Comic Cons zahlt der Besucher hier ein hochpreisiges Eintrittsticket und erhält damit nicht nur Zugang zu Händlern, Ausstellern und Cosplay sondern auch zu den Panels.

Da ein Sitzplatz nicht garantiert wird, müssen Fans bei beliebten Panels aber schnell sein, um überhaupt eine Chance darauf zu haben, diesem Live beizuwohnen. In der Vergangenheit wurden beliebte Panels auch schon in einen zweiten Saal gestreamt.

Die FedCon bietet eine Plattform für Filme und Serien wie Star Trek, Star Wars, Stargate, Starship Troopers, Battlestar Galactica, Firefly, etc. Stargate-Fans können sich diesmal auf Corin Nemec, Darsteller des Jonas Quinn in Stargate SG-1, freuen.

Bildergalerie

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.