Ein komplett neues Stargate-Team begibt sich auf eine gefährliche Mission zu einer weit entfernten Galaxie. Dort entdecken die Expeditionsmitglieder eine verlorenene mysthische Stadt, aber auch neue Feinde.
Jinto ist ein athosianischer Junge und der Sohn von Halling. Zusammen mit seinem Freund Wex spielt er nachts im Wald von Athos und rennt dabei direkt in den Trupp von Colonel Sumner. Halling, Jintos Vater, bringt die beiden und die Atlanter zum Dorf.
Jinto flieht mit den anderen Athosianern von seinem Heimatplaneten, als dieser kurz nach Eintreffen der Atlanter von den Wraith angegriffen wird.
Zunächst lebt er mit den anderen seines Volkes in Atlantis. Dort treibt er sich weiterhin mit Wex nachts durch die Gegend, um sein neues Vorbild Major Sheppard zu imitieren.
Dabei verschwindet er eines nachts. Die Suche nach ihm scheint zunächst vergeblich, doch dann gelingt es ihm, sich über Funk zu melden.
Er wurde mit einem Transporter in einen ganz anderen Sektor von Atlantis gebeamt und hält sich dort auf, bis Sheppard ihn abholt.
Zunächst lebt er weiterhin in Atlantis, doch dann siedelt Jinto mit den anderen Athosianern über aufs Festland.