Archivmaterial: Stargate-Aufnahmen an MGM übersendet

SG-1, Atlantis & Universe dabei


23.04.2019 · shadow-of-atlantis · Stargate SG-1, Stargate: Atlantis, Stargate: Universe, Stargate Command

News - Stargate SG-1 - 2

Wie das im Filmgeschäft so ist, geht während und nach den Dreharbeiten manches mal etwas flöten oder wird einfach nicht verwendet. Manchmal denkt man gar nicht mehr dran. Erst recht nicht, wenn der Abgang so chaotisch war wie im Falle des Stargate-Franchise, das inmitten der MGM-Pleite versank. 

Aus dieser Zeit stammen mehrere Kisten Filmmaterial, die Showrunner und Autor Joseph Mallozzi in den vergangenen Jahren aufbewahrt hatte. Diese hatte er einst von Ivon Bartok erhalten, der sich - wie bekannt - einst um das Behind-the-Scenes-Material für die DVD-Veröffentlichungen gekümmert hatte. Da dieser, wie Mallozzi schreibt, keinen Platz für all das Material gehabt habe, brachte er es bei sich unter. Und sorgt nun dafür, dass der rechtmäßige Besitzer das Material erhält. 

Übersendet wurden die Kisten, in denen wohl Material von SG-1, SGA und SGU enthalten ist, nun an MGM, wo man sich des Materials annehmen wolle, um es allen Fans weltweit zugänglich zu machen. Das wird natürlich (viel) Zeit in Anspruch nehmen, da man - wie es auf dem Bild den Anschein hat - das meiste erst mühselig digitalisiert werden muss. 

Auf Anfrage eines Fans, was mit dem Material geschieht, antwortete Jenny Stiven von Stargate Command, dass man es mit wenigen Ausnahmen allen Fans weltweit verfügbar machen werde, sowohl auf YouTube wie auch in der kostenfreien Sektion von Stargate Command

Diese Ausnahmen dürften erneut Länder sein, in denen es zu lizenzrechtlichen Problemen kommt oder in denen die Veröffentlichung solchen Materials von Gesetzes Wegen schwierig wird. Jedoch sollten anhand der Aussage weit mehr Fans auf der ganzen Welt Einsicht erhalten. 

Stiven betont allerdings auch, dass es eine Weile brauchen wird, alles zu katalogisieren. Man werde allerdings erfahren, wo es was zu sehen gibt, sobald es mal soweit ist. 

*** Bitte beachten: Aufgrund technischer Probleme können wir aktuell keine Tweets mit Fotos / Medien einbetten. Um die Beiträge von Joe Mallozzi zu sehen, folgt bitte dem untenstehenden Link. Es lohnt sich und es kommt gerade immer wieder mal was dazu ;-)

Quelle

Joe Mallozzi auf Twitter https://twitter.com/BaronDestructo/status/1120469445867130881

Verwandte News

10 NOV
News - Dean Stockwell - Kieran - Stargate SG-1 - RIP

Dean Stockwell verstorben

Erst Ende September war Willie Garson verstorben, nun hat der Cast von Stargate SG-1 mit Dean Stockwell einen weiteren Gaststar verloren.
HOT
10 NOV
News - Stargate SG-1 - 2

Neue Serie: Brad Wright macht das Stargate-Programm öffentlich

Carter als General und das Stargate-Programm kein Geheimnis mehr? Brad Wright über seinen Serien-Pitch.
09 NOV
News - Teryl Rothery 1

Glückwunsch zum Geburtstag!

Teryl Rothery hinterließ als SGC-Chefmedizinerin Dr. Janet Fraiser bleibenden Eindruck bei den Fans. Heute wird die Schauspielerin 1 Jahr älter.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

German Comic Con Dortmund 2021
2021-12-03 - 2021-12-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con hat sich inzwischen gut in Deutschland etabliert  und gerade das Event in Dortmund ist aus der Conlandschaft kaum noch weg  zu denken. 2020 war keine Veranstaltung möglich, so dass direkt der Termin für 2021 bekannt gegeben wurde.

GateCon - The Celebration
2022-09-01 - 2022-09-05
- Sheraton Vancouver Airport Hotel, Richmond, Vancouver, Kanada -

Die GateCon ist zurück und feiert 2022 "The Celebration". Erneut dürfen Fans in der Stargate-Metropole Vancouver mit einem Event rechnen, das über ein großartiges Gäste-Line-up und ein umfangreiches Programm verfügt.

Destination Star Trek Germany
2022-09-23 - 2022-09-25
- Westfalenhallen Dortmund -

Ursprünglich sollte die offizielle Star Trek Convention 2020 wieder nach Deutschland kommen, aber wir wissen ja alle längst, was dazwischen kam. Nach einer ersten Verschiebung auf Juni 2021 ist sie nun für September 2022 angekündigt.