Archivmaterial: Stargate-Aufnahmen an MGM übersendet

SG-1, Atlantis & Universe dabei


23.04.2019 · shadow-of-atlantis · Stargate SG-1, Stargate: Atlantis, Stargate: Universe, Stargate Command

News - Stargate SG-1 - 2

Wie das im Filmgeschäft so ist, geht während und nach den Dreharbeiten manches mal etwas flöten oder wird einfach nicht verwendet. Manchmal denkt man gar nicht mehr dran. Erst recht nicht, wenn der Abgang so chaotisch war wie im Falle des Stargate-Franchise, das inmitten der MGM-Pleite versank. 

Aus dieser Zeit stammen mehrere Kisten Filmmaterial, die Showrunner und Autor Joseph Mallozzi in den vergangenen Jahren aufbewahrt hatte. Diese hatte er einst von Ivon Bartok erhalten, der sich - wie bekannt - einst um das Behind-the-Scenes-Material für die DVD-Veröffentlichungen gekümmert hatte. Da dieser, wie Mallozzi schreibt, keinen Platz für all das Material gehabt habe, brachte er es bei sich unter. Und sorgt nun dafür, dass der rechtmäßige Besitzer das Material erhält. 

Übersendet wurden die Kisten, in denen wohl Material von SG-1, SGA und SGU enthalten ist, nun an MGM, wo man sich des Materials annehmen wolle, um es allen Fans weltweit zugänglich zu machen. Das wird natürlich (viel) Zeit in Anspruch nehmen, da man - wie es auf dem Bild den Anschein hat - das meiste erst mühselig digitalisiert werden muss. 

Auf Anfrage eines Fans, was mit dem Material geschieht, antwortete Jenny Stiven von Stargate Command, dass man es mit wenigen Ausnahmen allen Fans weltweit verfügbar machen werde, sowohl auf YouTube wie auch in der kostenfreien Sektion von Stargate Command

Diese Ausnahmen dürften erneut Länder sein, in denen es zu lizenzrechtlichen Problemen kommt oder in denen die Veröffentlichung solchen Materials von Gesetzes Wegen schwierig wird. Jedoch sollten anhand der Aussage weit mehr Fans auf der ganzen Welt Einsicht erhalten. 

Stiven betont allerdings auch, dass es eine Weile brauchen wird, alles zu katalogisieren. Man werde allerdings erfahren, wo es was zu sehen gibt, sobald es mal soweit ist. 

*** Bitte beachten: Aufgrund technischer Probleme können wir aktuell keine Tweets mit Fotos / Medien einbetten. Um die Beiträge von Joe Mallozzi zu sehen, folgt bitte dem untenstehenden Link. Es lohnt sich und es kommt gerade immer wieder mal was dazu ;-)

Quelle

Joe Mallozzi auf Twitter https://twitter.com/BaronDestructo/status/1120469445867130881

Verwandte News

26 MAI
News - Ladon Radim / Ryan Robbins - 1

Leo Awards: Die Nominierungen 2020

Die Nominiertenlisten für die diesjährigen Leo Awards sind raus - und wie jedes Jahr sind auch diesmal wieder einige Stargate-Namen darunter.
22 MAI
News - Steven Caldwell - Mitch Pileggi 2

Reboots zu Walker und Kung Fu kommen 2021

The CW hat mit den Serienreboots Walker und Kung Fu gleich 2 Projekte mit Stargate-Beteiligung auf nächstes Jahr verschoben - aus gegebenem Anlass.
21 MAI
News - Aleks Paunovic

Aleks Paunovic im Sci-Fi Talk & Snowpiercer auf Netflix

Aleks Paunovic sprach im Sci-Fi-Talk-Podcast über Van Helsing und die neue TNT-Serie Snowpiercer, die Ende Mai auf Netflix startet.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Wir suchen 2-3 Mitarbeiter, die unser Team verstärken. Schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Werbung

Conventions

[ABGESAGT] German Comic Con München 2020
2020-06-20 - 2020-06-21
- Zenith München -

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die German Comic Con München von Juni 2020 auf Juli 2021 verschoben. 

[VERSCHOBEN] Survival 5
2020-07-10 - 2020-07-12
- Hilton Metropole, Birmingham, UK -

Die Survival 5, eine Convention für Fans der Sci-Fi-Serie "The 100" wurde auf 2021 verschoben. Ein neues Datum ist noch nicht bekannt.

[ABGESAGT] Comic-Con International: San Diego 2020
2020-07-23 - 2020-07-26
- San Diego Convention Center, Kalifornien, USA -

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die San Diego Comic-Con 2020 abgesagt. Sie findet erst 2021 wieder statt.