Alles Gute zum Geburtstag!

Tony Amendola wird 69 Jahre


24.08.2020 · Sci_Fi-Dave · Stargate SG-1, Schauspieler

News - Tony Amendola 2

Tony Amendola verkörperte über alle 10 Staffeln von Stargate SG-1 hinweg den weisen Master Bra'tac, Teal'cs Mentor. Heute wird der US-Schauspieler ein Jahr älter.

Tony Amendola wurde am 24. August 1951 in New Haven, Connecticut geboren, wo er auch aufwuchs. Seine Mutter stammt aus der italienischen Stadt Amalfi, er selbst spricht fließend Italienisch und auch Spanisch.

Als Erster in seiner Familie ging er zur Uni - ursprünglich, um Anwalt zu werden. Doch schon während seines Studiums an der Southern Connecticut State University trat Tony Amendola in mehreren Theaterstücken auf, und nach seinem Abschluss im Jahre 1974 studierte er an der Temple University in Philadelphia, wo er 1977 seinen Master of Fine Arts machte.

Obwohl Tony Amendola auf der Bühne zum Schauspieler ausgebildet wurde und in zahlreichen Produktionen auftrat (u. a. in American Buffalo und Othello), zog er 1978 nach Los Angeles, auf der Suche nach Arbeit in Film und Fernsehen.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Judith Marx lebt er dort noch immer, obwohl es eigentlich nur ein zeitlich begrenzter Aufenthalt sein sollte.

Tony Amendola gab selbst auch Theaterkurse, interessiert sich für italienische Küche, Museen und Kunstgalerien sowie Yoga.

Auch wenn Master Bra'tac aus Stargate SG-1 seine bekannteste Rolle ist, ist Tony Amendola bei Weitem kein Unbekannter in der Film- und Serienlandschaft - dank Rollen und Auftritten in zahlreichen Serien wie Continuum, Once Upon a Time, Dexter, CSI (sowie den Ablegern CSI: NY und CSI: Cyber) und Star Trek: Voyager.

Tony Amendola war außerdem in vielen Filmen zu sehen, vor allem kennen ihn Horror-Fans als Father Perez in Annabelle und The Curse of La Llorona aus dem Conjuring-Kinouniversum.

Daneben ist der Stargate-Veteran auch als Synchronsprecher sehr erfolgreich unterwegs, zuletzt z. B. für den Gaming-Hit Star Wars Jedi: Fallen Order.

Wir von Stargate-Project.de gratulieren Tony Amendola ganz herzlich zum Geburtstag!

Quelle

Stargate-Project.de https://www.stargate-project.de/bratac

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

18 APR
News - Rodney McKay / David Hewlett - 4

Glückwunsch zum Geburtstag!

Stargate-Fans kennen und lieben David Hewlett als Dr. Rodney McKay. Heute wird der kanadische Schauspieler mit englischen Wurzeln 1 Jahr älter.
15 APR
Stargate Timekeepers - News Teaser - neu

Stealth Talks: Episode 2 jetzt verfügbar

Im brandneuen Artikel zur Reihe wird die "Trial & Error"-Mechanik in Stargate: Timekeepers unter die Lupe genommen.
13 APR
News - Kasuf - Erick Avari 1

Alles Gute zum Geburtstag!

Erick Avari wird heute 1 Jahr älter. Der in Indien geborene Schauspieler verkörperte Kasuf sowohl im Kinofilm als auch in Stargate SG-1.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.