Die 4 besten SGA-Episoden... die nie gezeigt wurden

Joseph Mallozzi bietet Stargate: Atlantis-Einblick


12.05.2016 · shadow-of-atlantis · Stargate: Atlantis

News - Stargate: Atlantis - 2

Bereits als die Stargate-Serien noch gedreht wurden, zeigte sich Showrunner und Drehbuchautor Joseph Mallozzi häufig äußerst mitteilsam, was den Blick hinter die Kulissen angeht. Auch wenn er sich - wie die anderen Beteiligten - mittlerweile anderen Projekten widmet, teilt er auch heutzutage noch des Öfteren.

Während Mallozzi uns bereits an anderer Stelle schon eine grobe Idee dessen gab, wie der Film zu Stargate: Atlantis ausgesehen hätte, gibt es dieses Mal einen Einblick in Episoden, die nie gedreht werden sollten.

Auf Reddit teilt er uns diese Ideen in groben Zügen unter dem Titel "Die 4 besten Stargate: Atlantis-Drehbücher, die ich nie schreiben konnte" mit.

Ideen, die nie umgesetzt wurden

Mallozzi erklärt dabei, dass es oft vorkommt, dass man eine Idee hat, die dann aber nie als Drehbuch oder gar als Episode umgesetzt wird. Das kann verschiedene Gründe haben, darunter, dass es Bedenken seitens der Produktion gäbe, die Idee anderen Geschichten zu ähnlich sei, die anderen Schreiberlinge einfach nicht ausreichend begeistert werden könnten, oder dass sie einfach sch*** ist.

Ohne lange darum herum zu reden, legt Mallozzi dann auch sogleich mit den 4 Ideen los, die er für seine besten Geschichten hält, die er nie schreiben durfte.

Anbei eine freie Übersetzung der Episodenbeschreibungen.

1. Episode - Entwurf während Staffel 3

Das Team kehrt nach einer zweitägigen Aufklärungsmission nach Atlantis zurück. Bei der Rückkehr werden sie von Wraith-Hybriden in Atlantis-Uniformen umzingelt - darunter ist auch der Commander der Basis: eine Hybrid-Dr. Weir.

Sheppard und das Team werden darüber informiert, dass sie tatsächlich seit Monaten verschwunden waren und für tot gehalten wurden. In dieser Zeit hat sich so einiges geändert: So hat Michael mit Hilfe der Informationen, die er in der Episode "Allies" gesammelt hat, Atlantis übernommen, indem er auf seine eigene Version des Retrovirus setzte. Nachdem er Atlantis eingenommen und nun die Ressourcen hat, das Retrovirus in großen Mengen herzustellen, plant er den nächsten Schritt: Das Retrovirus soll durch das Gate ins Stargate Command geschickt werden und damit eine Invasion der Erde einleiten.

2. Episode - Entwurf während der 4. Staffel

Die neu geformte Allianz zwischen den Genii und Atlantis führt ein Team aus beiden Lagern auf eine verdeckte Mission tief ins Wraith-Territorium. Dort haben die Genii eine Einrichtung ausfindig gemacht, die für den Feind von äußerst großer Bedeutung ist. Es wird geschlussfolgert, dass die Vernichtung dieser Einrichtung womöglich die Bedrohung durch die Wraith in der Pegasus-Galaxie ein für allemal beenden könnte.

Die Genii behaupten nicht zu wissen, was sich in der Einrichtung befindet, doch Sheppard hat das Gefühl, dass sie lügen. Als die Wahrheit ans Licht kommt, steckt das Team in einem Dilemma: In der Einrichtung befinden sich 12 Wraith-Kinder, die künftige Wraith-Königinnen werden sollen. Soll das Team die unschuldigen Wraith-Kinder töten und dadurch verhindern, dass die Wraith auch in Zukunft die Pegasus-Galaxie in Furcht und Schrecken versetzen? Oder lässt das Team die Wraith am Leben und legt sich mit seinen neuen Verbündeten, den Genii, an?

Episode 3 - Entwurf während Staffel 3

Ronon begleitet Dr. Weir auf eine Off-World-Mission. Verhandlungen auf dem Planeten Drazia stehen an, dessen Bevölkerung ähnlich den Genii fortgeschritten ist und die ebenfalls ihre Technologie vor den Wraith verbirgt. Auf Atlantis erhält Sheppard im Gateraum eine Nachricht, dass Weir und Ronon sich dazu entschlossen haben, auf Drazia zu bleiben und das Leben dort zu genießen.

Das Team infiltriert daraufhin die Hauptstadt und wird auf die unterste Schicht der Bevölkerung aufmerksam, vor allem auf die Schwachen und Kranken. Ebenso stoßen sie auf eine alte Frau, die behauptet, Dr. Weir zu sein.

Es stellt sich heraus, dass die Drazianer festgestellt haben, dass sich die Wraith nur an den Jungen und Starken nähren. Deshalb transferieren sie ihr Bewusstsein vor einem Angriff der Wraith in einen alten und schwachen Körper. Ist die Gefahr gebannt, nutzen sie die jungen und kräftigen Körper von Neuankömmlingen auf ihrer Heimatwelt, um ihr Bewusstsein in diese zu übertragen. Dabei übertragen sie gleichzeitig das Bewusstsein der Neuankömmlinge in die alten, schwachen und kranken Körper, die dann im Elend in den heruntergekommenen Vierteln der Stadt leben.

Episode 4 - Entwurf während Staffel 2

Das Team rettet ein junges Mädchen vor Dorfbewohnern, die behaupten, dass Kind sei vom Bösen besessen. Sie bringen das Mädchen nach Atlantis, wo sich vor allem Teyla des Kindes annimmt. Teyla versucht, dem Mädchen ein neues Zuhause zu finden, doch schon bald verbreiten sich Elend und Verderben unter den Athosianern. Zunächst tut das Team das ab, aber dann greift dies auch auf Atlantis über und man kann es nicht länger dem mittelalterlichen Aberglauben zuschreiben.

Das Team kehrt auf den Planeten zurück, auf dem es das Mädchen gerettet hat, und erfährt die Wahrheit: Das Mädchen war ein ganz normales Kind, bis es eines Tages in den Katakomben spielte. Seitdem passieren Dinge, die sich keiner erklären kann. Das Team schaut sich die Katakomben näher an und stößt auf ein Antiker-Labor und die offene Stasiskapsel mit einem längst verstorbenen Antikerkörper darin. Es wird klar, dass das Mädchen den Antiker freigelassen und dieser, dem Tod nahe, sein Bewusstsein in den nächstmöglichen Körper übertrug - in dem Fall in das junge Mädchen.

Zurück in Atlantis wird das Team mit noch mehr Verderben und einem wütenden und verwirrten Kind konfrontiert, das von einem halbaufgestiegenen Antiker besessen ist, der sich an nichts erinnern kann.

 

Was haltet ihr von diesen Ideen? Hättet ihr diese Episoden gerne gesehen? Welche ist euer Favorit? Klickt unbedingt auch zu Reddit, denn dort sind die Episoden noch ausführlicher beschrieben und Joseph Mallozzi erläutert zudem, was er an den Ideen mochte und weshalb die Episoden es dennoch nie auf den TV-Bildschirm schafften.

Quelle

Reddit https://www.reddit.com/r/Stargate/comments/4hh10u/the_4_best_stargate_atlantis_scripts_i_never_got/

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

18 APR
News - Rodney McKay / David Hewlett - 4

Glückwunsch zum Geburtstag!

Stargate-Fans kennen und lieben David Hewlett als Dr. Rodney McKay. Heute wird der kanadische Schauspieler mit englischen Wurzeln 1 Jahr älter.
13 APR
News - Stargate: Atlantis - 2

Stargate: Atlantis-Stars äußern sich: So könnte eine neue Serie aussehen

Auch auf der Comic Con Prague 2024 fiel natürlich die Frage, ob die Darsteller für eine neue Stargate-Serie zurückkehren würden. David Hewlett, Paul McGillion und David Nykl hatten dahingehend sogar bereits sehr konkrete Ideen.
13 APR
News - Teaser - David Nykl / Radek Zelenka 2

Wie David Nykl der Welt das Fluchen auf Tschechisch beibrachte

Während der Comic Con Prague 2024 hatten wir die Gelegenheit, sowohl an einer Stargate: Atlantis-Pressekonferenz teilzunehmen, als auch ein Interview mit David Nykl zu führen, der in der Serie Dr. Radek Zelenka spielte und nur allzu gerne auf Tschechisch fluchte.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.