Glückwunsch zum Geburtstag!

Teryl Rothery wird 58 Jahre


09.11.2020 · Sci_Fi-Dave · Stargate SG-1, Schauspieler

News - Teryl Rothery 1
Teryl Rothery wird heute ein Jahr älter. In Stargate SG-1 spielte sie bis zu dem Zweiteiler Helden in Season 7 die medizinische Leiterin im SGC, Janet Fraiser. Nach dem Tod ihres Charakters, der damals heftige Fanproteste ausgelöst hatte, kehrte sie für einen Gastauftritt in der Staffel 9 zurück.
 

Teryl Rothery wurde am 9. November 1962 in Vancouver, Kanada geboren.

Als talentierte Sängerin und Tänzerin wollte Teryl Rothery schon seit ihrer Kindheit in der Unterhaltungsbranche arbeiten und begann ihre Laufbahn bereits mit 13 Jahren in dem Musical Bye Bye Birdie. Ein Auftritt in dem CBC Halloween Special Boo markierte dann fünf Jahre später den Beginn ihrer Schauspielkarriere. Seitdem spielte Teryl Rothery in vielen TV-Produktionen mit, insbesondere in Sci-Fi-Serien wie Akte X, Eureka, Outer Limits, First Wave und Jeremiah.

Aber auch an Kinofilmen wie Masterminds wirkte Teryl Rothery mit, und in der Theaterszene ihrer Heimatstadt ist sie ebenso keine Unbekannte, dank vielbeachteter Auftritte in Stücken wie A Delicate Balance und Annie Get Your Gun.

Teryl Rothery ist außerdem als Synchronsprecherin sehr erfolgreich und lieh vor allem Charakteren in Anime-Produktionen wie InuYasha, Project A-ko, Dragon Ball und Ranma ½ ihre Stimme.

Auch nach ihrer Zeit bei Stargate blieb Teryl Rothery der TV-Landschaft erhalten und trat unter anderem in zahlreichen Serien auf, darunter Caprica, Wayward Pines, Arrow, Supernatural, Smallville, Cedar Cove und Bates Motel.

Zuletzt spielte Tery Rothery in einigen Fernsehfilmen mit, war in wiederkehrenden Rollen in Travelers, Chip and Potato, The Good Doctor, Nancy Drew und Virgin River zu sehen und hatte Gastauftritte in Upload und Spuk in Bly Manor

Wir von Stargate-Project.de wünschen Teryl Rothery alles Gute zum Geburtstag!

Quelle

Stargate-Project.de http://www.stargate-project.de/janet-fraiser

Verwandte News

HOT
24 NOV
News - Netflix

Netflix: Stargate SG-1 wandert zu beliebten Streamingdienst

Netflix sichert sich Stargate: SG-1. Die News kommt unerwartet, verlängerte doch auch Amazon Prime erst noch im September das Streamingrecht in den USA für die Serie.
22 NOV
Brad Wright - The Companion - Teaser - News

Brad Wright: Neue Stargate-Serie weiterhin in Arbeit

Eine Sache stellte Brad Wright im gestrigen AMA gleich zu Beginn klar: So steht es um die neue Stargate-Serie!
05 NOV
News - Jonas Quinn Corin Nemec 2

Alles Gute zum Geburtstag!

Corin Nemec wird heute 1 Jahr älter. Als Jonas Quinn ersetzte er Michael Shanks als Hauptdarsteller in Stargate SG-1 Season 6.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

[ABGESAGT] London Comic Con Spring 2021
2021-02-27 - 2021-02-28
- Olympia, London, UK -

Die London Comic Con Spring aus dem Hause Showmasters fand 2019 erstmals statt und kehrt auch 2021 wieder zurück.

WonderCon Anaheim 2021
2021-03-26 - 2021-03-28
- Anaheim Convention Center, Kalifornien, USA -

Neben ihrer großen Schwester, der San Diego Comic-Con, zählt auch die  WonderCon zu den internationalen Top-Conventions.

Inspirations 2021
2021-04-09 - 2021-04-11
- Renaissance Hotel, Heathrow, London, UK -

Nach seinen zehn erfolgreichen AT-Events wollte der Veranstalter Gabit im April 2020 mit einem etwas anderen Format an den Start gehen, dieses Mal nicht nur mit Amanda Tapping sondern auch mit Stargate-Kollegin Teryl Rothery.