Gatecon 2008 - The Family Reunion (August 2008)

Verfasst von Zero   |   Veröffentlicht am 22.09.2008

Conbericht - Gatecon 2008

Veranstalter: Gatecon Ltd.


Gästeliste: Richard Dean Anderson ("Jack O'Neill"), Andee Frizzell ("Wraith Queen"), Cliff Simon ("Baal"), Corin Nemec ("Jonas Quinn"), Alex Zahara ("Michael," "Xe'ls," "Warrick"), Dan Payne ("Kull warrior," "Wraith"), Bruce Woloshyn (Rainmaker Digital), Steve Bacic ("Camulus"), Gary Jones ("Walter Harriman")


Donnerstag, 21. August 2008Am Donnerstag ging der offizielle Teil der Gatecon los. Ab 8 Uhr konnte man vor dem Junior Ballroom im Sheraton Wall Centre seine Tickets abholen. Der Ansturm vormittags war nicht allzu groß, da die von dem Gatecon-Team organisierten Bustouren bereits mit einigen Fans die verschiedensten Stargate und MacGyver Locations in Vancouver und Umgebung besuchten.

Bei der Registration im Hotel lief alles sehr geordnet, aber locker ab. Schon jetzt konnte man Fragen bezüglich des Ablaufs der Convention loswerden, um deren Beantwortung man sich schnell und freundlich gekümmert hat.
Nach dem Vorzeigen der Kaufbestätigung der Tickets und seines Personalausweises bekam man auch schon seinen Convention Badge, sein Ticket für andere Aktivitäten (wie Banquet, Fun Night und Starhole), ein Begleitheft und als VIP-Ticket-Besitzer auch sein vorsigniertes Richard Dean Anderson-Autogramm. Jetzt konnte man als VIP-Ticket-Besitzer sofort zum nächsten Tisch weiterrücken, an dem man seine Tickets für die Photosession mit den anderen Schauspielern kaufen konnte. Damit wäre also die erste Hürde geschafft.

Für den Donnerstagabend war das Meet’n’Greet angesetzt. Um 19 Uhr sollte es im "Main Room" starten. Die Suche nach dem Raum stellte sich allerdings für viele Fans als Herausforderung heraus.
Schließlich schafften wir es aber und mussten uns noch etwas vor dem Hauptraum gedulden.
Wir konnten sehen, wie man noch die letzten Vorbereitungen traf, als auch schon pünktlich die Türen aufgingen.
Bereits jetzt war einigen das Warten durch einen Plausch mit Garry Chalk verkürzt worden.
Drinnen gab es wenige Sitzgelegenheiten, weshalb sich viele Fans um Stehtische, an der Bar und in der Mitte des Zimmers tummelten. Bald stieß Corin Nemec hinzu, der sich erst einmal seinen Weg in den hinteren Teil des Raums bahnte, aber schon nach kurzer Zeit von vielen – vor allem weiblichen – Fans umstellt wurde und freundlich Fotowünschen nachkam.
Im Laufe des Abends stießen noch Alex Zahara, David Winning, Cliff Simon, Dan Payne und Dean Aylesworth hinzu und stellten sich ebenfalls bereitwillig für Fragen und Fotos zur Verfügung.
Um 21 Uhr mussten Dan Payne und Alex Zahra den Raum verlassen, um mit einigen Fans im Nebenzimmer ihre "Fun Night" abzuhalten. Leider endete das Meet’n’Greet schon früh abends.

Freitag, 22. August 2008Heute startete der Tag ebenfalls mit der Registration um 8 Uhr. Eine halbe Stunde später durfte man nach Vorzeigen des Tickets, einer kurzen Rucksackkontrolle und einem flüchtigen Abstempeln den Hauptraum betreten, um sich auf die Suche nach seinem Sitzplatz zu machen. Es war strikt nach Ticketnummer gestuhlt, was den VIP-Tickets die vorderen Reihen einbrachte und es kein Gerangel um die besten Plätze gab.


Bei etwa 750 Fans dauerte es etwas länger, bis sich alle eingefunden hatten und mit der Opening Ceremony begonnen wurde.

Es wurden uns einige grundlegende Dinge zu den Panels erklärt und eine kurze Umfrage zeigte, wer zum ersten Mal auf einer Gatecon war und wer noch nie zuvor einer Convention beigewohnt hatte.

Nachdem man uns mitgeteilt hatte, dass sich unsere Fragen während dem folgenden Sea Shepherd Panel mit Richard Dean Anderson und Cpt. Paul Watson auch um das Thema „Umwelt“ drehen sollten, war auch schon der Moment da, auf den viele Fans gewartet hatten.


Richard Dean Anderson und Cpt. Paul Watson betraten die Bühne durch das Stargate und begrüßten die Fans.

Eine kurze Einleitung für das Panel gab es seitens Richard Dean Andersons, der den Fans erklärte, dass solche Veranstaltungen noch immer sehr neu für ihren waren.


Passende Fragen zum angesprochenen Thema und zu der Sea Shepherd Organisation stellten für das internationale Publikum kein Problem dar und so konnte man durchaus interessante Informationen darüber erhalten.


Anschließend konnte man sich eine Dokumentation über Sea Shepherd und deren Aktionen ansehen, wobei parallel dazu die ersten Photosession abgehalten wurden.


Freitag waren Colin Cunningham, Corin Nemec, Andee Frizzell, Cliff Simon, Dan Payne, Gary Jones und Dean Haglund anwesend und es wurde stets viel Unsinn getrieben, was oftmals zu außergewöhnlichen Bildern mit den Fans führte.


Cliff Simon begab sich zeitweilig in den Händlerraum, um bereits die ersten Autogramme zu schreiben.


Samstag, 23. August 2008Der Samstag morgen kam und lockte uns wiederum ins Sheraton Wall Center. Um 8 Uhr öffnete die Gatecon ihre Pforten und die Fans stürmten zu ihren Plätzen, die glücklicherweise alle mit Sitzplatznummern entsprechend der Tickets beschriftet waren. 

Nach dem Opening, das das Video vom Vortag nochmals präsentierte, startete man mit leichter Verzögerung in dem Kostümwettbewerb. Eine Einleitung zu diesem bekam man von "Answer Woman", die normalerweise an der Registration saß, und einem Unas in einem sehr realen Unas-Kostüm. Leider hatten sich gerade einmal drei Teilnehmer dazu bereit erklärt, ihre Kostüme zur Schau zu tragen und vom kritischen Auge der Fans bewerten zu lassen.


1. Panel – Cliff Simon, Andee Frizzell, Corin Nemec, Steve Bacic

Beim ersten Panel des Tages erschienen Cliff Simon, Andee Frizzell, Corin Nemec und Steve Bacic auf der Bühne, erzählten von ihren Erfahrungen, ihrer Arbeit und stellten sich den Fanfragen.

Eine Frage forderte sie dazu auf, davon zu erzählen, was sie in ihrer Freizeit gerne machten und worin ihre Leidenschaften bestanden. Cliff Simon setzt sich sehr für Pitbulls ein, um abgerichteten Kampfhunden ein neues Leben zu verschaffen, wobei er erklärte, dass Pitbulls von Haus aus ruhige Tiere seien, die erst durch negativen Einfluss des Menschen zu aggressiven Killern werden.


Andee Frizzell erzählte, dass sie sich leidenschaftlich gerne mit Menschen beschäftigt und so Teile ihrer Freizeit mit alten Leuten verbringt, seit ihr verboten wurde, das Essen auf Rädern auszuliefern, weil sie zulange mit den Menschen redet und so alles in Verzug gerät. Corin Nemec gab lediglich an, sich gerne mit Leuten auseinanderzusetzen und Steve Bacic spendet gerne mal hier mal da, aber besonders für Charitys im Bezug auf Kinder.


Ein weiterer Fan bat die Schauspieler darum, ihren intensivsten oder schwierigsten Moment in ihrer filmischen Laufbahn zu schildern. Andee Frizzell erzählte die Geschichte, als sie die Wraith Queen in der Atlantis-Folge "Submersion" spielen und mit dem Kopf unter Wasser gehen sollte. Dabei waren ihre Haare an ihrem Gürtel festgemacht und ihre Maske im Haar, während sie unten im Wasser ein Gewicht halten sollte, um unten zu bleiben. Dabei hatte aber niemand daran gedacht, dass ihre Maske normalerweise über Wasser treiben würde, weshalb diese anfing nach oben zu rutschen, während ihre Haare, noch immer am Gürtel hingen und auch nach oben wollten. Mit der Zeit wollte alles was treiben konnte, diesem nachkommen und tat das schließlich auch. Mit wilder Mimik und Gestik unterstrich Andee diese Geschichte natürlich, was das Publikum lauthals zum Lachen brachte. Nur kurz darauf, flog ein rotes Gatecon-Shirt auf die Bühne, auf das ein Fan liebevoll Andees eigenen Kommentar "Wet Wedgies Suck" hingeschrieben hatte.


Cliff Simon meinte, schwierige Szenen habe er noch keine gehabt, da er das Gefühl hat, die Castingleute müssen wissen, ob ein Schauspieler eine Rolle spielen kann oder nicht. Wenn dem so ist, dass sie der Ansicht sind, den richtigen für den Job zu haben, gäbe es auch keine schwierigen Szenen. Wobei er eine Anekdote von Stargate erzählte, als Peter DeLuise zu ihm meinte, er solle schreien, als Ba’als Raumschiff explodiert. Das sei das erste mal gewesen, dass Cliff zu einem Regisseur mit einem klaren "No" geantwortet hätte, weil er es einfach für unangebracht hielt, einen schreienden Ba’al in einer Explosion zu haben.


Das Panel von Richard Dean Anderson

Richard Dean Anderson kam gut gelaunt auf die Bühne und stellte sich ungeahnt gelassen den Fanfragen. Zu Anfang bemerkte er natürlich, dass es seine erste Gatecon wäre, aber ihm die, nur wenige Wochen zuvor stattgefundene, San Diego Comic Con richtig in Stimmung gebracht hätte. Während des Panels erzählte er dann munter von seinen "Continuum"-Erfahrungen, wozu auch die Landung in der Arktis zählte. Diese schilderte er ausführlich, da das Flugzeug durch den starken Wind förmlich seitlich zur eigentlichen Flugrichtung gelandet ist. Der Pilot hätte ihm aber versichert, dass die schon so in Ordnung sei.


Auch spielte er auf sein zugenommenes Gewicht an, das er den Fans in Verbindung mit dem 3. "Stargate: SG-1"-Film nannte. Anscheinend hatte er vor kurzem eine Unterhaltung mit Brad Wright und Mark Stern, bei der er meinte, wenn es einen 3. Stargate-Film gäbe, würde er seine übermäßigen Pfunde wegtrainieren. Daraufhin meinte Mark Stern, er hätte soeben einen Auftrag bekommen.

Es folgten einige Schilderungen aus seiner Zeit bei "Stargate". So wurde er zum Beispiel gefragt, wer auf die Idee mit dem Golfspielen durch das Gate in der Episode "A Matter of Time" kam.

Richard Dean Anderson erwiderte daraufhin, dass das eine Idee der Schreiber war, aber er selbst gerne gesehen hätte, wie der Golfball am anderen Ende des Gates aus irgendeinem fremden Gate wieder auftaucht. Während des Panels tauchte kurz Michael Greenburg – einstiger ausführender Produzent von "Stargate SG-1" auf, tauschte einige kurze Worte mit RDA und dem Publikum, ehe er wieder verschwand.

Ein Fan sprach Richard Dean Anderson auf die Papparazzi an, was dem Schauspieler ein Grinsen über das Gesicht huschen ließ, weil er mit ihnen schon so einiges erlebt hatte.

So war er beispielsweise morgens einmal zum Einkaufen gegangen, hatte sich umgesehen und niemanden entdeckt, also war er weiter gelaufen, doch kaum hatte er einen Schritt getan, tauchten die Papparazzi hinter den Autos auf und bevor er sich wieder umgedreht hatte, waren sie alle verschwunden. Nachdem er meinte, dass sie sich zeigen sollten, weil er sich ja auch zeigte, kamen sie heraus und schließlich standen sie eine ganze Weile beisammen und sprachen miteinander, wobei RDA auch verlauten ließ, dass sie ihn einfach nach Bildern fragen könnten.

Ein anderes Mal wollte er sich in Ruhe ein Eishockeyspiel ansehen, als plötzlich jemand mit einer riesigen, alten Kamera hinter ihm stand und ein Foto von ihm machte, wobei RDA von dem Blitz so geblendet war, dass er den ganzen Tag nichts mehr sehen konnte.


Am Ende des Panels ließ sich auch noch Dan Shea blicken, der im Publikum saß und RDA fragte, ob er seine Skates dabei hätte. RDA holte ihn auf die Bühne, wo die beiden die Geschichte erzählte, dass sich RDA beim Hockey-Spielen mit Dan Shea stark verletzt hätte und es seitdem hieß: "Nie wieder Hockey mit Dan Shea."


2. Panel – Colin Cunningham, Dan Payne, Gary Jones, Garry Chalk, Dan Shea, Garwin Sanford 

Das zweite Panel verpassten wir leider, da wir uns zu dieser Zeit für die Photo-Ops mit Richard Dean Anderson einfinden mussten. 


Charity Auction

Um 18 Uhr versammelten sich wieder die meisten Fans im Hauptraum und warteten mehr oder minder geduldig auf den Beginn der Charity Auktion, bei der schon viel Spaß vorprogrammiert war.


Schließlich wurden die Gäste angekündigt, die die Gegenstände versteigern würden. Dan Payne, Alex Zahara, Corin Nemec und Garwin Sanford stürmten auf die Bühne, dicht gefolgt von dem nicht eingeplanten Überraschungsgast Richard Dean Anderson, was dem Publikum einen lauten Applaus entlockte.


Die Auktion begann mit einem von Richard Dean Anderson unterschriebenen Sea Shepherd Cap, das bereits eine hohe Summe einbrachte. Die Schauspieler strengten sich sehr an, um die höchstmöglichen Preise zu erreichen und so wurde den Gegenständen meist ein Richard Dean Anderson Autogramm hinzugefügt. Fünf "Production Art" Bilder wurden an dem O’Neill Darsteller gerieben, um die Fans dazu zu ermuntern weiter zu steigern, immerhin befand sich nun Richard Dean Andersons DNA darauf. Diese Methode zeigte wie erwartet Wirkung und der Preis stieg auf über 100 US-Dollar. Infolge dessen fiel zweimal der Satz: "Rick, you are god!".

Garry Chalk stieß kurze Zeit nach Beginn hinzu und gab ebenfalls alles.

Die Auktion umfasste T-Shirts, Poster, Banner, ein original "Continuum"-Skript unterschrieben von dem gesamten SG-1-Maincast und sogar von Richard selbst gezeichnete "Comics", wobei diese ihm eher als Zeitvertreib während der Autogrammstunde gedient hatten.


Der Höhepunkt der Auktion war eine Sea Shepherd Flagge, bei der Richard Dean Anderson selbst mitgesteigert hatte. Er trieb den Preis ziemlich weit nach oben, wobei schlussendlich ein Fan das höchste Gebot erhielt und die Flagge für stolze 5.700 US-Dollar bekam.


Immer wieder liefen die Schauspieler durch das Publikum, um jedem die Möglichkeit zu geben den Gegenstand zu begutachten.


Zu guter Letzt wurde ein T-Shirt versteigert, während Geld gesammelt wurde, damit Dan Payne sein Hemd auszog. Der Höchstbietende des T-Shirts durfte ihm dann dabei helfen sein Hemd auszuziehen und das andere Shirt anzuziehen. Natürlich spornte dies an mitzubieten.


Alles in allem konnten 28.000 US-Dollar für Sea Shepherd eingebracht werden.


Starhole – Improvisations-Show mit Gary Jones und Dean Haglund und…

…tja, das wusste keiner, bis es so weit war.


Um 9 Uhr abends ging es los: "Starhole". Der ein oder andere kannte es vielleicht schon, aber Improvisation ist ja nie dasselbe, die anderen – wie wir - gingen ohne vorbelastet zu sein an die Veranstaltung heran. Schon der Beginn der Show war gespickt mit Humor, als Gary, der auch in Starhole den Walter Harriman verkörperte, und Dean erklärten, dass sie durchaus improvisieren müssten. Sie hätten dieses riesige Set gehabt und ein Stargate und so viele andere Dinge, aber alles wurde leider an der Grenze beschlagnahmt. Natürlich würden sie die Show durchziehen, wenn das Publikum sie sehen wollte, allerdings müsse sich dieses dazu bereit erklären auch seinen Beitrag dazu zu leisten.

Natürlich stimmte jeder zu und so begann die Szenerie damit, dass Walter im Kontrollraum saß und bald darauf eine Konversation mit General Landry – gespielt von Dean Haglund mit einem üppigen Gestrüpp falscher Augenbrauen – einging.


SG-1 durfte dabei jedoch nicht fehlen, wofür sich die beiden Comedians mehr oder weniger freiwillige Helfer aus dem Publikum suchten. Diese bekamen sofort ihre Textzeilen und entsprechendes Equipment verpasst, jedoch fehlte noch eine Samantha Carter. Diese wurde wiederum von Dean dargestellt, der sich hinter der Bühne in einen "Kevlar Bra" geworfen hatte.

Ein fremder Planet wurde SG-1 schließlich zum Verhängnis, nur Carter überlebte dank des Kevlar Bras, wurde aber bei einer Rettungsmission, die "sie" gemeinsam mit Walter startete, schwer verletzt.

Walter meinte, der einzige Arzt, der ihm spontan einfiel, wäre dieser eine da aus Atlantis, schon schrie das ganze Publikum Beckett, um dem vergesslichen Techniker auf die Sprünge zu helfen, wurde aber im nächsten Moment von einer vertrauten Stimme überrascht, die hinter der Bühne denselben Namen aussprach. Schon stand Paul McGillion unerwarteter Weise mitten in der Impro und musste als Dr. Beckett Carter das Leben retten.

Kaum dass Carter verschwunden war, stand Spock auf der Bühne und machte kurzen Prozess mit Beckett und Walter.

Mit der Anspielung auf das Canceln von "Stargate: SG-1" ging die Show zu Ende, weshalb Carter und Walter nur knapp einem Kuss entgingen. Schließlich traten die drei Schauspieler auf die Bühne und dankten dem Publikum, das einen sehr unterhaltsamen und humorvollen Abend hatte genießen können und vor Begeisterung munter tobte.


Sonntag, 24. August 20081. Panel – Gary Jones, Corin Nemec, Dean Haglund, Colin Cunningham

In diesem Panel stellten sich wieder vier Leute den Fanfragen. Allerdings fehlten Alex Zahara und Dan Payne, denen man vergessen hatte zu sagen, dass ihr Panel eine Stunde vorverlegt wurde. Dafür entschuldigten sie sich später auf der Bühne.

Zunächst erläuterten alle ihre interessantesten, lustigsten oder peinlichsten Auditions. Gary Jones meinte, das peinlichste für ihn wäre gewesen, als er für einen Höhlenmenschen in einem Werbespot vorsprechen sollte und ein Mitstreiter ein entsprechendes Fellkostüm in die Audition mitbrachte. Er fragte ihn, ob er es anziehen solle und Gary meinte mit bösen Hintergedanken, natürlich solle er. Der tat es wirklich und als er an der Tür anklopfte, ließ Gary ihn zuerst nicht rein, huschte dafür sofort ins andere Eck des Raumes, weil er sich die Peinlichkeit ersparen wollte, neben dem Neandertaler zu stehen. Corin Nemec indes, sollte während einer Audition eine Szene mit einem Affen vorsprechen. Er ging also zum Spielzeugladen und kaufte sich einen Plüschaffen, den er mitnahm. Nach dem Vorsprechen bekam er dann einen Anruf von seinem Agent, der darüber sehr aufgebracht war, jedoch bekam Corin die Rolle ...


Colin Cunningham berichtete von einem Vorsprechen, bei dem er einen Patienten-Mörder in einem Krankenhaus spielen sollte. Schlussendlich kam er verkleidet als Krankenschwester an, woraufhin er meinte, dass er überraschenderweise die Rolle nicht bekommen hätte. Dabei hat natürlich das ganze Publikum gelacht.

Alle wurden gebeten, ihre schönsten Momente mit Don S. Davis zu teilen, was die Schauspieler auch taten. Corin Nemec hat Don in seiner Künstlerwerkstatt besucht und war von seinen Werken beeindruckt. Colin Cunningham sah in ihm ein Vorbild und einen Lehrer und war froh seine erste Szene bei "Stargate" mit ihm zusammen zu haben und Gary Jones erzählte davon, wie er sich damals bei ihm vorstellte und Don S. Davis die viel coolere Art hatte, sich vorzustellen. Seit jeher überlegt Gary, was er anders machen könnte.


Steve Bacic kam zu Ende des Panels bereits elegant auf die Bühne "gerollt", woraufhin die anderen meinte, er müsse schon von hinten durch das Gate kommen. Daraufhin rollte er sich wieder hinunter, doch statt durch den Vorhang oder eine Tür zu gehen, verschwand er unter der Bühne, um in den hinteren Bereich zu gelangen. Gary Jones quittierte ihm das mit dem Kommentar "I think, we’ve been understaged."

Nach einigen verbalen Schlagabtauschen verließen die Gäste dann die Bühne, um den anderen für das zweite Panel Platz zu machen.


2. Panel – Steve Bacic, Cliff Simon, Andee Frizzell, Garwin Sanford

In diesem Panel ging es natürlich wieder drunter und drüber – wie könnte man es anders erwarten? Steve und Andee flirteten kräftig herum und gönnten sich zwischendurch eine Massage, aber auch die anderen beiden waren gut gelaunt dabei.

Garwin Sanford bat anfangs natürlich nichts zu erwähnen, das mehr für erwachsene Ohren bestimmt war, weil seine Kinder im Publikum saßen, doch blieb es natürlich nicht dabei. Schon kam man auf eine Nacktszene zu sprechen, die Steve für einen Film spielen musste, in dem er gemeinsam mit Teryl Rothery agierte. Er umschrieb es dann nett mit "Da war zum einen mein nacktes Hinterteil und ihr nacktes Hinterteil…und Nacktszenen sind ja so kalt…."

Auch wurden die vier gefragt, ob sie allein von ihren Schauspieleinkünften leben können oder ob sie schon andere Jobs hatten, um ihre Rechnungen zu bezahlen. Steve ging darauf nicht weiter ein, Andee erzählte erneut von ihren Erlebnissen, als sie Essen auf Rädern ausfuhr. Cliff Simon arbeitet noch immer als Surflehrer, während Garwin Sanford in Vancouver an der Schauspielschule angestellt ist und neben seinen eigenen Auftritten auch unterrichtet, weshalb er bislang durchgehend ohne andere Tätigkeiten auskommen konnte.

Dieses Panel bestand aber hauptsächlich aus Witzeleien der Schauspieler, die sich gegenseitig durch den Kakao zogen und somit die Fans aus dem Lachen kaum noch aus dem Lachen herausbrachten.


Zweites Richard Dean Anderson-Panel 

Dieses Panel sollte sich mehr auf "MacGyver" als auf "Stargate" beziehen, jedoch schlich sich auch die ein oder andere Stargate-Frage ein, besonders, als noch ein spezieller Überraschungsgast vorbeischaute. Gefragt wurde so zum Beispiel ob er den Stunt auf einem Pferd, das mit einem Helikopter nach oben gezogen wurde, selbst gemacht hat. Dies verneinte er und lieferte gleich die Geschichte dazu mit. Er durfte nur bis zu einer bestimmten Höhe drehen, danach hörte für ihn der Spaß auf – viel zu früh, wie er empfand, da er unbedingt weitermachen wollte, die Macher die Sache aber für den Hauptdarsteller für zu gefährlich erachteten.

Die Neugierde einen Fans darüber, ob Amanda Tapping so gut küsst wie sie aussieht, leitete auch den Gastauftritt der Samantha Carter-Darstellerin ein.

Amanda und RDA umarmten und begrüßten sich überschwänglich mit Küsschen, brachten so das Publikum – vorwiegend Sam/Jack-Shipper – zum Toben.

Amanda erzählte von ihren ersten Tagen beim Dreh von Stargate und davon, wie sie mit Rick einmal die Robson Street in Vancouver hinuntergelaufen war. Sie hatte ihn gefragt, ob ihn denn wirklich so viele auf der Straße erkannten und wussten, dass er MacGyver gespielt hatte. Kaum waren sie etwas weitergegangen, standen anscheinend schon die Leute am Rand und zeigten auf ihn. Dabei schrien sie: "Oh my god, it’s MacGyver!" oder ähnliches.

Eine Frage aus dem Publikum musste dreimal wiederholt werden, weil RDA mit dem Akzent nicht ganz klar kam, nachdem die Sprachbarriere sich aber aufgelöst und sich der ominöse Akzent als Schottisch herausgestellt hatte, beantwortete er aber auch diese Frage nach der Anzahl an Schweizer Taschenmessern, die während der MacGyver-Zeit verbraucht worden waren. Mit Erstaunen stellte er fest, dass es sich dabei um fast 1.000 gehandelt haben musste.

Des weiteren kam er auf sein selbstgebautes Haus zu sprechen. RDA meinte, dass doch jeder irgendwann einmal davon träumte, sein eigenes Haus zu bauen, und er hätte sich eben seinen Traum erfüllt und sich erst einmal das perfekte Grundstück, das er schon länger im Auge gehabt hatte, gekauft. Nachdem ein paar Skizzen angefertigt waren, stellte sich schnell heraus, dass das Haus wohl etwas größer als geplant werden würde, was ihn aber nicht von seinem Vorhaben abbrachte.

Die letzte Frage befasste sich mit ihren Lieblingssnacks, woraufhin sich Richards Tochter zu Wort meldete und sagte, dass ihr Vater am liebsten Blaubeeren mochte und man diese im ganzen Haus finden konnte.


Im Gedenken an Don S. DavisWie den Leuten bekannt ist, ist Don S. Davis erst vor kurzem verstorben, weswegen die Gatecon 2008 ihm gewidmet war. Nach dem letzten Panel kam Garwin Sanford, der normalerweise keine Cons besucht und nur aus diesem einen Grund der Gatecon 2008 als Stargast beitrat, auf die Bühne und ließ einige Worte im Bezug auf Don S. Davis verlauten.

Es wurde ein Video gezeigt, welches den Hammond-Darsteller in verschiedenen Rollen, aber auch privat zeigte, was die meisten Fans zu Tränen rührte. Gespickt war dieses Video zusätzlich mit Kommentaren anderer Stargate-Schauspieler, die ihre Trauer und ihr Mitgefühl der Familie gegenüber bekundet hatten.

Nach dem Video kündete Garwin Sanford einen ganz speziellen Gast an und Ruby Fleming-Davis, die Witwe, trat auf die Bühne. Sie erzählte von Don S. Davis, davon, dass sie über 100.000 Emails erhalten hatten und dankte den Fans für ihre Unterstützung und ihr Mitgefühl.


Außerdem war das ganze Wochenende über die Möglichkeit gegeben, in dem Händlerraum von Legends Memoriblia in einem Buch Wünsche zu hinterlassen oder ganz einfach nur seinen Namen.

Hier konnte man auch General Hammonds original Uniformen, Gegenstände aus Hammonds Büro, sowie den Regiestuhl von Don S. Davis und eine Mappe mit einer Sammlung seiner Kunstwerke finden.


Closing Ceremony und Autogrammstunde

Zur Closing Ceremony kamen nochmals alle eingeladenen Gäste auf die Bühne, es wurde den Helfern und Fans ausführlich gedankt und so ging der Hauptteil der Convention zu Ende.


Danach gab es aber noch mal die Autogrammstunde mit allen Schauspielern in einem großen Saal. Wer eingelassen wurde, konnte sich anstellen, bei wem er gerade wollte oder bei dem eben gerade Platz war und sich sein Autogramm ergattern und eventuell sogar einen kleinen Schwatz abhalten.


Hier haben wir noch einige Schnappschüsse für Sie von der Veranstaltung. Viel Spaß damit!


Für Stargate-Project vor Ort: Yvonne Sälzle (RodneysGirl) & Nicole Sälzle (shadow-of-atlantis)
Artikel verfasst von Michael Bartl (Zero)

Gatecon 2008 - The Family Reunion

21.08.2008 - 24.08.2008 | Sheraton Wall Centre, Vancouver, Kanada

Die Gatecon 2008 wurde ihrem Titel "The Family Reunion" dank eines außergewöhnlichen Gäste-Lineups gerecht: So waren Richard Dean Anderson, Andee Frizzell, Cliff Simon, Corin Nemec, Alex Zahara, Dan Payne, Steve Bacic und Gary Jones zu Gast und begeisterten die Fans.

Bildergalerie

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.

Basingstoke Comic Con 2024
2024-05-10 - 2024-05-12
- -

Die Basingstoke Comic Con fand 2023 zum ersten Mal statt. Der Veranstalter konzentriert sich für das Event auf insgesamt vier Serien.